Neue Tastatur gesucht :)

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Tag zusammen :)

Wie die Übeschrift schon sagt, suche ich eine neue Tastatur.

Bisheriges Hackbrett war bzw ist noch die Logitech G510 (erste Version). Diese kaufte ich damals, aufgrund des Displays. Dafür werden jedoch keine neuen Widgets mehr hergestellt :(

Mittlerweile habe ich auch das Roccat Power Grid auf dem PC und Handy installiert, über das ich mittlerweile meine mir wichtigen Infos anzeigen lasse.

Darum war erst die Überlegung, mir eine Logitech G910 zu kaufen, jedoch gefällt mir da das Tasten-Design rein garnicht, bzw ich habe Bedenken, daß ich darauf auch ganz normal schreiben kann, so wie hier im Forum, Emails etc.....

Und da ich ja das Roccat Power Grid schon verwende, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es hier sinnvoll wäre, eine Roccat Tastatur zu kaufen, und vor allem, welche sich dann hier empfiehlt im Zusammenspiel mit der Software Power Grid.

Ich hatte bisher nur von 1995 bis 1998 eine Microsoft-Tastatur, und seither nur noch Logitech-Brettchen, da ich stets damit super zufrieden war. Kann also deswegen nicht aus der eigenen Erfahrung mit anderen Herstellern schöpfen, bin aber auch kein Propellerjunge (Danke nochmals an Raff für das geile Wortspiel :D ) der jetzt unbedingt wieder eine Logitech kaufen muss :)

Preis ist mir ziemlich schnuppe. Wenn es eine empfehlenswerte von Roccat für 33 Euro gibt, nehm ich diese, wenn sie 160 Euro kostet, dann leg ich auch diese auf den Tisch :) Preis muss einfach zum gebotenen und zu den Bedürfnissen passen :)

Bedürfnis für eine Roccat Tastatur wäre also das Zusammenspiel mit der Roccat Power Grid Software.

Spiele wären ARMA 3 - BF 3 und 4 - Euro Truck Simulator 2, wobei ich den meist mit Lenkrad oder Gamepad spiele, Witcher 3, CS:GO, Train Simulator, Total War - Rome 2, Sniper Elite 2 und 3.

Dann halt zum schreiben Office, sprich Outlook für Emails schreiben und Word. Ab und an noch ein wenig scripten mit dem Notepad 2 für diverse Gameserver.

Hätte die G910 von Logitech normale Tasten, hätte ich sie mir bestellt, aufgrund all ihrer anderen Eigenschaften wie einzelne Beleuchtung der Tasten, Makrotasten, Display (hier ja auch mit Handy gelöst) und schneller mechanischer Anschlag, der für Shooter fast unumgänglich ist :)

Hoffe ihr habt mir hier ein paar gute Vorschläge, was ich mir anschauen sollte für Hackbretter :)

Greetz Erok

Hi :)

normale Tasten sind eben so , wie bei der Logitech G 510 z.B. :) Die G910 hat ja diese verschiedenen "Kanten" auf jeder einzelnen Taste, und das unterschiedlich. Laut diversen Videos und Berichten, tun sich die meisten daher beim normalen schreiben sehr schwer, und beim spielen benötigt es eine gewisse Umgewöhnungszeit. Die Umgewöhnungszeit wäre kein Problem, aber man sollte halt schon ordentlich darauf schreiben können :)

Und die Tastatur sollte beleuchtet werden können, da ich das wirklich sehr praktisch finde, wenn man den einzelnen Bereichen wie WASD oder Pfeiltasten dann verschiedene Farben zuweisen kann. Denn ich habs beim spielen gerne sehr dunkel im Raum, sprich so gut wie kein Tageslicht oder auch keine Tischleuchte an.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe recht grosse Hände, aber schlanke Finger, also keine Pranken :D

Greetz Erok

@Erok: Für PowerGrid brauchst du nicht zwingend eine Tastatur von Roccat, bzw. bringt es dir keine Vorteile. Was gut ist, so bist du offen beim Tastaturenkauf.
Erstmal solltest du dir überlegen, ob Mecha (wie die G910) oder Rubberdome (wie die G510). Wenn Mecha, dann musst du dich für einen Schaltertypen entscheiden, das kann dir hier keiner abnehmen, da es rein auf deinen persönlichen Geschmack ankommt. Infos darüber bekommst du auf Mecha-Blog.de.
Bei Mechas wird generell jede Taste einzelln beleuchtet. Die Frage, die sich da stellt ist, ob du RGB benötigst oder ob eine Farbe ausreicht.
Preiswerte RGB-Mechas mit original Cherry-MX -> Qpad MK-90, Corsair Strafe RGB
RGB Mechas mit Kailh -> Tesoro Excalibur Spectrum, TTEsports Poseidon Z RGB

Also roccat bringt die ryos mk pro fx im Zeitraum November. Dann hättest du noch freiwahlbare Beleuchtung mit cherry tasten.

hi Jack :)

Erst mal Danke für die Info`s :)

Also sollte mein erster Schritt sein, erst mal die Anschläge zu testen, ob Mecha od Rubberdome :)

Habe mir jetzt mal die Tesoro, TTEsports, Corsair Strafe, Logitech G710 notiert, und hoffe, ich finde die bei unseren Händlern in Stuttgart :)

Vielen Dank erst mal für die sehr hilfreichen Info`s :)

Falls in dem Bereich von JackAss noch jemand eine Tastatur kennt, die ich mir auch unbedingt mal anschauen sollte, nur her damit :) Werde wohl erst morgen in die City kommen, um mir die Brettchen anzusehn :)

Greetz Erok

P.S : Danke XeT für den Hinweis :) Bis November könnte ich zur Not auch noch ausharren :) Das behalte ich morgen beim besichtigen mal im Hinterkopf, falls die Brettchen irgendwie alle nicht maximale Begeisterung bei mir auslösen :D ;)

Cooler Master CM Storm Trigger Z ist auch beleuchtet und hat Makrotasten, kannst du dir ja mal ansehen.

Ich würde dir von der Roccat Ryos MK Glow/Pro abraten, bei meiner ersten MK Pro ist nach einem Jahr die Tastenbeleuchtung ausgefallen und bei meiner jetzigen fängts grad an (die hab ich im Mai 2015 geliefert bekommen).
Kann ein krasser Einzelfall sein (ich habs auch mal geschafft Lautsprecher 20 Minuten nachm auspacken zu killen :D ), aber zumindest auf Amazon häufen sich die Beschwerden über defekte LEDs (Zuerst geht nur eine nicht und über 1-2 Wochen fallen die dann reihenweise aus).

Desweiteren kann ich nur sagen dass diese Tastatur nichts für Leute ist die gerne mal am PC Kekse/etc. essen, die Krümel verfangen sich im Rand um das Tastenfeld herum und du bekommst die Tastatur ohne großen Aufwand nie wieder sauber.

Fazit: Wenn die Tastatur fehlerfrei funktioniert ist sie für mich durchaus ihre 170€ wert, wegen dem LED-Problem werde ich mir aber so schnell keine MK Pro mehr kaufen.

Preiswerte RGB-Mechas mit original Cherry-MX -> Qpad MK-90,
Hallo!
Die Mk-90 hatte doch auch Kailh oder?
60mio Tastenanschläge als Lebensdauer und keinerlei Nennung des Herstellers auf der Website klingt zum einen danach und ich meine gelesen zu haben, dass sich andernorts über die Fehlinformation durch Händler beschwert wurde.
Grüßle

Zurück