Neuer 21:9 Monitor gesucht

GM204

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor Kaufen, aktuell habe ich einen 1080p Asus [Modell]. Ich habe als GPU eine Wassergekühlte GTX 980 und als CPU einen i7 4770K.
Der neue Monitor sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
-21:9 Bildformat
-Auflösung 3440x1440 oder mehr
-75hz oder mehr(wenn es nur 60hz gibt, dann eben nur 60hz)
-nicht größer als 35 Zoll, aber nicht kleiner als 24 Zoll
Optional wäre GSync auch noch ganz nett. Der Monitor kann auch Curved sein, und ich möchte maximal 1000 Euro ausgeben. Die Reaktionszeit ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn ich spiele nur wenige Shooter.
Ich habe mich zwar etwas umgeschaut, aber da ich mich mit Monitoren so gut wie gar nicht auskenne, frag ich mal hier. Wenn es kein passendes Modell gibt, bin ich auch gerne bereit die Kriterien etwas zu lockern.

Danke für Antworten im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt gedacht, es gibt schon mehr als 60hz bei der Auflösung. Gibt es denn Modelle, die erst angekündigt worden sind? Alternativ bleibe ich auch einfach bei 60hz.

Die Reaktionszeit ist dir egal, aber du willst mindestens 75Hz?
Naja in dem Preisbereich, mit den Anforderungen gibt es nur 60HZ Monitor.

Es muss nicht zwingend bei 60Hz bleiben. Man kann LCDs auch übertakten, d.h. manuell im Treiber auf eine höhere Bildwiederholrate einstellen. Wie viel geht ist dabei dann Monitorabhängig und Glückssache.

Macht das denn Probleme? Die Reaktionszeit ist mir soweit egal, dass es jetzt nicht Kaufkriterium Nummer 1 ist, aber sie sollte auch nicht so "schlecht" sein, dass der Input-Lag zu hoch wird.

Nun, bei einem 60hz Monitor wären es auf 75hz 25% Übertaktung, wie viele schaffen soviel. Notfalls würde ich es mir aber überlegen.

Eine Reihe der 1440p Korea-Modelle ging von 60 auf 100-110Hz das war dann schon krank. Andere Monitore bleiben wiederum bei 65Hz hängen, das kann dir alles passieren.

Mein Acer mit billigem TN-Panel hat etwa 75Hz mitgemacht, während mein jetztiger LG 21:9er (1080p) je nach Temperatur und Laune zwischen 70 bis 75 Probleme bekommt.

Ich hab mal ein bisschen mehr gesucht, und bin dann auf dieses Modell von Acer gestoßen:
Acer Predator X34bmiphz, 34" (UM.CX1EE.006)
Der wird ja mit 100hz beworben(wobei ich auch mal was von 75hz gelesen habe), hat G-Sync, ist aber mit 34 Zoll etwas groß, und mit 1300 Euro ja auch nicht gerade günstig. Gibt es bei dem Monitor einen Hacken?

Da gibts ne Menge Haken.
Banding bei blauen Farbtönen, sichtbares Raster, mehr als 60Hz nur auf eigene Gefahr, der Monitor brummt/summt/fiept teilweise.
Alternate hat ihn sogar wieder aus dem Programm genommen.

Ich hab mir mal den Acer angeschaut hier im Forum, und das Teil kann Acer mit dem Banding und dem Fiepen etc. behalten. Und leider gibt es auch keine Alternative bei der Auflösung mit G-Sync. Und das Asus Modell kommt ja auch erst nächstes Jahr.

Zurück