neue ssd

imischek

Freizeitschrauber(in)
Ahoi

Ich besitze ein msi b550 a pro Motherboard welches mit einem pciexpress 4.0 Slot und einem 3.0 Slot daher kommt. Habe mir eine kleine 3.0 ssd gekauft und frage mich ob man trotzdem solange man den Slot nicht brauch die 3.0er ssd in den besseren Slot der 4.0 stecken sollte ? der eine läuft ja direkt über den cpu und der andere über den Chipsatz. Sollte ich mir irgendwann eine 4.0er zulegen könnte ich ja einfach umbelegen sofern da nichts gegen spricht.

Ahoi

Ich besitze ein msi b550 a pro Motherboard welches mit einem pciexpress 4.0 Slot und einem 3.0 Slot daher kommt. Habe mir eine kleine 3.0 ssd gekauft und frage mich ob man trotzdem solange man den Slot nicht brauch die 3.0er ssd in den besseren Slot der 4.0 stecken sollte ?
Nein, spricht nichts dagegen. Der Unterschied wird wohl auch nicht besonders groß ausfallen, so dass Du bei schlechter Zugänglichkeit auch jetzt schon in den PCIe3.0-Slot stecken könntest um später nicht swappen zu müssen.

Der B550 Chipsatz ist mit 4x3.0 Lanes an der CPU angeschlossen.
Wenn du eine PCIe 3.0 M2 SSD hast, die absolut volles Brett die gesamte Bandbreite ausnutzt, dann könnte es sein, dass andere Geräte am Chipsatz der SSD Leistung klauen. Dies ist aber nur unter absoluten Volllastbedingungen der Fall.
Ansonsten wirst du nichts merken.

Bei 4000MB/s merkst du die 10-20 MB/s weniger auch nicht wirklich.

Zurück