• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer ~1.500 (AMD vs. Intel/Nvidia)

Gamefreakxx

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

das Unternehmen mit dem ich zusammenarbeite möchte gerne mein Hobby unterstützen und würde mir ein PC bis zu ~1.500 kaufen. Das Problem ist es muss von einer Seite (Mindfactory, Notebooksbilliger, ...) gekauft werden. Da sie nicht x-verschiedene Anbieter durchklicken wollen.

Mein aktueller Monitor ist folgender: Monitor ASUS ROG Swift PG279Q
Ein neuer Monitor steht erstmal nicht an.

2.) PC-Hardware:
Alles neu (außer Speicher)

3.) Monitor:
x

4.) Anwendungszweck:
Immer Mal neue Spiele u. a. Overwatch 2, League, Raft
Hatte auch überlegt etwas zu streamen, aber noch keine genaue Vorstellung.

5.) Budget:
PC: 1.500€

6.) Kaufzeitpunkt:
asap

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Ich würde den PC gerne wieder 5-6 Jahre verwenden :)

8.) Zusammenbau:
selbstbau

9.) Speicherplatz:
Würde ich aus dem alten System übernehmen

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich mag dein Vorschlag, solltest aber über NV Grafikkarten nachdenken, wenn du streamen möchtest.
Über Gehäuse kann man wunderbar streiten, ich würde niemals eins von be quiet kaufen, bin ein kleiner Phanteks Fanboy. P400A oder P500A könnte für dich interessant sein.
 
Ich mag dein Vorschlag, solltest aber über NV Grafikkarten nachdenken, wenn du streamen möchtest.
Über Gehäuse kann man wunderbar streiten, ich würde niemals eins von be quiet kaufen, bin ein kleiner Phanteks Fanboy. P400A oder P500A könnte für dich interessant sein.

Welches System mit Intel / Nvidia würdest du empfehlen? Man schielt dann ja schon richtung RTX3070TI

So? https://www.mindfactory.de/shopping...221378d2abe1a453861038642b46ad77cd8dd314810dc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen:

- Der PureRock 2 bietet eine TDP von 150w. Das ist für einen 12600K(F) zu wenig
- Das ADATA Netzteil ist wirklich gut aber inzwischen leider zu teuer. Für ein paar Euro mehr gibt es Seasonic mit Platinum
- Wenn Du nicht weißt ob Du überhaupt streamst bzw. wie oft dann muss es keine NVidia Karte sein. Ja NVenc liefert die bessere Qualität beim streamen auf Twitch via OBS. Aber eine RX6900XT ist nicht viel teurer. Dafür liefert sie fast 50% mehr Performance in WQHD
- Bei dem von dir gewählten CPU Cooler wirst Du eh nicht übertakten. Dann kannst Du auch B660 anstelle von z690 nehmen.

Das könnte dann am Ende so aussehen:
 
Ich würde die 3070ti durch ne 6800xt ersetzen. Kostet gleich viel bzw sogar weniger aber die Karte misst sich mit ner 3080 und hat 16GB VRAM.
 
Ein paar Anmerkungen:

- Der PureRock 2 bietet eine TDP von 150w. Das ist für einen 12600K(F) zu wenig
- Das ADATA Netzteil ist wirklich gut aber inzwischen leider zu teuer. Für ein paar Euro mehr gibt es Seasonic mit Platinum
- Wenn Du nicht weißt ob Du überhaupt streamst bzw. wie oft dann muss es keine NVidia Karte sein. Ja NVenc liefert die bessere Qualität beim streamen auf Twitch via OBS. Aber eine RX6900XT ist nicht viel teurer. Dafür liefert sie fast 50% mehr Performance in WQHD
- Bei dem von dir gewählten CPU Cooler wirst Du eh nicht übertakten. Dann kannst Du auch B660 anstelle von z690 nehmen.

Das könnte dann am Ende so aussehen:

Moin Moin, vielen Dank für den Vorschlag! Würdest du eher eine Intel CPU bevorzugen? Ich dachte es bringt einen Vorteil wenn Man AMD CPU und Grafikkarte nutzt.

Außerdem unterstützt das Mainboard nur 3200er Ram aber in der Konfig ist ein 3600er enthalten?
 
Würdest du eher eine Intel CPU bevorzugen?
Zur Zeit ja.
Ich dachte es bringt einen Vorteil wenn Man AMD CPU und Grafikkarte nutzt.
Nein. Das spielt keine Rolle.
Außerdem unterstützt das Mainboard nur 3200er Ram aber in der Konfig ist ein 3600er enthalten?
Das Mainboard supported bis zu 5333MT/s. Das ist ein Fehler in der Beschreibung von MF.
 
Ein paar Anmerkungen:

- Der PureRock 2 bietet eine TDP von 150w. Das ist für einen 12600K(F) zu wenig
- Das ADATA Netzteil ist wirklich gut aber inzwischen leider zu teuer. Für ein paar Euro mehr gibt es Seasonic mit Platinum
- Wenn Du nicht weißt ob Du überhaupt streamst bzw. wie oft dann muss es keine NVidia Karte sein. Ja NVenc liefert die bessere Qualität beim streamen auf Twitch via OBS. Aber eine RX6900XT ist nicht viel teurer. Dafür liefert sie fast 50% mehr Performance in WQHD
- Bei dem von dir gewählten CPU Cooler wirst Du eh nicht übertakten. Dann kannst Du auch B660 anstelle von z690 nehmen.

Das könnte dann am Ende so aussehen:

Du hattest Scythe Multi Cooler Mugen 5 Rev.C AMD Sockel AM4 (Ryzen) für diese CPU Intel Core i5 12600KF 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF ausgewählt

Auch das passt? Sorry für die Fragen, ich denke mir lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :)
 
Zurück