• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner Baun

IceDragon208

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
da mein alter Rechner schon ziemlich in die Jahre gekommen ist habe ich mich nun entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen allerdings wollte ich nicht irgend einen von einem Hersteller sondern wollte mir die Hardware selbst zusammenstellen und ihn zusammenbauen.

Das habe ich bei meinem alten auch schon gemacht und ich kenne mich was das angeht, zumindest aus.

Der PC muss mit meinem 24Zoll TFT (Full HD) funktionieren, sollte win7 haben und Spieletauglich sein. Als Budge habe ich mir ca. 1000€ vorgestellt.

Da ich allerdings was Hardware angeht nichtmehr auf dem Laufenden bin und auch nicht weiss wo ich am besten (und günstig) einkaufe wollte ich mich erstmal ein bisschen erkundigen.

Das hat sich als nicht ganz so leicht erwiesen da ich irgendwie den Überblick verloren habe.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Intel Core i7-920 Prozesor
Asus Rampage II GENE,x58
Radeon HD 5850 (oder lieber eine von Nvidia?)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Festplatte mit 1TB vll. kenn mich nicht so aus vll. 100€?
Cooler Master CM 690 II Advanced
Netzteil K.A ^^
Auch was weitere Lüfter oder "Spielereien" angeht keine ahnung^^

sind dann so ca. 1200€ geht vll. aber auch billiger (wäre froh darüber^^) weil ich nicht weiß wo ich billig einkaufen kann das meiste kommt von amazon oder alternate :-D

--> was bedeutet beim arbeitsspeicher eigentlich das PC1600 (1800 usw)?
--> halb mal was von usb3 gelesen was ist da drann?

Bei deinem Budget würde ich kein 1366 nehmen, wie du schon selbst festgestellt hast, wird das zu teuer.
1156 ist OK, mit dem kleinen Quad oder du nimmst AM3 mit einem Phenom 2 Quad.

ja stimmt die waren teuerer.
wie siehts da mit der zukunftssicherheit aus? oder sollte man das bei dem budge eher ausser acht lassen oder?^^

Zukunfssicherheit (sofern man davon reden kann ;)) hättest du bei AM3, da für den Sockel auch 6 und 8 Kerner kommen werden. Für 1156 sind keine stärkeren CPUs mehr angekündigt.

Nun gut, ihr kennt ja dann jetzt meine vorstellungen und mein budget und alles :-P
was für konfigurationen würdet ihr vorschlagen?
wäre nett wenn das mal jemand für mich machen könnte wenn er zeit hat^^

Hallo,

hier ein Vorschlag von mir:

CPU: X4 955 BE
CPU-Kühler: Groß Clockner oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill
Grafikkarte: Asus 4890 (oder eine andere verfügbare 4890; die 5850/5870 finde ich zu teuer))
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Netzteil: Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500, Cougar CM 550W (je nach OC-Verhalten), oder das günstige Pure Power 530W.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
DVD-Brenner: LG GH22NS50

So würde der PC ohne Versandkosten grob 730,- Euro kosten.

Gruß

Lordac

Guten Tag,
da mein alter Rechner schon ziemlich in die Jahre gekommen ist habe ich mich nun entschlossen einen neuen Rechner zu kaufen allerdings wollte ich nicht irgend einen von einem Hersteller sondern wollte mir die Hardware selbst zusammenstellen und ihn zusammenbauen.

Das habe ich bei meinem alten auch schon gemacht und ich kenne mich was das angeht, zumindest aus.

Der PC muss mit meinem 24Zoll TFT (Full HD) funktionieren, sollte win7 haben und Spieletauglich sein. Als Budge habe ich mir ca. 1000€ vorgestellt.

Da ich allerdings was Hardware angeht nichtmehr auf dem Laufenden bin und auch nicht weiss wo ich am besten (und günstig) einkaufe wollte ich mich erstmal ein bisschen erkundigen.

Das hat sich als nicht ganz so leicht erwiesen da ich irgendwie den Überblick verloren habe.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Intel Core i7-920 Prozesor
Asus Rampage II GENE,x58
Radeon HD 5850 (oder lieber eine von Nvidia?)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Festplatte mit 1TB vll. kenn mich nicht so aus vll. 100€?
Cooler Master CM 690 II Advanced
Netzteil K.A ^^
Auch was weitere Lüfter oder "Spielereien" angeht keine ahnung^^

sind dann so ca. 1200€ geht vll. aber auch billiger (wäre froh darüber^^) weil ich nicht weiß wo ich billig einkaufen kann das meiste kommt von amazon oder alternate :-D

--> was bedeutet beim arbeitsspeicher eigentlich das PC1600 (1800 usw)?
--> halb mal was von usb3 gelesen was ist da drann?

Also ich würde die HD5850 so lassen, weil sie so schnell ist, wie eine GTX285 und DX11, Eyefinity usw. kann.
Beim CPU, Mainboard würde ich auf eine S1156 Plattform setzten. Greif zum i7 860, wenn du die gleiche Leistung wie beim i7 920 willst.
Die Zahlen (1600, 1800) beim Arbeitspeicher geben die Taktrate an.

