Es gibt nicht viel in der Preisklasse, hier ist ein grober Filter mit zwei Einträgen. Es geht ab 250,-€ und 27" mit 144Hz los.
LCD-Monitore mit Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lies Dich in die Paneltechnik TN, IPS und VA ein und entscheide für Dich, was Dir wichtig ist. So ein Monitor bleibt viele Jahre auf dem Schreibtisch, was heute unwichtig ist, kann morgen wichtig werden. Such Dir dann einen Monitor heraus, lies den einen oder anderen Test und frage dann, welchen von 2-3 Modellen Du nehmen solltest. Ansonsten wirst Du hier von jedem irgend ein Modell vorgeschlagen bekommen, bist aber im Beurteilen der Monitore auch nicht weiter.
Aktuelle Display-Technologien im Vergleich - Prad.de
Im Prinzip ist es ganz einfach. Schau Dir die möglichen Bildfehler an und frage Dich, welche für dich relevant sind. Mir ist z.B. das Backligthbleeding ein Greuel, andere stört es gar nicht. Ich habe mich darum bewußt für ein TN Panel entschied, wissend das dem Bild Brillianz fehlt, andere, denen Dunkelwerte nicht so wichtig sind, weil das Rechnerzimmer nie wirklich dunkel wird, sind mit IPS extrem zufrieden. VA kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht gesehen, soll aber ein vernünftiges Ergebnis liefern
Monitor Defects - Backlight Bleed, IPS Glow, Pixel Dead, Stuck Pixel
Gute Monitortests findest Du auf PRAD und auch hier in der PCGH. Investiere lieber einen Euro für einen Artikel von Manu, als blind etwas zu kaufen. Meine Meinung.
Test & Kaufberatung - Prad.de