Neue Tastatur + Maus

heißt das 8200DPI sind präziser als z.B. 4000?

Nein nein.. sollte getrennt da stehen.

- Sehr präzise und geschmeidig
- Bis zu 8200 DPI

Wobei das eh keine Rolle spielt.. nimm lieber die XTD Optical anstatt die XTD.. hat man halt maximal 6400 DPI aber der optische R5 Sensor ist trotzdem präziser als der R3 Lasersensor der nonoptical. Man sollte zumindest meiner Meinung nach gerade schnelle Spiele wie Shooter maximal mit 1600DPI spielen.
 
Die EC2-A hatte ich auch mal ein paar Wochen. Qualitativ war die sehr gut. Super Gleiteigenschaften, aber mit der Ergonomie bin ich überhaupt nicht klar gekommen, für mich viel zu steiler Buckel, der auch noch von der Mitte sehr schnell nach rechts abfällt , ging auf Dauer gar nicht für mich. Mausrad war schön groß.

Was mich aber am meisten gestört hatte war letztendlich, dass man die Beleuchtung (des Mausrads) nicht abschalten kann(!), und die vier vorhandenen Farben , je nach dpi, sind nicht jedermanns Sache. Treiberlos schön und gut, aber wenn einem die vor eingestellten dpi Zahlen nicht passen und man alles (Empfindlichkeit) noch über Windows einstellen muss, na dann erschließt es sich mir nicht warum ich da 60€ ausgeben soll, wenn andere Mäuse für 30€ das schon problemlos können bei ähnlicher Ergonomie. So viel zu Zowie...
 
Vielen Dank für eure Beteiligung :daumen:

@ Computerjul
stand jetzt habe ich eine Roccat Kova [+]
Ist jetzt auch schon älter, allerdings kann ich mit der Maus keine "geraden" Linien ziehen der Cursor scheint mir da zu springen (kann es leider nicht genau Beschreiben). Habe es schon auf mehrere Unterlagen versucht und habe jetzt auch ein Roccat Alumic Pad, bringt alles nichts.... Die Software nimmt sich bei mir auch immer "Gedenkminuten" bis die Einstellungen übergeben werden (Driver V1.25)
Die Maus hatte jetzt auch schon 2x einen Totalausfall und die Beleuchtung hat auch nicht mehr funktioniert - erst nach Neuinstallation der Roccat Software.

Vielleicht liegt es daran, das ich die Roccat Mäuse ganz aussen vor gelassen habe :) Werde mir aber deine genannte (Roccat XTD) nochmal genauer anschauen.

@ wtfNow
die G403 hatte ich auch schon im Blick ist mir aus irgendwelchen Gründen wieder aus dem Kopf verschwunden... :hail:

@ Caduzzz
danke für deinen Hinweis mit der Zowie :)
Hast du dir eigentlich deine Mionix Mäuse ohne zu "testen" bestellt, oder konntest du dir mal Vorab irgendwo "anfassen"?


Hilft alles nichts muss am Samstag nochmal zu einem größeren Laden hier um die Ecke fahren und mal alle hier genannten Mäuse testen, soweit
die Vorrätig sind bzw. die im Programm haben. Die Steelseries Rival 300 + Logitech G403 + Roccat XTD haben die sicher und ich hoffe, das die auch noch die
Gigabyte XM300 + die Mionix Castor haben.
Hätte ja nicht gedacht das es so schwierig wird sich für eine Maus zu entscheiden :ugly:
Muss mir in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch eine 2te kaufen :lol: Habe noch einen iMac mit BT Maus... die kann auch ausgewechselt werden :P, aber das erst wenn sich mein Geldbeutel wieder etwas erholt hat...

Liebe Grüsse :)
 
Nein nein.. sollte getrennt da stehen.

