Neue Tastatur + Maus gesucht

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich hab meine alte 10€ tastatur von lidl und die 15€ maus langsam etwas satt, nun überlege ich mir ein neues paar anzuschaffen.
Ich bin mir nur sehr unsicher auf was ich da wertlegen sollte, lohnt es sich eine mechanisch tastatur zu kaufen? Brauche ich wirklich 12 tasten auf der maus?
Es wäre natürlich super nicht zu viel geld auszugeben.
Ich schreibe relativ viel, würde mir aber nicht extra eine Schreiber-Tastur nur dafür kaufen, eigentlich zocke ich nur auf diesem rechner, bloß tue ich das nicht kompetitiv,
zwar zocke ich spiele die man eigentlich kompetitiv spielt wie Starcraft 2 und League of legends (kein cod o.ä.) aber das mehr im casual-mittelklasse bereich.
Lohnt es sich da trotzdem eine mechanische tastatur zu kaufen? Und wenn ja, was für switches ? Habe noch nie auch nur eine mechanische tastatur angefasst. Oder soll ich mir da dann doch lieber eine einfache Rubberdome kaufen die nur 1/3 bis 1/4 des Preises aufzeigt, dort kosten extra features ja meist weit weniger als auf einer mechanischen? Gibt es da eigentlich viele Tastaturen bei denen man bestimmte einzelene Tasten hervorheben kann? Also das zumbeispiel WASD sehr viel stärker heraussticht als jede andere Taste? Das fände ich schon super :D
Das typische leuchte Zeugs is mir bei der tastatur nur semi-wichtig aber bei der Maus lege ich mehr wert drauf da nen tolles leuchtendes Logo o.ä. zu haben, dafür reichen mir eigentlich 2-4 makro tasten.
Mein gewünschtes Budget liegt so bei 150€ wenn es mehr wird wird es halt mehr aber umso günstiger umso besser :D (obwohl mir die genannten punkte dann doch meist den erhöhten Preis wert wären)
Ich hoffe es gibt da ein paar Empfehlungen für meine pingeligen Anforderungen :P.
Danke schonmal im vorraus! ;)

Ne Mecha würde ich schon kaufen ;) Geh am besten mal in ein Fachgeschäft und teste die verschiedenen Switches aus.

Maus? Puuh....

Zowie FK1? ROG Gladius? Logitech G502? Mionix Castor? Razer Deathadder? Steelseries Rival? Roccat Cone XTD? Da gibts so viele ;) Musst du halt je nachdem entscheiden, welchen Grip du bevorzugst und welche Features du willst.

Also von den Mäusen gefiel mir jetzt die Logitech G502 am besten, aber die hat an der linken Seite eine Makro Taste wo ich oft meinen Daumen hinlege, stört die? Oder täusch ich mich?. Gibts da sonst eine ähnliche?
Ich hab leider nicht wirklich die Möglichkeit eine mechanische Tastatur im laden auszuprobieren da das einzige Fachgeschäft in meiner nähe (nicht 45 minuten Fahrt weg) keine mechanische Tastaturen beistzt sondern nur rubber domes.
Gibt es da trotzdem eine Empfehlung von farbe des switches + tastatur die im Normalfall auf positive Resonanz stößt? (und vielleicht doch eher 100€ kostet und nicht 150€)

Ob dich die Taste links stört. musst du entscheiden :D

Es gibt keine allgemeine Empfehlung, aber jeder Switch funktioniert anders: Wie viel Mechanik steckt in einer Mecha? - Cherry MX-Switches im Test: Widerstand ist nicht zwecklos - Golem.de
Da mal ein interessanter Artikel zu. Vielleicht kannste ja danach entscheiden, welche Eigenschaften die einzelnen Switches besitzen.
Meine spontane Tastaturempfehlung wäre die Cherry MX 3.0. Die kann nichts, ist aber mechanisch :D Außerdem auch ordentlich verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar also das mit der Maus hat sich dann also erledigt soweit.

Nachdem ich den (super tollen :D) Artikel gelesen hab bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen das es mir egal ist ob es ein brown- oder blueswitch ist.
Also die Cherry MX 3.0. ist zwar schön günstig, aber da einer der großen Vorteile einer mechanischen Tastatur ja auch ist, das sie lange halten, würde ich mir doch lieber eine mit etwas mehr ,,die kann was" und weniger ,,die kann nichts" zulegen auch wenn es einen etwas höheren Preis bedeutet immerhin halten sie ja auch lang. (Beleuchtung wie gesagt wenn es get auch noch :P) ;D.
Achja, ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das eine Handablage mit sehr wichtig wäre, hab mich schon so sehr dran gewöhnt das ich vergessen habe das ich sie habe^^.
Kannst du mir in DIESEM Falle dann doch noch eine Empfehlung geben? Bin nun kein bisschen in der Materie drin, und die Nutzerreviews auf Amazon haben IMMER was zu meckern :D

Die Func KB-460: Func KB-460, MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Func KB-460, MX-Blue, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die würde ich mal spontan empfehlen. Liegt mit guter Maus auch im Budget.

Die Tesoro Durandal Ultimate: Tesoro Durandal Ultimate G1NL, MX-Brown, USB, DE (5002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tesoro Durandal Ultimate G1NL, MX-Blue, USB, DE (5000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas teurer, etwas besser.
Oder brauchst du etwas spezielles (Makros o.ä.)? Handballenauflage und Beleuchtung haben ja beide :D

Ich kann dir das Cherry MX Board 3.0 empfehlen, aber wenn es kaufen solltest dann bitte auch mit Cherry Palmrest (Handballenauflage).

Ne die sind mir leider alle ein bisschen zu schlicht.
Beim suchen hab ich jetzt eine Tastatur gefunden die mir zusprach da sie keine 200€ kostet aber trotzdem schön auffalend ist, nur die Tasten sehr viel anders, genauso haben sie keine cherry switches sondern ?romer-g? switches. Ist halt bestseller zurzeit auf amazon und irgendwas wird das schon heißen, aber die gezeigten sind mir halt einfach zu einfach, wie du meintest makro's wäre halt auch toll.
Hier die Tastatur:Logitech G910 Orion Spark mechanische Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör suche halt mehr sowas in die Richtung

Dann teste doch einfach beides, wenn es dir gefällt.
Gegen die G502 und G910 gibt es kaum was zu sagen, sofern dir die Optik zusagt.

Zurück