Wenn ich einen Rechner heute zusammen bauen würde:

Mainboard:
-Asus Crosshair III Formula (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA)
Alternativ:
-Asus M4A78T-E (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA)

Prozessor:
-
AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)

Ram:
-
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Alternativ:
- 2 Stück davon = 8GB

Festplatte(n):
-
Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)
für OS,Programme,Spiele
-
Seagate ST32000542AS 2 TB (Barracuda LP, inkl. O&O DiskImage 4)
für Daten
Alternativ:
-eine zusätzliche 500GB für OS + Programme und die 1TB für Spiele

GraKa:
-
PowerColor HD5850 (HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
Alternativ:
-Warten bis die Preise runter gehn und eine 5870 nehmen.

Netzteil:
-
Corsair CMPSU-750HX (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Gehäuse:
-
Thermaltake Armor (Stahl, Window Kit, Schwarz)

CPU-Kühler:
-
Zalman CNPS9700 LED

So kommt man auf ca. 1300€ .
Mit den Alternativen variiert der Preis.

Wenn noch alte Komponenten vorhanden sind (Gehäuse,Festplatten) sinkt der Preis ein gutes Stück.

Am Gehäuse kann man eine Menge sparen.
Da ist eines für 70€ ausreichend.

Wenn man eine HD4890 nimmt kann man im Moment deutlich sparen und später (1 Jahr) nochmal günstig aufrüsten (Crossfire)

Das Netzteil sollte dafür auf jeden Fall genügen.

Ich würde zu den ASUS Maximus III oder den Evga Boards greifen. Die MSI Boards sind auch nicht schlecht.
Musst halt schauen, was dir am meisten zusagt. Ich würde aber nicht zu den billigen greifen wegen der Sockelbrangefahr.

Denkst du ernsthaft, dass die teureren Boards nicht abbrennen? :what:
Der Sockel ist immer der gleiche, egal welches Brett, also brennt der auch immer gleich ab, egal welches Brett und es sind schon ein Menge MIIIFs abgeraucht, zumindest mehr als vom billigen ASrock. ;)

Hab dir mal was zusammengestellt komme auf 935 Euro:

Mainboard: GIGABYTE GA-790XTA-UD4 auch schon mit USB 3.0 weil du das ja angesprochen hattest ^^
Grafikkarte: XFX HD5850 Black Edition
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7 7-7-21
CPU Lüfter: Noctua NH-U9B
CPU: AMD Phenom II X4 965
Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB Fals du 1TB überhaupt brauchst mir reicht sogar ne 300GB ^^
DVD-Brenner: Asus DRW-24B1ST
Netzteil: Cougar 550 CM

Ich weis nicht wie es mitm Gehäuse aussieht ob du auch eins brauchst aber würde dir Antec Nine Hundred Two empfehlen. So kommst du auch mit Gehäuse auf 1038 € mit Versand. Ich denk mal das liegt in deinem Budget ^^

mfg Blackhawk

so hab mir nochmals gedanken gemacht was sagt ihr hierzu?^^

Intel® Core™ i5-750 Prozessor 180,98€
Asus P7P55D 130,37€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 89,72€
Enermax PRO82+ II 425W 58,87€
Western Digital WD15EARS 1,5 TB 85,45€
Pioneer DVR-S18LBK 33,11€
EKL Alpenföhn "Brocken" 33,21€
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit 114,84
ATI HD5850 (je nach verfügbarkeit 300-320€
Antec Six Hundred 67,90

1114,45€

so hab mir nochmals gedanken gemacht was sagt ihr hierzu?^^

Intel® Core™ i5-750 Prozessor 180,98€
Asus P7P55D 130,37€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 89,72€
Enermax PRO82+ II 425W 58,87€
Western Digital WD15EARS 1,5 TB 85,45€
Pioneer DVR-S18LBK 33,11€
EKL Alpenföhn "Brocken" 33,21€
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit 114,84
ATI HD5850 (je nach verfügbarkeit 300-320€
Antec Six Hundred 67,90

1114,45€

Intel® Core™ i5-750 gut übertaktbar
Asus P7P55D sagt mir grad nix ^^
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit welchen ganau? könnteste ja vielleicht mal verlinken
Enermax PRO82+ II 425W Gutes Netzteil
Western Digital WD15EARS 1,5 TB Würd vielleicht Samsung HD103SJ 1 TB die western Digital ist green series also strom sparn unso
Pioneer DVR-S18LBK würd dir eher Asus DRW-24B1ST empfehlen liest und brennt etwas schneller
EKL Alpenföhn "Brocken" kenn ich mich nicht so aus aber hatb gute sachen von gehört
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit TOP :P
ATI HD5850 empfehle dir die XFX HD5850 Black Edition das übertaktete der XXX kann man selbst machen und somit 20€ sparen
Antec Six Hundred kann ich nur empfehlen hab selbst nen Antec twelve hundred

mfg :)

Jo der Ram passt Cl7 7-7-21 bei 1,5V gutes Übertaktungs potenzial.
Also das mit der Fesplatte musst du wissen ^^ Ich selbst hab auch ne western digital drin blue series. Aber hab gehört das die Samsung F3 relativ schnell sein soll.

edit: Als Mainboard würd ich dir GIGABYTE P55A-UD3 empfehlen da dieses noch USB 3.0 und SATA3 hat, damit schonmal für die Zukunft gesort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück