Neue SSD

xavion67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute habe mir vor 3 Monaten einen Medion Erazer gekauft mit einer SSD MIT 64 GB ( Betriebssystem).

Habe mir jetzt einr neue SSD mit 240GB gegönnt.

Hätte da ein paar fragen.

Wenn ich jetzt die alte SSD ausbaue und die neue einbaue habe ich ja kein Betriebssystem mehr drauf.
Wie gehe ich also vor muss ich im Bios irgendwas umstellen, damit es von der CD startet oder einfach Windows CD rein und es wird automatisch installiert?

Danke schonmal für eure tipps :P

können wir dir kaum sagen da wir nicht wissen welches gerät das genau ist bzw wie es überhaupt eingestellt ist. probiers einfach aus? cd rein und schauen ob er von startet,wenn nicht im bios umstellen bzw. eifnach mal F12 bzw. F10 fürs Boot Menu drücken ...

Hi

Hast Du ein USB Festplatten gehäuse ? Ich würde die SSD an einen USB Controler anschliesen und mit einem Clone Programm, das System einfach auf die Neue SSD umziehen.

Anders geht es nur mit Neuinstallation.

Grüßle

Ich will es ja neuinstallieren nur ich habe nixht gewusst wie.

Ich versuche es erst wie norse es gesagt hat wenn es nicht klappt melde ich mich wieder :)

Habe mich Heute endlich rangewagt.

Ich habe die alte SSD mit dem Betriebssystem ausgebaut und die neue eingebaut.

Habe es gestartet und bin direkt in BIOS gelandet.

Habe die Recovery CD Windows 8 eingelegt und CD/ DVD als erste Stelle im Boot Reihenfolge gepackt.

Gespeichert und beendet .

Es kam ne Meldung ´´Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten´´.
Habe ich auch gemacht.
Aber danach ist nichts passiert ich habe etwa 2- 3 minuten gewartet.

Danke schonmal

Hallo

du kannst auch dein aktuelles System auf die neue Festplatte "klonen". Dadurch brauchst du es nicht neuinstallieren und alles ist wie vorher. Zum Festplatten Klonen gibt es verschiedene Programme im Internet.

Gruß Justin

Er wollte das System ja neu installieren, von dem her hat er alles richtig gemacht. Normalerweiße ist es so, solange du nichts daran änderst, dass direkt nach der System-HDD/SSD das Booten von CD/DVD in der Reihenfolge kommt. Das bedeutet wenn er den Speicher auf den das System installiert ist nicht findet schaut er ob er eine CD/DVD findet. So kenne ich es und so waren bis jetzt auch immer die Standard Einstellungen in den BIOS die ich gesehen habe :)
Wenn die DVD schon im Laufwerk ist und du dann den PC anschaltest passiert auch nichts?
Gruß Slam

Nein Leider nicht :/
Naja egal habe mir jetzt wie oben beschrieben eine USB Festplattengehäuse gekauft und werde es heute abend mal mit dem Programm Acronis versuchen zu klonen.

Ich werde dann hier mal berichten :)

Wie schon hier merfach beschrieben, clonen ist am zielführensten.
Gute Erfahrungen hatte ich bis dato mit - AOMEI Partition Assistant FREE --> TUTORIAL HDD to SSD Cloning Freeware - AOMEI Partition Assistant and
Einfach mit eingbauter original SSD booten und dann die externe ssd anschließen, den clonvorgang inizieren und volla ;)
(Im bios/UEFI noch gegen checken dass auch die bootreihenfolge stimmt, neue SSD als erstes)

Warum das ausbauen der alten SSD und einbauen der neuen keinen erfolgreichen Bootvorgang erzeugt hat, könnte daran liegen, dass du auf der Originalen SSD eine hidden recovery partion hast. Dann ist auf der Recovery CD nur ein startprogramm welches ein simples script für den wiederhestellungsprozess aufruft!

Sorry zweimal das selbe abgeschickt

Danke razor werde das mal heute abend versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt versucht die Acronis software zu starten.

Ich komme aber nicht mehr in den BIOS Menü rein.

Reagiert zwar mit F2 aber es bleibt schwarz und mittig vom Display ist ein weißer bindestrich aber es ist wie eingefroren.

Mit F12 sollte ich in den BootMenü kommen aber CD und USB werden nicht erkannt.

Habe schon den Stecker von der BIOS Batterie abgeklemmt und die Power Taste so ne Minute betätigt aber keine veränderung.

Habe ich mir den BIOS verhauen?

Laptop startet ganz normal und funktioniert tadellos.

Sorry Jungs aber danke schonmal

Hi, ich weiss nicht ob du noch andere funktionen im boot menü geändert hast. ABER: Das kann schon mal ein bisschen dauern bis es anfängt zu installieren. Sowas sollte man nicht vorzeitig abbrechen.

Ich würde versuchen im Bios nochmal die Default Settings zu laden und wenn es dann immer noch nicht geht. Probier die alte SSD nochmal aus, ob die einwandfrei funktioniert. Wenn es doof gelaufen ist kann es sein das du die SSD am besten nochmal neu formatieren musst.

Ich habe schon öfters eine ganze Weile warten müssen, gerade bei Betriebssysteminstallationen.

EDIT: Hast du auch den Akku ausgebaut?

Ich bin ja garnicht zum klonen gekommen und im BIOS habe ich auch nichts geändert nur das ich gestern die reihenfolge im boot menu verändert habe.
Hatte aber weil es nicht funktioniert hat wieder in die original reihenfolge eingestellt.

An die default daten komme ich nicht, weil ich nicht in den BIOS komme. :/

Akuu und Netzteil waren nicht angeschlossen.

Laufen alle Lüfter an?
Sitzt der Arbeitsspeicher richtig?
Pieptöne?
Was passiert wenn die andere Festplatte genommen?
Öffnet sich noch Windows?

EDIT: Lass die Bios Batterie ruhig mal ne halbe Stunde draußen

Ja alles funktioniert wie gewohnt.

Keine Pieptöne oder sonstiges.

Wenn ich die Festplatte rausnehme (mit betriebssystem) sollte das notebook ja automatisch in den BIOS gehen aber ist dann der gleiche fehler display bleibt schwarz.

Hast du denn die Batterie nochmal entfernt für eine längere Zeit? Und dann bitte die originale Festplatte einbauen, um zu schauen ob es nur mit dieser funktioniert.

Zurück