Neue SSD und neue Festplatte - Leistungsunterschiede merkbar (zu 2011)?

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend.

Vorweg, ich habe eine SSD Crucial M4 128GB mit Betriebssystem und eine Western Digital Green 3 TB - beide von glaube ich 2011. Also 3 jahre alt.

Wollte nun sowieso eine neue Festplatte kaufen, da ich mehr Platz brauche. Bestenfalls eine neue Platte mit 4-5TB. Und da ich schon einmal dabei bin auch eine neue SSD? da stellt sich mir nun die Frage, wie haben sich die SSDs die letzten 3 jahre entwickelt/verbessert. Lohnt sich da eine Aufrüstung auf ne MX 100 256GB wie ich eben irgendwo gelesen habe?

Vielleicht kann mich ja jemand kurz beraten. Ja, nein, sinnlos?



Good night, good fight.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue SSD und neue Festplatte - Leistungsunterschiede merkbar?

Generell sind die etwas schneller geworden nur wie viel man davon merkt? Ich glaube nicht das man einen markanten Unterschied bemerkt
 
Sub*jek*tiv wirste keine große unterschiede feststellen obwohl es SSD,s gibt die wesentlich schneller sind.Aber selbst die schnellsten SSD,s bringen
nichts wenn die S-ata 3 Schnittstelle(Bandbreite) ausgeschöfft ist.Das kannste nur messen wenn du entweder Benchmark machst oder du ständig mit großen Datenmengen zu tun hast(Kopieren oder verschieben)oder mit Programmen arbeitest wo große Datenmengen geladen werden muß.Nur dann
merste den unterschiede zu neuen bzw.alten SSD von den ladezeiten her.Natürlich hat sich die Technik weiter entwickelt,es gibts unterschiedliche Nandspeichertypen bzw.Controller je nach Hersteller.
 
Wenn eine neue SSD dann eine größere. Dann wirst du auch einen Unterschied merken, weil du einfach mehr Programme auf der SSD laufen lassen kannst und nicht nur das Betriebssystem. :)
 
Zurück