- Sehr präzise und geschmeidig
- Bis zu 8200 DPI

Wobei das eh keine Rolle spielt.. nimm lieber die XTD Optical anstatt die XTD.. hat man halt maximal 6400 DPI aber der optische R5 Sensor ist trotzdem präziser als der R3 Lasersensor der nonoptical. Man sollte zumindest meiner Meinung nach gerade schnelle Spiele wie Shooter maximal mit 1600DPI spielen.
Genau das wollte ich hören xD
 
Hi Tresi,

Mionix gibt's nur bei Amazon oder aus Schweden direkt, man kann sie also nirgends anfassen :(.
Habe mich, nach langer Suche und testerei, nur an Reviews gehalten, u.a. ein sehr gutes hier im Forum von Narbennarr. Ausschlaggebend war, dass die Castor mal bei einer Aktion von Amazon für 45€ zu haben war, würde sie mir aber auch wieder neu kaufen für den normalen Preis.
Die Naos fand ich einfach interessant, und war wieder auf Schnäppchenjagd;), kurz: Habe mir eine gebrauchte gekauft/Retourware für ein Viertel des normalen Preises. "Mängel" waren lachhaft (defekte Verpackung...) und Maus ist tiptop.
Find die auch von der Ergonomie überraschend/ unerwartet gut, aaaber sie hat im Verhältnis zur Auflagefläche kleinere Glides, so dass sie schwerer (zu schieben) wirkt/ist.
Die Castor flitzt geradezu über das Pad.

Grüße
 
Vielen Dank für eure Beteiligung :daumen:

@ Computerjul
stand jetzt habe ich eine Roccat Kova [+]
Ist jetzt auch schon älter, allerdings kann ich mit der Maus keine "geraden" Linien ziehen der Cursor scheint mir da zu springen (kann es leider nicht genau Beschreiben). Habe es schon auf mehrere Unterlagen versucht und habe jetzt auch ein Roccat Alumic Pad, bringt alles nichts.... Die Software nimmt sich bei mir auch immer "Gedenkminuten" bis die Einstellungen übergeben werden (Driver V1.25)
Die Maus hatte jetzt auch schon 2x einen Totalausfall und die Beleuchtung hat auch nicht mehr funktioniert - erst nach Neuinstallation der Roccat Software.

Vielleicht liegt es daran, das ich die Roccat Mäuse ganz aussen vor gelassen habe :) Werde mir aber deine genannte (Roccat XTD) nochmal genauer anschauen.

@ wtfNow
die G403 hatte ich auch schon im Blick ist mir aus irgendwelchen Gründen wieder aus dem Kopf verschwunden... :hail:

@ Caduzzz
danke für deinen Hinweis mit der Zowie :)
Hast du dir eigentlich deine Mionix Mäuse ohne zu "testen" bestellt, oder konntest du dir mal Vorab irgendwo "anfassen"?


Hilft alles nichts muss am Samstag nochmal zu einem größeren Laden hier um die Ecke fahren und mal alle hier genannten Mäuse testen, soweit
die Vorrätig sind bzw. die im Programm haben. Die Steelseries Rival 300 + Logitech G403 + Roccat XTD haben die sicher und ich hoffe, das die auch noch die
Gigabyte XM300 + die Mionix Castor haben.
Hätte ja nicht gedacht das es so schwierig wird sich für eine Maus zu entscheiden :ugly:
Muss mir in absehbarer Zeit wahrscheinlich noch eine 2te kaufen :lol: Habe noch einen iMac mit BT Maus... die kann auch ausgewechselt werden :P, aber das erst wenn sich mein Geldbeutel wieder etwas erholt hat...

Liebe Grüsse :)

Hatte auch vorher die Kone+ da hatte ich die selben Probleme wie du.. Maus gesprungen, hatte Aussetzer und das Mausrad hat gespinnt, Farben ließen sich nicht mehr einstellen. Mit der XTD haben sie all diese Probleme behoben die bei mir auch erst nach über 1-2 Jahren aufgetreten sind. Hab schon ewig keine Probleme mehr. Die XTD Optical mit neustem R5 Optical Sensor müsste nochmal präziser sein., Dann würde ich die Maus und für dein Untergrund kalibrieren.

