neuer 4k TV als (Gaming)Monitor

• Ersteller Ersteller Netter_Support
  • Erstellt am Erstellt am
N

Netter_Support

Guest
Hallo,

mein gutes Stück hat einen Schlag weg, und auf kurz oder lang brauche ich ein neues Gerät.
Ich wollte gern dazu mal eure Meinungen und Erfahrungen anhören, was ihr mir raten würdet wo ich genauer hinschauen soll.

Hier ein paar Eckdaten:
- 4k TV
- darf curved sein, aber kein muss
- satte Farben
- guter Kontrast
- gutes Bild auch bei heller Umgebung
- 48-50 Zoll
- unterstützung für 120Hz Gaming
- 500,- max.
- ohne SmartTV und Pipapo. Nur die Scheibe und ein paar Ports für HDMI reicht völlig!

Ich bin nicht auf Marken fixiert, sondern lasse mich gerne durch gute und schlechte Erfahrungen und Meinungen beeinflussen.

Danke für eure Unterstützung. :)

Für 500€ gibt es keinen brauchbaren UHD TV in der Größe.
Der günstigste noch halbwegs empfehlenswerte TV wäre der Samsung UE48JU6450. Es gibt zwar noch den JU6000/6050 aber der bietet wohl keine Auto Motion Option, die in manchen Sendungen doch ganz nützlich sein kann. Allerdings haben alle Samsung TVs aus der JU Serie nur noch 50Hz Panel verbaut. Dafür ist der Inputlag aber sehr niedrig im Game Mode was ein enormer Vorteil ist. Ansonsten ist der TV bei dem Preis durchaus gelungen und bis um die 750€ relativ konkurrenzlos.

120Hz wirst du auch nicht finden, ist bisher schlichtweg auch nicht möglich bei der Auflösung. Auch bei 1080p gibt es kaum bis keine TVs die nativ 120Hz Signale richtig verarbeiten. Es gibt ein paar Sonys 4k TVs die bei 1080p Input 120Hz akzeptieren, aber ob die dann Frame Skippen kann ich dir auch nicht sagen.

Ah ok, also lässt sich schonmal sagen, das die 120Hz Technik überwiegend in Monitoren zur Anwendung kommt als in TVs?
Dann werde ich mich wohl mit 1080p begnügen müssen.

Ah ok, also lässt sich schonmal sagen, das die 120Hz Technik überwiegend in Monitoren zur Anwendung kommt als in TVs?
Jain.
Grundsätzlich gibt es genug Fernseher mit nativen 100, 120 und sogar 200Hz Panel, allerdings kann beinahe keiner etwas mit Signalen anfangen die höher als 60Hz ausfallen. Schlichtweg deshalb, weil es abseits von einem PC keinerlei Anwendungszweck dafür gibt. Sämtliches Material das im Regelfall zugespielt wird hat höchstens 60Hz, meist sogar weniger. Ein normaler Film bspw. wird mit 24p übertragen.
Mehr als 60Hz bringen nur einen Vorteil in der Motion Resolution (Bewegtbildauflösung), Interpolation und bei 3D.

Beim TV darf man die Hz Zahlen auch nichz verwechseln. Da gibt es einmal die native Refreshrate des Panels und dann die Herstellerangaben die 400-3000Hz erreichen können, aber nur interpoliert sind. Da wird mittels Elektronik das Bild dann einfach mehrfach hintereinander angezeigt oder Schwarzbilder eingefügt. Beides hilft bei der Bewegtbildauflösung, da das Auge Bewegungen dann flüssigen wahrnimmt. Selbst bei 24 Bildern die Sekunde wirkt das Bild dann schärfer, in vielen Fällen aber auch unnatürlich. Das kennt man dann als Soap Opera Effekt. Macht bei Sportsendungen oder auch CGI Filmen durchaus Sinn, bei Filmen dann eher weniger, bzw. muss man da einen Mittelweg finden.

Was würde denn gegen einen WDHD (2560x1440) 144Hz Monitor wie einen ASUS MG278Q sprechen? Ich weiß leider nicht genau, ob du nun zwingend einen TV brauchst oder eher einen Monitor, aber als Monitor macht sowas mehr Sinn als jeder TV. Man kann TVs zwar auch Zweckentfremden, speziell bei Spielen, aber als kompletter Monitorersatz wird man damit nicht glücklich.

Hallo,

ich hab mich in einem Hi-Fi Lädchen in unserer Stadt auch einmal beraten lassen und dann zugeschlagen.

Beide Geräte sind soweit Top. Die Dreambox zaubert ein Klasse Bild mit UHD Sendern.

Mit meinen 144Hz war der MA auch nicht zufrieden. Er hat mir das so erklärt, das die meisten TVs auch nicht die angeschlagegen 1000Hz unterstützen, sondern das nur ein Trick der Hersteller ist. Nach dem Motto viel bedeutet besser.

Er hat mir einige Geräte vorgeschlagen und sogar extra schnelle Testbilder für mich laufen lassen zum Vergleich und um einen Eindruck zu gewinnen.
Ich fand die Beratung sehr nett und sehr aufschlussreich. Wenn ich jetzt ein paar Kröten mehr für das Gerät gezahlt habe, als nötig soll mir das auch Recht sein. Der Bub hat seine Arbeit gut gemacht.

Zurück