Neue Workstation am Leistungslimit?

dben

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben :)

mir brennt schon seit Tagen eine Frage auf der Seele und ich habe Stunden damit verbracht, mich schlau zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe mir eine neue Workstation bestellt, hier mal kurz die Specs:

Dell Precision Tower 3420 XCTO BASE
Intel Core i7-6700
8 GB DDR4
Dell Precision Tower 3420 240W Platinum Thunderbolt Chassis

Jetzt sollen da natürlich noch Festplatten rein:
Samsung 850 Evo SSD
SATA HDD 7200 rpm

Und diverse USB Geräte, alle über ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung versorgt. Ansonsten keine weiteren Geräte angeschlossen, auch nicht über PCI.

Jetzt ist es so, dass ich gerne auch mal was spiele und dafür habe ich mir jetzt eine Grafikkarte bestellt:
Gigabyte Geforce GTX 960 4GB (Mini/Low-Profile)

Ich frage mich, ob das 240 Watt Netzteil das alles bringt. Wenn es an der Grenze arbeitet, ist das kein Problem für mich. Ich hab nur keinen Bock, das hinterher irgendwas kaputt geht. Ich habe mithilfe des PCU Calculators herausbekommen, dass die Leistungsaufnahme unter Vollast etwa 228 W betragen müsste. Nur wann läuft so ein i7 mal unter Vollast?

Beziehen sich die 240W eigentlich auf Input oder Output des Netzteils? Bei Output würde das ja heißen, dass bei einer angenommenen Effizienz von 88% nur 211W zur Verfügung stehen würden oder irre ich mich.

Ich würde die Karte sowieso vom Power-Target her etwas runterstellen (63%) entsprechend diesem Artikel hier:
Perfekt fur den HTPC: Gigabyte GTX 96 OC samt Effizienzsteigerung - Einfuhrung und Ubersicht
Damit dürfte es dann ja eigentlich keine Probleme geben, oder?

Aber ich würde sie natürlich gerne aufdrehen können, sofern das keine Probleme bereitet. Sonst müsste ich mir in naher Zukunft irgendwann ein neues holen, wobei ich dann wohl hoffen muss, dass die auch in den SFF Tower von Dell passen...

Ach ja: Die Workstation kommt erst im Laufe der Woche hier an, ich wollte aber schonmal diesen wichtigen Punkt klären, bevor ich irgendetwas in die Luft jage ;)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Ganz ehrlich? Wenns noch geht stornier die Bestellung und lass dir hier im Forum nen richtigen Rechner zusammenstellen. Die Dell Rechner sind einfach maßlos überteuert und nicht gut aufrüstbar(eigenes BIOS ohne viele Einstellungsmöglichkeiten etc). Deine genannte Konfiguration kostet ja schon fast 800€ :wall: Mindfactory und Alternate zum Beispiel bieten auch nen Komplettzusammenbau an wenn du das nicht selbst machen willst. Bei denen bekommst du nen viel besseren Rechner für weniger Geld.

Hey Hawkins,

danke für deine Antwort und den Tipp. Ich habe mit Dell als Arbeitsrechner bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und du hast schon recht, billiger wäre es auf jeden Fall gegangen. Es handelt sich aber in erster Linie um einen Arbeitsrechner und da ich den als Betriebsausgabe absetzen bzw. abschreiben kann, spielt der Preis für mich nicht die zentrale Rolle. Ich würde deshalb schon gerne bei der Konfiguration bleiben, mache mir aber halt nur Sorgen, ob ich den letzten Endes mit meinem Plan schrotte oder Systemabstürze riskiere.

Viele Grüße

Gut, ich werde mal einfach schauen, ob es so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Da ja dazu bisher noch keine Erfahrungsberichte auffindbar sind, werde ich dann berichten.

Sobald alles installiert und eingestellt ist, werde ich das Ding auf Volllast bringen und beten, dass nichts passiert. Aber mit 63% Power Target sollte ich ja wohl nicht drüber kommen. Maximal 65 Watt für den Prozessor, und 83 Watt für die Grafikkarte ergibt 148 Watt und das nur, wenn alles ausgereizt wird. Der Rest hat ja eine vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme. Wenn die Zahlen nicht lügen, sollte zumindest nichts anbrennen.

Falls ich hier irgendetwas kritisches außer Acht gelassen habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Bescheid gibt, bevor ich die Bombe zünde ;)

Zurück