Denk bitte daran -> XTD Optical anstelle der normalen XTD

Teste und entscheide :D
 
Hi Tresi,

Mionix gibt's nur bei Amazon oder aus Schweden direkt, man kann sie also nirgends anfassen :(.
Habe mich, nach langer Suche und testerei, nur an Reviews gehalten, u.a. ein sehr gutes hier im Forum von Narbennarr. Ausschlaggebend war, dass die Castor mal bei einer Aktion von Amazon für 45€ zu haben war, würde sie mir aber auch wieder neu kaufen für den normalen Preis.
Die Naos fand ich einfach interessant, und war wieder auf Schnäppchenjagd;), kurz: Habe mir eine gebrauchte gekauft/Retourware für ein Viertel des normalen Preises. "Mängel" waren lachhaft (defekte Verpackung...) und Maus ist tiptop.
Find die auch von der Ergonomie überraschend/ unerwartet gut, aaaber sie hat im Verhältnis zur Auflagefläche kleinere Glides, so dass sie schwerer (zu schieben) wirkt/ist.
Die Castor flitzt geradezu über das Pad.

Grüße

Ein paar Produkte wie die Naos oder die Castor gibt es auch bei anderen Händlern.
Habe mir nun die Castor bestellt, da ich mit der Deathadder Elite nicht ganz zufrieden bin.
Mal schauen ob mir die besser gefällt.

Bei Roccat hat mich der Treiber stark abgeschreckt :D
Selbst beim speichern einer kleinen Einstellung ist das Programm jedes mal eingefroren.
 
Ein paar Produkte wie die Naos oder die Castor gibt es auch bei anderen Händlern.
Habe mir nun die Castor bestellt, da ich mit der Deathadder Elite nicht ganz zufrieden bin.
Mal schauen ob mir die besser gefällt.

Bei Roccat hat mich der Treiber stark abgeschreckt :D
Selbst beim speichern einer kleinen Einstellung ist das Programm jedes mal eingefroren.

Keine Ahnung was du für ein Treiber geladen hast aber ich hab seid über 5 Jahren genau 2 Mäuse gehabt. Roccat Kone+ und Roccat Kone XTD und die Treiber funktionieren immer. Alles. Wobei ich sagen muss vor paar Jahren als ich die ältere Kone+ hatte gabs mal das ein oder andere Reaktionsproblem der Treiber aber das hat sich alles verflüchtigt.

Was ich minderwertig finde sind Razer Mäuse bzw vorallem deren komischen Treibern und Verarbeitung die Mäuse fühlen sich so leicht und billig ab weiß auch nicht.. entweder Roccat XTD Optical oder eine Logitech
 
Auch bei Mionix wird das Tracking für kurze Zeit unterbrochen, wenn die Settings auf den internen Speicher geschrieben werden. Sollte langfristig aber eigentlich nicht stören, sofern du nicht alle 5 Min. das Profil wechselst [emoji14]

Die Castor hat mir damals (zunächst) auch sehr gut gefallen. Sehr gute Implementierung seitens des Sensors (butterweiche, schnelle Bewegungen) und weitestgehend knackige Klicks. Im Vergleich zu meiner alten Naos erschienen sie mir jedoch etwas "hart". Auch die Seitentasten wollten mich nicht ganz so überzeugen.
Von der Ergonomie her empfand ich sie eigentlich als sehr gut, weil man durch die schmal nach unten zur Bodenfläche hin zulaufende Form sehr viel Grip hat. Die Bewegungen fallen auch durch das verhältnismäßig sehr geringe Gewicht leicht von der Hand. Nach einer Weile erschien mir die Maus dann aber doch etwas zu kein. Die eher schmale, kompakte Form hat bei meiner mittelgroßen Hand zwischendurch jedenfalls schonmal leichte Kramperscheinungen verursacht.

