neuen Cpu Kühler

Auris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuen Cpu Kühler

hey liebe Leute

suchen ein Cpu Kühler der gut kühlleistung bringt für mein i7 930 damit ich auch oc betreiben kann.

ich bedanke mich schonmal.

AW: neuen Cpu Kühler

Du kannst dir mal meinen Test zu gemüte führen.

Es ist die Frage ob es leise sein muss. Alternativen wären folgende.

Corsair H50, Prolimatech Megahalem, eventuell ein gebrauchter Thermalright IFX.

Was willst du eigentlich ausgeben?

200RPM? Was hast du fü eine Gehäuselüftung? 7 Lüfter im gesamten Gehäuse? Idle oder unter Last? Welchen V-Core?

Der Mugen 2 ist gut, aber bei über 125W TDP bracht er einen stark drehenden Lüfter. Und die i7 sind alles andere als kühl wenn man sie übertaktet und den V-Core erhöhen muss. UNd bei 200rpm, bekommst du deinen i7 unter Last nicht kühl, zumal der beiliegende Lüfter gar nicht auf 200rmp herunter geregelt werden kann sondern ab 500rpm anfängt zu stottern.

200RPM? Was hast du fü eine Gehäuselüftung? 7 Lüfter im gesamten Gehäuse? Idle oder unter Last? Welchen V-Core?

Der Mugen 2 ist gut, aber bei über 125W TDP bracht er einen stark drehenden Lüfter. Und die i7 sind alles andere als kühl wenn man sie übertaktet und den V-Core erhöhen muss. UNd bei 200rpm, bekommst du deinen i7 unter Last nicht kühl, zumal der beiliegende Lüfter gar nicht auf 200rmp herunter geregelt werden kann sondern ab 500rpm anfängt zu stottern.

ich hab hinten am gehäuse nen enermax magma
aber wer hat von last gesprochen?
vcore 1,28v
141 umdrehungen macht er grade
temps der einzelnen cores zwischen 37 und 40 grad
unter lasst muss ich mal schauen
tja grade sacred 2 gezockt geht die drehzahl auf 135 runter
versuch ichs mal mit gta4

Zuletzt bearbeitet:

Last ist interessant, Idle kannst du jede aktuelle CPU mit jedem billig Kühler leise kühlen.

Durch den niedrigen V-Core dürftest du bei ca. 115W sein. Das geht mit dem Mugen 2 wirklich recht gut, aber mit mehr V-Core wird dem Mugen 2 auch die Puste ausgehen. Denn so gut er eigentlich ist, ein wirklicher Top-Kühler, ist er nicht. Auch wenn es erstaunlich ist wie Scythe mit derart primitiver Technik (und die ist wirklich extrem simpel) so gute Leistungen erzielen kann.

Welcher Lüfter soll sich mit unter 200rpm drehen? Ich kenne keinen einzigen Lüfter der mit weniger als 300rpm laufen kann.

Last ist interessant, Idle kannst du jede aktuelle CPU mit jedem billig Kühler leise kühlen.

Durch den niedrigen V-Core dürftest du bei ca. 115W sein. Das geht mit dem Mugen 2 wirklich recht gut, aber mit mehr V-Core wird dem Mugen 2 auch die Puste ausgehen. Denn so gut er eigentlich ist, ein wirklicher Top-Kühler, ist er nicht. Auch wenn es erstaunlich ist wie Scythe mit derart primitiver Technik (und die ist wirklich extrem simpel) so gute Leistungen erzielen kann.

Welcher Lüfter soll sich mit unter 200rpm drehen? Ich kenne keinen einzigen Lüfter der mit weniger als 300rpm laufen kann.

hab grad gta4 gezockt und danach hat er 182umdrehungen gehabt
muss wohl echt ne gute gehäusekühlung haben^^

Wie gesagt, ich kenne keinen Lüfter der unter 500Rpm vernünftig dreht. Welcher Lüfter ist gemeint? Ein Scythe kann es in gar keinem Fall sein. Die laufen nicht mit solch niedrigen Drehzahlen.

