News Neue Steam-Survival-Sandbox im Weltraum: Wie lang darf ein Early Access dauern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das neu veröffentlichte Space Engineers 2 soll erst in drei Jahren Version 1.0 erhalten, nachdem es kürzlich auf Steam veröffentlicht worden ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Steam-Survival-Sandbox im Weltraum: Wie lang darf ein Early Access dauern?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Early Access nimmt langsam aber sicher Überhand.
Habe zwar einige sehr gute Erfahrungen gemacht, als das Konzept noch "neu" war, aber es kommen immer mehr Titel in einem sehr frühen Alpha Stadium die dann entweder ewig über mehrere Jahre im AE bleiben und / oder nie fertig werden. Man nehme da z.b. Mal Project Zomboid das jetzt wie lange? 13? Jahre im AE ist (mittlerweile zwar sich umfangreich und gut ist aber halt nie fertig wird...). Oder Star Citizen als Evergreen.

Sicher, es gibt auch positive Gegenbeispiele, aber ich finde Steam sollte da strengere Regeln auferlegen wie lange ein AE dauern darf und was am Ende mindestens enthalten sein wird.

Spiele im EA kaufe ich schon lange nicht mehr. Da hab ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Hab da eine ganze Reihe von Spielen die vielversprechend waren und aus dem EA nie raus gekommen sind und auch seit Jahren keine Updates mehr erhalten (abandoned). Schade um das Geld. Spiele im EA die mich interessieren nehme ich auf meine Wunschliste und wenn sie dann erscheinen bekomme ich eine mail. Dann schaue ich mir YT Videos dazu an und danach entscheide ich, ob ich mir das Spiel kaufe und es selber teste.

TXR 2025 hab ich im EA gekauft, SE 2 werde ich nicht im EA kaufen. VIELLEICHT mal als Release-Version, aber bisher frage ich mich, was da wirklich besser wie bei SE 1 ist?

Gibt es endlich richtiges Leben und keine grenzdebil herumrennenden immergleichen Mobs und Wasser auf Planeten? Also Flüsse, Seen, Teiche, Ozeane und nicht nur Eis?

Werd auch erstmal vom Kauf absehen. Ich war zwar Mal recht optimistisch was EA angeht und nehme auch in Kauf, dass das Ein- oder Andere Projekt sich selbst überlebt aber inzwischen kommen ja nur noch die wenigsten Titel tatsächlich aus dem EA heraus oder werden fehlerhaft "released".

was da wirklich besser wie bei SE 1 ist?
ALS WIE
/s

Soweit ich das beim Querlesen aufgenommen habe gibt es ein vereinheitlichtes Baugrid und tatsächlich auch "richtiges" Wasser, sowie Verbesserungen der Physik und natürlich der Grafik. Bis jetzt wohl keine NPCs.
Hätte man mit einem Mindestmaß an Aufwand selber herausbekommen. Um hier Deine "Meinung" zu posten hats ja wohl auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg, dann kann man auch nichts falsch machen. Das hier scheint mal wieder kein EA zu sein, sondern eine ALPHA. Es gab so viele Spiele, die Gelder einsammelten und nicht fertig/richtig veröffentlicht wurden.

Sollen die Entwickler wieder vernünftige Finanzierungen auf den Tisch legen und nicht Spieler mit ins Risiko ziehen, dann würde man sich evtl auch mal anstrengen Titel richtig zu erschaffen und nicht noch vor der Hälfte aufzugeben.

Gibt es da keine EU- Richtlinie für?

hier ist ganz schön viel mimimi unterwegs. die entwickler sind die selben wie im ersten teil. es ist davon aus zu gehen das wie beim ersten mal abläuft. der zustand des spiels ist sehr mager und es ist nur ein vorgeschmack auf das was kommen wird. wer das nicht mag sollte später kaufen. ich mag dieses spiel und will da auch server betreiben, also habe ich es gekauft, natürlich habe ich auch teil eins mit fast allen addons. das mache ich deswegen damit sie geld verdienen können und es am ende so wird wie alle hoffen.

Lieber so als wen man wieder ein angebliches fertiges Spiel bekommt das dan 1,5 Jahre braucht bis es den Zustand hat den es haben wollte *hust* Cyber punk *hust*

Also wenn ich da auf den Survival-Bereich schaue gabs letztes Jahr mit Enshrouded, Palworld, Soulmask und Sons of the Forest schon tolle Early Access Titel.
Space engineers hab ich nie gespielt, weil ich irgendwann mal auf Empyrion hängen geblieben bin

Für mich persönlich darf ein Spiel nicht länger 12-18 Monate im EA sein, dann hätte man es besser gar nicht erst veröffentlichen sollen in der Form. Außer man bekommt es quasi umsonst und möchte wissentlich aktiv der Entwicklung helfen, weil das Studio sich keine MA leisten kann oder will, denn wirklich "spielen" ist es für mich nicht mit Spaghetti Code und co. Wenn ich einen halbwegs normalen Preis zahle, möchte ich für mein Geld auch etwas bekommen, nicht nur die Möglichkeit einer ggf verbuggten und inhaltlich leeren Spiele-Hülle

EA ist meiner Meinung nach das ausnutzen der "Spieler" als Tester.
Wofür damals von Publishern und Entwickler Leute angagiert wurden, werden nun die Spieler als solches abgezockt.
Man MUSS dafür bezahlen um Alphas oder Betas zu spielen, und das für Lau.

