Neuen RAM hinzufügen

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Neuen RAM hinzufügen

Moin,

ein Kumpel von mir hat wegen eines Hardwareupgrad günstig DDR3 RAM abzugeben und ich würde den gerne nutzen. Nun eine Frage zur Kompatibilität:
Ich habe derzeit 2* 4GB 1333MHz von Corsair verbaut (Siehe Signatur). Der in Frage kommende RAM wären 2*4GB Corsair XMS3 1600MHz. Ich weißt, dass ich im BIOS die Taktrate ändern kann.
Sind die beiden RAMs miteinander kompatibel oder besteht da keine Hoffnung?

Viele Grüße

AW: Neuen RAM hinzufügen

Im Normalfall passt sich der "schnelle" RAM an, d.h. du würdest den RAM dann mit 1333 MHz betreiben, was ja okay ist. Problematisch könnte die Vollbestückung für den RAM-Controller werden. Das macht nicht jeder gerne mit...da muss man dann oft im BIOS nachhelfen ^^ Generell würde ich sagen: probiere es am besten einfach aus ;)

Wobei 1333MHz auch in Vollbestückung kein Problem sein dürfte. Theoretisch sollte es laufen, es kommt nur sehr selten zu aussergewöhnlichen Inkompatibilitäten.

Habe vorhin 2x8GB zu meinen 2x4GB hinzugesteckt und es läuft 1A.

Probleme mit Vollbestückung treten wohl seltener aus, als man es im Forum gesagt bekommt.
Oder wenn, dann mit älteren Chipsätzen, wie der TE es hat.

Das funzt schon. Vllt musst du die Ram-Spannung im BIOS minimal erhöhen und die Timings manuel einstellen!
Ich habe selbst billigen Kingston 1333 auf 1600 und mehr übertaktet! Und, dieser läuft seit 4 Jahren mit 820MHz.

Ich denke auch, dass für Sandy Bridge keine RAM Probleme gibt. Ich hatte auch einen, und mit RAM keine Probleme. Chipsatz 6 ist schon genug ausgereift, ausser natürlich den SATAIII Bug war. Sicher kann man ein RAM (Modul) Exoten haben, und der ist inkompatibel, doch wir haben nicht mehr Intel Quad/Dual Core Zeiten, dazumal hatte man echt Probleme und mussten die QVL studieren.

die höheren getakteten RAM werden sich an die langsameren RAM angleichen, dh. 1333mhz laufen diese mit den 1333 Modul Timings.

Moin,

ein Kumpel von mir hat wegen eines Hardwareupgrad günstig DDR3 RAM abzugeben und ich würde den gerne nutzen. Nun eine Frage zur Kompatibilität:
Ich habe derzeit 2* 4GB 1333MHz von Corsair verbaut (Siehe Signatur). Der in Frage kommende RAM wären 2*4GB Corsair XMS3 1600MHz. Ich weißt, dass ich im BIOS die Taktrate ändern kann.
Sind die beiden RAMs miteinander kompatibel oder besteht da keine Hoffnung?

Viele Grüße

PC-Arbeitsspeicher aufrüsten und einbauen ? was muß man beachten? - Hardwarejournal.de

Das sollte alle deine Fragen beantworten.

Zurück