• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming-PC / höhere Mittelklasse

dragonseye

Schraubenverwechsler(in)
Neuen Gaming-PC / höhere Mittelklasse

Hallo erstmal, bin neu hier, hoffe aber dass hoffentlich ein paar hilfsbereite Spezialisten unterwegs sind ;) .

Möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen, preislich sollte er die 800er-Marke (1000er-Marke keines falls) nicht Überschreiten.
Vorraussetzungen: Aktuelle Spiele (Crysis 2?) auf MAX bzw beinahe MAX Einstellungen. Möglichkeit zum OC. Gutes P/L. Nachrüstbar (evtl. später 2te GraKa, wenn erforderlich).

Habe mich gestern ein wenig durchgelesen durch alles mögliche, und mir so auch einmal ein paar Komponenten zusammengesucht. Habe mir jedoch noch nie selbst einen PC zusammengestellt, deshalb würde ich gerne eure Meinung hören.

Bis jetzt habe ich:

CPU: i5-2500K boxed

Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Mainboard: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3)

Gehäuse: eventuell mein altes, oder ein neues für rund ~40€

Netzteil: noch keines ausgewählt

Falls ich irgendwelche Kapitalfehler beim Zusammenstellen gemacht habe, verzeit mir, wie gesagt, habe das noch nie gemacht ^^.

Was sagt ihr zum bisherigen System? Eventuell andere (leistungstärkere, besseres P/L, Crossfire oder SLI sowie DX11 vorrausgesetzt) GraKa?

Zur CPU: oder solls doch ein neuer AMD werden, da die ja ein wenig günstiger sind (P/L?). Hab allerdings gesehen dass sie in den meisten Benchmarks (Speziell Gaming) deutlich schlechter abschneiden als aktuelle INTEL Prozessoren.

danke dragonseye

AW: Neuen Gaming-PC / höhere Mittelklasse

Hi,

hier mal ein Vorschlag für Dein Budget:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~120
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~220 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~195
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
optional Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Von SLI / Crossfire rate ich ab, lieber bei Bedarf mal eine neue, schnellere Graka nachrüsten. Die Nachteile (Verbrauch, Lautstärke, Abwärme, Gefahr von Mikrorucklern) überwiegen stark. Falls Du die Option doch offenhalten willst, bräuchtest Du ein stärkeres Netzteil, z.B. ein Antec TruePower New 750. Außerdem ein anderes Board, z.B. Asrock P67 Extreme4 (B3) mit 2x8 lanes und eine Dual-Slot-Grafikkarte, vorzugsweise im Referenzdesign.

Grüße --- Softy

Der Vorschlag von Softy ist gut, ich würde bei der GraKa eher zur 560Ti tendieren, Gehäuse ist Geschmacksache.

@ Softy: es fehlt doch noch der Cardreader :ugly: oder sprengt dieser das Budget :lol:?
sei mir nicht böse.....

Der Vorschlag von Softy ist gut, ich würde bei der GraKa eher zur 560Ti tendieren, Gehäuse ist Geschmacksache.

@ Softy: es fehlt doch noch der Cardreader :ugly: oder sprengt dieser das Budget :lol:?
sei mir nicht bös.....

OMG wie konnte ich den nur vergessen: Hier also noch der sehr praktische Cardreader, der so ziemlich alles liest :D : Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8.

Und jetzt kommt's: eine Lüftersteuerung mit Card Reader und Flip-Up Display: AeroCool FP-01, 5.25" Multifunktionspanel ~35 :lol:

@ softy

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Alles in allem eigentlich recht gut.

Wo genau liegt der Unterschied zu deinem bzw meinem Mainboard? Preislich sinds nämlich nur 2 € ^^

Und zu den GraKa: dass mit SLI und CF ist also nicht das wahre (bis jetzt noch nicht ^^), bei deinen beiden Grafikkarten ist eine bereits OC, oder sehe ich das falsch?? Welche is denn nun die bessere? Abgesehen davon hatte ich ja (wenn auch nicht sofort) auch selber vor zu übertakten, oder ist das eher eine schlechte Idee (Garantie mässig mein ich)

@x-up
Aus welchem Grund (P/L?, gernerelle Leistung) würdest du zur 560Ti tendieren??

OMG wie konnte ich den nur vergessen: Hier also noch der sehr praktische Cardreader, der so ziemlich alles liest :D : Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8.

Und jetzt kommt's: eine Lüftersteuerung mit Card Reader und Flip-Up Display: AeroCool FP-01, 5.25" Multifunktionspanel ~35 :lol:

Ich würden den einen wie den anderen empfehlen :lol:

@x-up
Aus welchem Grund (P/L?, gernerelle Leistung) würdest du zur 560Ti tendieren??