Im Endeffekt ist es dann eine XM300 geworden. Die Klicks sind dort angenehmerweise etwas luftiger und die Form auch für (verhältnismäßig) größere Hände geeignet. Lediglich die Quali lässt hier und da etwas zu wünschen übrig (klappernde Seitentaste, eher filigran arretiertes Mausrad), was die griffige, ermüdungsfreie Ergonomie für meine Verhältnisse jedoch wieder wett macht. Vom Tracking her schrien mir die Mionix etwas flinker. Mag aber auch an dem unterschiedlich Verhältnis aus Gewicht und Größe bzw. der Tatsache gelegen haben, dass ich bereits den 3310er der Naos gewohnt war.

Hoffe, das kann (trotz einiger womöglich abschweifender Infos) etwas bei der Orientierung helfen :)
 
Keine Ahnung was du für ein Treiber geladen hast aber ich hab seid über 5 Jahren genau 2 Mäuse gehabt. Roccat Kone+ und Roccat Kone XTD und die Treiber funktionieren immer. Alles. Wobei ich sagen muss vor paar Jahren als ich die ältere Kone+ hatte gabs mal das ein oder andere Reaktionsproblem der Treiber aber das hat sich alles verflüchtigt.

Was ich minderwertig finde sind Razer Mäuse bzw vorallem deren komischen Treibern und Verarbeitung die Mäuse fühlen sich so leicht und billig ab weiß auch nicht.. entweder Roccat XTD Optical oder eine Logitech

Ich hatte die aktuellsten Treiber von der Website.
Nicht das Tracking ist eingefroren, sondern die Software selbst.
Das Fenster wurde dann weiß, wie bei den Anwendungen die einfrieren wo dann die Meldung kommt, ob man noch auf eine Rückmeldung warten will.

Das ging ca. eine Minute bis ich dann wieder etwas einstellen konnte.
Aber ich hatte die Maus nicht lange, weshalb ich mich mit der Software kaum beschäftigt habe.
Vielleicht habe ich etwas falsch installiert.
Hatte die Kone XTD Optical, aber die Software sollte optisch mal überarbeitet werden.

Die Mamba fühlt sich wertig an aber die Deathadder nicht besonders.
Die Deathadder Elite ist eigentlich eine super Maus aber meine hat zwei Fehler:
- etwas wird locker sobald man die Linke Maustaste in der Höhe der DPI Buttons drückt
- Scrollrad LED geht manchmal nicht (USB raus und wieder rein stecken hilft temporär)

Wenn man allerdings weiter vorne auf die Maustaste klickt, ist das Geräusch wieder weg...
 
Nagut.. wenn du die XTD Optical schon hattest und nicht zufrieden warst lässt du es eben :D

Vom Razermäusen würde ich persönlich zwar die Finger lassen aber jedem das seine. Sind für mich weder wertig noch gut verarbeitet noch ist die Software in irgendeiner Weise gut. Kannst dir ja mal noch die Logitech G900 anschauen.. ist das aktuelle Flaggschiff von Logitech mit und ohne Kabel. Finde die Ergonomie bei der Roccat XTD einfach nur viel besser.
 
Meine Tastatur is angekommen :) Schon sehr cool!!!

Beleuchtungsmodi etc. per Tastenkombi drücken also einstellen funktioniert bei mir auch irgendwie nicht...? Hab's aber auch nur 1min versucht und dann den Treiber installiert und alles geht tadellos.

Momentan ist der Regenbogensonstwieeffekt, gaaanz langsam, sieht cool aus:) Meine Frau wird sich totlachen, Regenbogenfarben in meiner Gruft hier:D:ugly:

Egal, geplant ist eh die Tastenkappen zu ersetzen, freu mich auf alle Fälle über dieses Schnäppchen.

btt: es hat keiner gesagt, dass es leicht wird eine passende Maus zu finden ;) aber sei froh über so viele Meinungen+Erfahrungen. Hätte einer nur "nimm XY anstatt Z" gesagt wäre das wenig konstruktiv...

