Neue SSD ~ zu wenig GB auf C:

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe im Notebook eine Samsung Evo 250GB.

Mein Problem: Die einzige Partition C hat nur 207GB und davon sind nur 162GB frei!! O.o
Alles is "neu", also das Samsung Notebook ist annähernd im Auslieferungszustand bis auf schon ein paar deinstallierte Bloatware-Programme.

1. Warum belegt Win8 so viel Speicherplatz??

2. Wie bekomme ich meine 250GB?
Partitionen.png
Hier sind voll viele Herstellungspunkte und auch leere Teile ... Kann ich die alle löschen und C hinzufügen? nen Wiederherstellungspunkt hab ich nämlich auch auf meiner externen, das reicht doch oder?!
 
Das ist völlig normal !
Beim formatieren von C: geht etwas Speicherplatz das verloren so das du 232GB noch übrig bleiben und Windows + alle Zusatzprogramme - knapp 25GB Wiederherstellungspunkte ergibt dann eben 162GB frei also alles normal :) keine sorge !

Wenn du die Wiederherstellungspunkte löschen willst das kannst du tun, aber rate dir davon ab die retten einem mach mal das Betriebssystemleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wiederherstellungspunkte extern speichern kannst, solltest du das tun und am besten gleich mehrfach redundant (externe Festplatte, USB-Sticks usw.).

Wenn du das hast, kannst du die Partitionen auf C schon löschen, du hast es ja extern. Wenn nicht würde ich mindestens 1-2 Punkte lassen (ich mache z.B. immer eine, nachdem ich die Treiber installiert habe und eine nachdem ich die wichtigsten Programme (Office, Firefox, die wichtigsten Spiele und Daten) installiert habe).
 
cool vielen Dank =)

wenn ich jetz einen Wiederherstellungspunkt lasse, wird immer dieser eine überschrieben?
Und wann entstehen diese Punkte eigentlich? Dachte das muss man manuell machen!? O.o ... an meim Desktop mach ichs einmal monatl. ... auch auf meine Externe (Wahnsinn, wie schnell 1T voll sein können ^^)
 
Windows stellt erstellt selber diese Wiederherstellungpunkte, bei Windowsupdates oder wenn Treiber aktualisiert werden.
Der Sinn davon ist, wenn ein Fehler beim Update auftritt, so kann man auf die alte vorherige Konfiguration zurückgreifen.
Somit den Zustand vor dem Update wieder herstellen wo noch alles gut funktioniert hat.
 
Zurück