Ich habe für Nvidia mehr übrig, vielleicht auch deshalb, weil ich mit ATI/AMD Karten öfters im Freundeskreis rumgeärgert hatte, obwohl ich damals mit meiner 9700 überaus zufrieden war (OK, ist schon länger her)

sieht zwar ganz lustig aus dein panel, aber des brauch ich ned :lol:

Will eigentlich hauptsächlich Leistung, und das zu einem möglichst gutem P/L-Verhältnis, zusätzlicher Schnickschnack kommt vielleicht irgendwann hinzu :ugly:

Aber die eine Lüftersteuerung mit Card Reader und Flip-Up Display: AeroCool FP-01, 5.25" Multifunktionspanel hat's mir nun echt angetan.

:wow:

Das P8P67-M Pro kannst Du genauso nehmen, ist halt µATX, und sogar etwas besser ausgestattet.
Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist die von Dir angedachte HD 5870 nicht zu schlagen, da sie vergleichbar schnell ist wie eine GTX560 oder HD6950. Einziger Nachteil ist, dass sie schon etwas angestaubt ist, und aktuelle/zukünftige Games und Graka-Treiber für die jeweils aktuelle Graka-Generation optimiert werden, was man nicht unterschätzen sollte.

Bei welcher Auflösung zockst Du überhaupt? Denn die genannten Karten sind für FullHD gedacht, für eine geringere Auflösung würde ich eine Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 nehmen.

@quanti
Ich such mal nach was vergleichbarem mit USB3 :D

Hab noch eine Frage, in nem anderen forum ist mir vom i5-2500k zum AMD Phenom II X4 955 Black Edition geratten worden. Wie sehen da eure Meinungen aus? Zum OC und Leistung eignet sich der Intel doch besser (oder bin ich da falsch informiert) selbst wenn der preisunterschied ca 100€ ist??

Auflösungsmässig: Habe eben einen neuen Full-HD 37" LCD Fernseher gekauft. Hätte mir gedacht dass ich dort eigentlich eine Grafik schaffen möchte die (fürs Zockerauge nicht zu Pixelig) noch spielbar ist. Mein normaler Schirm ist ein 19" TFT-LCD von Gericom

Zuletzt bearbeitet:

sagen wirs so wie bei man in black 2

Intel i 5 Neu und Geil
AMD X4 alt und lahm

:D

ich hoffe ich konnte helfen

Der i5 hat schon deutlich mehr Dampf im Gaming-Kessel als ein PhenomII. Wobei der PhenomII natürlich kein schlechter oder langsamer Prozessor ist, dem so schnell die Luft ausgeht ;)

Für FullHD sind wie gesagt die GTX560, die HD6950 und HD5870 gut geeignet.

AKTUELLE ZUSAMMENSTELLUNG

Noch irgendwelche Änderungen/Verbesserungen, irgendwo rausgeschmissenes Geld ^^??

Bezogen auf den ersten Post von softy: Kühler, brauch ich wirklich einen? Kaufe mir den i5 sowieso boxed, oder taugt der originalle Kühler so garnichts??

Ist auf die Werkseittig OC GTX 560 eine Garantie??

kurz, und präzise auf den Punkt gebracht, so mag ich das :daumen:

Du bist halt im richtigen Forum: :pcghrockt: :D

Bei der Graka reicht die GTX560 OC, denn die Mehrleistung ist kaum spürbar, und bei Bedarf kannst Du die Karte selbst z.B. mit dem MSI Afterburner hochtakten.

Der boxed Kühler ist sehr leise, aber nicht fürs Übertakten geeignet.

Du bist halt im richtigen Forum: :pcghrockt: :D

Bei der Graka reicht die GTX560 OC, denn die Mehrleistung ist kaum spürbar, und bei Bedarf kannst Du die Karte selbst z.B. mit dem MSI Afterburner hochtakten.

Der boxed Kühler ist sehr leise, aber nicht fürs Übertakten geeignet.

Wie jetzt? es reicht die OC (also die ich jetzt ausgewählt habe oder nicht?), die aber nochmal übertaket werden kann?? :what:

Übertakten sollte eh nur optianal sein, also möchte nicht sofort übertakten, erst wenns nötig wird... Später kann ich dann ja immer noch einen neuen Kühler draufpacken zum OC

und noch ne Änfangerfrage:
Netzteil hat folgende Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 1x Floppy
Hab ich damit alle die ich benötige? ^^

Zurück