Grüße
 
Meine Tastatur is angekommen :) Schon sehr cool!!!

Beleuchtungsmodi etc. per Tastenkombi drücken also einstellen funktioniert bei mir auch irgendwie nicht...? Hab's aber auch nur 1min versucht und dann den Treiber installiert und alles geht tadellos.

Momentan ist der Regenbogensonstwieeffekt, gaaanz langsam, sieht cool aus:) Meine Frau wird sich totlachen, Regenbogenfarben in meiner Gruft hier:D:ugly:

Egal, geplant ist eh die Tastenkappen zu ersetzen, freu mich auf alle Fälle über dieses Schnäppchen.

btt: es hat keiner gesagt, dass es leicht wird eine passende Maus zu finden ;) aber sei froh über so viele Meinungen+Erfahrungen. Hätte einer nur "nimm XY anstatt Z" gesagt wäre das wenig konstruktiv...

Grüße

Von welcher Tasta reden wir denn ? :D
 
Cooler Master Masterkeys Pro S...also die Tastatur in klein wie sie sich Tresi gekauft hat
 
Hallo zusammen,

möchte euch schnell aufs laufende bringen.

Ich war letzten Samstag in den besagten "größeren" Laden und konnte leider nur 2 von den mir "gewünschten" anfassen
- Steelseries Rival 300
- Logitech G403

Die Rival 300 habe ich ja bereits schon mehrfach in der Hand gehabt und lag mir gut, ebenfalls fande ich die Logitech super in der Hand! Ausschlaggebend für den Kauf war letztendlich der Preis
und die Rival war außerdem für 49,99 Euro zu haben, die ist es jetzt fürs erste geworden :devil:
Also im Vergleich zu meiner alten Roccat sind das Welten :D aber warum schreibe ich fürs erste... ich arbeite jetzt seit letzten Samstag mit ihr und stelle aber immer mehr und mehr fest, das sie mir doch ein bisschen
zu groß ist :wall: Die wird definitiv behalten :daumen: Wird wahrscheinlich an den iMac angeschlossen oder dient als "Backup" Maus...
Caduzzz sei Dank... :ugly: :D ich wäre ja nie darauf gekommen eine Backup Maus zu haben... aber so kann ich das meiner Frau dann beibringen das so etwas "normal" ist :lol:

Bin am überlegen ob die Gigabyte XM 300 schmaler bzw. kleiner ist?
Alternativ die Mionix Castor :D

Liebe Grüße
 
Klaaar, total normal:ugly::daumen: (Schau dich mal beim "zeigt her eure Eingabegeräte" Thread, 2-3 Mäuse ist hier wirklich fast schon normal, andere Sammler/User haben 10, 15 ...)

Meine eine "alte" Maus und Tastatur hat meine Gattin an ihren Mac angeschlossen, da sie es leid war ständig die Batterien zu wechseln - auch wenn sie immer etwas über die Tastenbelegung schimpft. Aber seitdem wird eher neugierig und interessiert geguckt als das gesagt wird "..schon wieder 'ne neue Maus/Tastatur?" ;)

Bei der Gigabyte(edit: das selbe gilt natürlich auch für die Castor) mußte haltmal über Geizhals oder beim Hersteller direkt gucken wie hoch/breit/lang die ist und mit der aktuellen vergleichen. Da siehst du ja ggf. auch eine andere Form etc., so dass man vielleicht abschätzen kann wo es haken könnte oder halt auch wo/wie es besser sein würde (Ergonomie).

Mionix schau halt mal. Ich kann sie empfehlen, aber vielleicht gibt's ja demnächst zum Black Friday ein Angebot oder vielleicht gibt es sie ja als günstige Retourware - hatte damit wie gesagt ziemlich gute Erfahrung gemacht. "Beschädigte Verpackung" und "1x1cm Kratzer auf der Unterseite" hab ich in Kauf genommen und nicht bereut (bei der Naos).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück