neue WaKü für 980ti

tonikroos1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue WaKü für 980ti

Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue WaKü für meine 980ti Classified bauen. Gehäuse ist das Corsair 750D.
CPU ist ein Intel 4790K und soll luftgekühlt bleiben (Dark Rock Pro3).
Ein 360er Radi soll in den Deckel.
Welche Marke ich nehme bin ich mir noch nicht sicher!
Habt ihr ein paar Ratschläge oder Hinweise für mich?
Wird meine erste WaKü! Was haltet ih von den EKWB Combo Unit´s?

AW: neue WaKü für 980ti

Hey, wollte erstmal nur die gpu weil ich mit temp und Lautstärke des CPU Kühlers zufrieden bin.
Ja custom pcb aber laut ekwb passt ihr kühler der 780ti Classified auch auf die neue 980ti

Hey, wollte erstmal nur die gpu weil ich mit temp und Lautstärke des CPU Kühlers zufrieden bin.
Ja custom pcb aber laut ekwb passt ihr kühler der 780ti Classified auch auf die neue 980ti

Okay, dann ist die Graka ja kein Problem.. Wenn ich dir einen Ratschlag geben darf, dann würde ich die CPU direkt mit in den Kreislauf hängen. Dann hättest du nur einmal diesen "großen" Aufwand.

Zur benötigten Radiator Fläche müsste sich jemand anders äußern.

Ist die CPU eigentlich übertaktet? oder hast du dies vor? Das selbe gilt für die Graka. Dann müsste man das in die benötigte Radiatorfläche mit einbeziehen.

Wenn es seine erste Wakü ist, reicht für den Anfang auch nur die Graka unter Wasser zu setzen, sofern ein halbwegs passabler CPU Lüfter verwendet wird, da sonst der Vorteil der Graka-Wakü wohl futsch wäre - nämlich ein leises System. Wer Bock auf Wakü hat, bastelt eh gerne und wird wohl früher oder später auch die CPU unter Wasser setzen. Dann hat er wenigstens schon sein nächstes Projekt vor Augen. Und so schlimm ist der Umbau auch nicht.

Die Radifläche dürfte für "nur Graka" noch in Ordnung sein. Gesetz den Fall, du möchtest ein leises System, wärst du mit einem Radiator mit großem Lamellenabstand gut beraten (z.b. die Alphacool Nexxxos Serie). Die sind bei langsamdrehenden Lüftern sehr gut, schwächeln aber bei höheren Umdrehungen. Bei höheren Umdrehungen wirds aber lauter, was zB ich nicht mag. Bau mir ja keine Wakü ins Case, die nachher lauter ist als der Standard-kram auf der Graka selber.

Solltest du irgendwann tatsächlich die CPU mit ins Boot holen, wirds aber mit der Radifläche etwas eng - für ein leises System. Dann bräuchte man vlt. noch einen zweiten Radi der Größe 240/280, je nach dem was ins Case passt. Denn eins ist Fakt, besser als viel Radifläche ist nur noch mehr Radifläche...

Ne CPU wird nicht übertaktet. Ok dann nehme ich den CPU Kühler mal mit rein welche Schlauchdicke würdet ihr empfehlen?
Reicht ein 480er Radi für CPU und Classified?

Ich weiß das man sagt ca 120er Radi pro 100W Leistung nur da frage ich mich immer was ist mit den ganzen hybridvarianten der 980ti wo nur ein 120 oder 140er Radi dran hängt.

Ich weiß das man sagt ca 120er Radi pro 100W Leistung nur da frage ich mich immer was ist mit den ganzen hybridvarianten der 980ti wo nur ein 120 oder 140er Radi dran hängt.

Das ist der klassische Zielkonflikt - LEISE (viel Radifläche, geringe Lüfterdrehzahl, evtl. nicht so viel Leistung) vs. LAUT (wenig Radifläche, hohe Lüfterdrehzahl, evtl. hohe Leistung).