Wie gesagt, ich kenne keinen Lüfter der unter 500Rpm vernünftig dreht. Welcher Lüfter ist gemeint? Ein Scythe kann es in gar keinem Fall sein. Die laufen nicht mit solch niedrigen Drehzahlen.

scythe mugen2 hab ich
guckma auf mein profilbild

so mal everest systemstabilitätstest laufen lassen 10minuten temps zwar auf max 72grad was schon recht warm ist aber drehzahl lag bei höchstens 310 umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:

hmm naja leise muss er nicht unbedingt sein.ich hab jetz denn mugen drauf aber irgendwie bin ich mit denn zu frieden.bringt nicht die kühlleistung die ich haben möchte :(

Würd dir nen noctua nh-d14 empfehlen. Der ist quasi der beste cpu-kühler (Luft) und da kannste die Lüfter so runterregeln das du nichts mehr hörst und hast trotzdem die glkeiche Kühlleistung. Ist halt mit rund 75 Euronen nicht billig....

EDIT: OC geht damit je nach CPU bis ca. 4GHz

@pagani-s
Dann wird bei dir definitiv falsch ausgelesen. Nochmal, der Lüfter des Mugen kann nicht unter ca. 500rpm drehen. Ist das so schwer zu verstehen?

@Auris
Wenn dumit dem Mugen 2 nicht zufrieden bist, wirst du einiges hinlegen müssen. NEben den schon genannten Noctua D14, gäbe es da noch den Corsair H50, Prolimatech Megahalems, Thermalright IFX, Cogage Arrow, Zalman 9900 und X10 Extreme. Das ist derzeit so die Top Riege an Kühlern.

@pagani-s
Dann wird bei dir definitiv falsch ausgelesen. Nochmal, der Lüfter des Mugen kann nicht unter ca. 500rpm drehen. Ist das so schwer zu verstehen?

QUOTE]

bisher hab ichs von everest und speedfan auslesen lassen
kennst du was besseres dann würd das mal versuchen
wo steht das der nicht unter 500 umdrehungen kommen kann?
die herstellerseite sagt was anderes
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-cpu-kuehler.html

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird da etwas falsch ausgelesen. Das ist nicht böse gemeint, aber es geht wirklich nicht. Besser, sicher, aber es lohnt sich nicht wirklich denn viel leiser wid es nicht. Sofern du nicht in einem völig lautlosem Raum sitzt, wäre es quatsch hier umzurüsten.

Ansonsten, die üblichen Vedächtigen die zwar nicht langsamer, aber etwas leiser laufen. BeQuiet UCS Silent Wings, Noiseblocker Multiframe, Enermax Cluster....

Naja, die Frage war "Einen i920 gut kühlen". Da kann man kaum einen 20€ Kühler empfehlen.

Der Yasa ist schlechter als ein Mugen 2, Der Kama Angel auch. Die beiden Xigmateks ebenfalls, beim Brocken bin ich mir nicht sicher.

Aber die Hhe des Gehäuses wäre wirklich interessant.

hmm naja leise muss er nicht unbedingt sein.ich hab jetz denn mugen drauf aber irgendwie bin ich mit denn zu frieden.bringt nicht die kühlleistung die ich haben möchte :(
naja nen mugen hat er ja schon drinn also 16cm müssten gehn
gibts da noch welche die höher sind?

Da müsste ich selbst erst mal schauen, kenne die Maße auch nicht alle auswendig, aber sicherlich gibt es welche mit knapp über 16cm. Und meist geht es ja bei diesen Größen nur noch um Millimeter bei vielen Gehäusen.

mein gehäuse is nen thermaltake element v.platz habe ich noch nen bissel bei dem mugen.der preis für denn neuen kühler sollte nicht mehr als 80-100 eus teuer sein.

Zurück