EA ist ok, ein halbes Jahr oder ein paar Monate vor Veröffentlichen, die gröbsten Bugs zu finden, ggf. für ein günstigeres Angebot oder Inhalte als die 1.0

Aber 3 Jahre ist pure Abzocke und Ausnutzen des Guten Willens.

Da Sie den ersten Teil schon regelmäßig mit Updates versorgt haben und diesen fertig gestellt haben, habe ich auch den zweiten Teil direkt gekauft :)

Ansonsten bin ich aber auch vorsichtiger mit Early Access Titeln geworden.

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich finde den Artikel absolut ungerecht, ebenso einige User Kommentare. Als ob SE2 ganz plötzlich im EA erschienen ist und auch ganz plötzlich erst klar war dass das noch 2 3 Jahre dauern wird. Ganz zufälligerweise haben die das im RevealStream ganz offen angesprochen und auch sonst viele Posts darüber gemacht (und vorallem einen richtig langen der alles ganz ausführlich erklärt) was 1. - direkt zu Release am 27.01 drin sein wird (das war viel früher klar) 2. Was als nächstes geplant ist 3. Welche Ziele anstehen 4. Eine komplette Roadmap mit detaillierten Erklärungen was man da reinbringen möchte und 5. Mit Keen Software House ein vernünftiges Entwicklerstudio das eine Nische bedient und ihre Titel fertig entwickelt(ich meine schaut euch die Spielerzahlen von SE1 an die sind viel zu niedrig). Die haben auch ganz klar erklärt wie viele Leute die grad sind, wo die alle herkommen und vorallem die Teilung 30 Leute machen SE1 weiter und 70 SE2. Also wie gesagt meiner Meinung nach total ungerechtfertigter Artikel der mehr nach Clickbait und vorallem keiner Recherche schreit.

Update: ich habe übrigens das Spiel noch nicht gekauft einfach weil ich zumindest auf den Survivalaspekt warten möchte und dann einsteigen werde

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, ich finde den Artikel absolut ungerecht, ebenso einige User Kommentare. Als ob SE2 ganz plötzlich im EA erschienen ist und auch ganz plötzlich erst klar war dass das noch 2 3 Jahre dauern wird. Ganz zufälligerweise haben die das im RevealStream ganz offen angesprochen und auch sonst viele Posts darüber gemacht (und vorallem einen richtig langen der alles ganz ausführlich erklärt) was 1. - direkt zu Release am 27.01 drin sein wird (das war viel früher klar) 2. Was als nächstes geplant ist 3. Welche Ziele anstehen 4. Eine komplette Roadmap mit detaillierten Erklärungen was man da reinbringen möchte und 5. Mit Keen Software House ein vernünftiges Entwicklerstudio das eine Nische bedient und ihre Titel fertig entwickelt(ich meine schaut euch die Spielerzahlen von SE1 an die sind viel zu niedrig). Die haben auch ganz klar erklärt wie viele Leute die grad sind, wo die alle herkommen und vorallem die Teilung 30 Leute machen SE1 weiter und 70 SE2. Also wie gesagt meiner Meinung nach total ungerechtfertigter Artikel der mehr nach Clickbait und vorallem keiner Recherche schreit.

Update: ich habe übrigens das Spiel noch nicht gekauft einfach weil ich zumindest auf den Survivalaspekt warten möchte und dann einsteigen werde
" Die ihre Spiele fertig entwickeln"...hust medieval engineers hust ;)

@Bremse96
genau das! keen ist sehr transparent und man weiss was abgeht, reich sind sie wohl auch nicht wirklich. ich verstehe auch nicht warum hier ständig ea rangezogen wird, das ist keen und nicht ea. eine kleine klitcsche die ständig am liefern sind, nicht so wie viele andere.
ach und was mir da noch einfällt. in space engineers 1 wurde mehr reingebracht als ursprünglich geplant, weil keen auf die community achtet und wünsche berücksicht wenn möglich.

Aber 3 Jahre ist pure Abzocke und Ausnutzen des Guten Willens.
Abzocke wäre es, wenn es überhaupt nicht kommuniziert wird oder im Gegenteil, immer wieder Versprechungen gemacht werden, dass ein naher Release im Raum steht.

Verstehe den Sinn vom Artikel auch nicht, es wird klar kommuniziert wie lange der EA dauern soll. Seit wann moniert man denn bei Indie Titeln, wie lange diese im EA sind?

Wer kein EA will, der kauft halt nicht.

Zurück