Natürlich kann ein 120er oder 140er auch 150 Watt Wärme weghauen. Dann hast du da aber einen Propeller, der ordenltich Lärm macht. Der Sinn erschließt sich mir dann nicht mehr so recht. Die 100 Watt pro 120 mm Lüfter ist ja so ein mittelding zw. halbwegs leise und hinreichende Leistung in der Wärmeabgabe. Ich rechne ehrlich gesagt mit weniger als 75 Watt pro 120 mm und komme auf ein sehr leises System.

hey ;)
welche wakü wirst du nun verwenden bzw. wo wirst du diese kaufen? die zwei von ekwb sind ja auch nicht verfügbar?

Hau so viel Radis rein wie möglich in dein Case . Andere kleine kleckerein macht da kein Sinn.

@Eudamir

Planungsphase läuft, bin gerade noch im Austausch mit EVGA ob ich eventuell meine Classi gegen eine Kingpin oder HydroCopper tauschen kann (RMA läuft eh). Ansonsten heißt es abwarten bis die Kühler verfügbar sind!

@Nachty

wollte eigentlich nur einen großen Radi, komplett lautlos brauch es nicht aber leise wäre schon schön. Muss erstmal schauen wo ich was in mein Case rein bekomme am liebesten wäre mir ja ein 360er in den Deckel vorne würde auch noch ein 240er rein passen.
Brauche ich denn überhaupt noch Zuluft wenn CPU und GPU wassergekühlt sind? was ist mit dem Mainboard da dürfte doch nichts übermäßig warm werden oder?

Kann mir jemand noch hervorragende Kabelsleeves empfehlen? mdpc-x gibt es ja scheinbar nicht mehr!

Wenn du Karte und Prozessor damit kühlst und später noch reserven für ggf. oc haben möchtest,
wird ein 360er nicht reichen, dann müsste der 240 auf jeden Fall rein.

Habe jahrelang GPU/CPU mit oc und einem 360AMS betrieben und im Sommer (Dachwohnung 30C° Raumtemp) ging die Wassertemp deutlich über 50grad und die möhre wurde instabil.
Du solltest also definitiv mehr als den 360er nutzen oder wirklich nur die Graka kühlen, sonst kannst du dirs sparen.

Wenn du Karte und Prozessor damit kühlst und später noch reserven für ggf. oc haben möchtest,
wird ein 360er nicht reichen, dann müsste der 240 auf jeden Fall rein.

Habe jahrelang GPU/CPU mit oc und einem 360AMS betrieben und im Sommer (Dachwohnung 30C° Raumtemp) ging die Wassertemp deutlich über 50grad und die möhre wurde instabil.
Du solltest also definitiv mehr als den 360er nutzen oder wirklich nur die Graka kühlen, sonst kannst du dirs sparen.

Ok, wie bekomme ich dann noch ein Luftstrom ins Gehäuse? Vorne ist nur Platz für 2x140er Lüfter wo ja dann der 240er radi sitzt. Oder reicht die Luft die die Lüfter durch den radi drücken?

Da würde schon noch Luft ins Gehäuse kommen, auch wenn leicht erwärmt durch den 240er und im Gehäuse hattest du dann sicherlich etwas negativdruck,
wäre aber von der Kühlleistung immernoch besser wie ein 360er.

Das ist schwer zu sagen ob du mit der konfig zufrieden sein wirst.
Ich bin der Meinung, dass wenn Wakü dann richtig.
Ich glaube du fährst wirklich besser so wie du es von Anfang an geplant hast, erstmal nur die CPU und Graka dann später.

So wie das klingt, macht es Sinn alles zu kühlen wen du entweder einen externen Radi dazu nimmst, oder ein größeres Gehäuse kaufst.
Hilft ja nix das kleine Case bis Anschlag vollzustopfen und dann macht dein MB schlapp weil du hitzestau bekommst.

Ich hab auch ein "kleines" Case mit nur dem 360 Topmount, hab aber nen 1080er Mora extern verbaut.

Zurück