Neue SSD Problem

RenTzio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich baue gerade einen neuen PC und da habe ich meine neue OCZ Solid 3 64GB an meinen alten pc angeschlossen um die Firmware zu updaten, da auf der SSD bei dem Update nicht Windows installiert sein darf.
Mein altes Mainboard (Asus P5KPL-AM SE) hat glaube ich kein AHCI Modus und die SSD wird im Geräte Manager nicht erkannt, sondern nur als Laufwerk.
Benutze ich das OCZ Tool zum Updaten wird die Firmware zwar runtergeladen und es erscheint complete, aber auf der SSD ist immer noch die alte Firmware drauf.
Neustart erneut verbinden... habe ich schon versucht.
Was muss ich tun, da ich die SSD nur updaten will und noch nicht am neuen PC lief ? :(

MfG
RenTzio

Mit der aktuellen OCZ Toolbox sollte such da Flashen unter Windows möglich sein. Hast du sicher die neusten Version?

Du kannst die SSD sicherlich auch über einen USB-Stick mit dem neuen PC flashen.
Normalerweise müsste aber auch das flashen mit dem alten PC funktionieren.

Also die alte HDD an den neuen PC
Dann SSD updaten
HDD wieder weg
Dann Win7 installieren auf der SSD

So Danke schon mal an alle.
Eben konnte ich nun endlich den neuen PC fertigstellen.
Habe alles angeschlossen + alte HDD mit windows fürs Updaten. Gebootet wird von der alten HDD, aber mit beim Windows starten (Wenn die 4 Punkte langsam zusammenkommen) bricht es ab mit kurzem Bluescreen ab und startet neu.
Was muss ich machen bzw. muss ich noch was wichtiges im Bios/Uefi umstellen?

Updating the firmware from the toolbox is not supported when Windows is running off the drive you are trying to update.
Also ich glaube, das dass nicht geht, wenn auf der SSD Windows drauf ist.
Mit dem alten PC ging kein AHCI Mode und die SSD wurde auch gar nicht mehr richtig erkannt unter Windows.
Im OCZ Toolbox schon und man konnte auch updaten, aber die Version ist immer noch die gleiche.
Beim ersten mal updaten habe ich gerade auf Update geklickt und dann war der ganze PC gefreezed auch die Windows Uhr war am stehen. Ist die SSD evtl. durch den neustart beschädigt ?
Aber danach immer Firmware draufgeladen, aber die Version hat sich nicht geändert, also beim alten PC alles.

Windows DVD wird erkannt und Win7 könnte installiert werden, aber erst ja das Update :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen OCZ Toolbox sollte such da Flashen unter Windows möglich sein. Hast du sicher die neusten Version?

Das ist technisch nicht möglich, wenn von diesem Laufwerk das OS gestartet wurde,da das Laufwerk ja für das Flashen auf die neue Version komplett aus dem Betrieb genommen werden muss.
Unter Windows kannst du eine SSD nur dann flashen, wenn das OS von einem anderen Laufwerk gestartet wurde.

Für die OCZ Sata3-Laufwerke empfiehlt es sich generell das AiO Isolinux von OCZ auf einen USB Stick oder eine CD zu brennen, damit dann zu starten.

Dann einfach Firmware updaten sowie einen Secure Erase durchführen. Ist alles per Mouseclick durchführbar, Linux Kenntnisse braucht man dafür absolut keine, es ist nur wichtig das die Verbindung ins Internet möglichst unkompliziert ist (also nicht irgendwas mit Dial in oder so...)

Für die OCZ Sata3-Laufwerke empfiehlt es sich generell das AiO Isolinux von OCZ auf einen USB Stick oder eine CD zu brennen, damit dann zu starten.

Dann einfach Firmware updaten sowie einen Secure Erase durchführen. Ist alles per Mouseclick durchführbar, Linux Kenntnisse braucht man dafür absolut keine, es ist nur wichtig das die Verbindung ins Internet möglichst unkompliziert ist (also nicht irgendwas mit Dial in oder so...)

OCZ Technology

Meinst du hier den "Linux-based Firmware Updater" ?
Was muss ich dann genau machen, da ich dort keine Anleitung sehe.

Komisch, bei mir konnte ich die FW unter Windows auf der Boot-SSD flashen. :D

Das möchte ich bei einen OCZ Sata3 Laufwerk aber bitte mit Videobeweis sehen!
Windows müsste zumindest von meinem Verständnis her zusammenbrechen sobald man das Boot Laufwerk im Betrieb einfach mal so ab und wieder anmeldet, aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

@Rentzio:

ja, den meine ich. Sofern du eine Agility 3 / Vertex 3 hast einfach das iso auf einen USB Stick oder CD/DVD Brennen und dann davon booten.
Alles weitere ist dann nur noch bissle Mouse-Clicking das sich von selbst erklärt.

Da ich aber gerade lese das du eine Solid 3 hast solltest du dich vorher im OCZ Forum erkundigen ob die damit auch funktioniert, das weiß ich leider im Moment selbst nicht

axxo schrieb:
@Rentzio:

ja, den meine ich. Sofern du eine Agility 3 / Vertex 3 hast einfach das iso auf einen USB Stick oder CD/DVD Brennen und dann davon booten.
Alles weitere ist dann nur noch bissle Mouse-Clicking das sich von selbst erklärt.

Da ich aber gerade lese das du eine Solid 3 hast solltest du dich vorher im OCZ Forum erkundigen ob die damit auch funktioniert, das weiß ich leider im Moment selbst nicht

Also da steht ja die Solid auch in der Reihe, also sollte das mit den allen gehen.

Woran kann dass denn liegen, dass meine alte Festplatte nicht im neuen Pc hoch fährt? Im alten ging wieder alles problemlos.

RenTzio schrieb:
Woran kann dass denn liegen, dass meine alte Festplatte mit Windows 7 nicht im neuen Pc hoch fährt? Im alten ging wieder alles problemlos.

Meine 2500k wird auch im UEFI ca. 44 Grad warm. Ist das normal, da mir das schon etwas viel vorkommt.

Und mit der SSD werde ich mal ausprobieren, ob das mit der Variante geht.

Meine 2500k wird auch im UEFI ca. 44 Grad warm. Ist das normal, da mir das schon etwas viel vorkommt.

Und mit der SSD werde ich mal ausprobieren, ob das mit der Variante geht.

Ist normal. Im UEFI ist der Prozessor unter Last und auch der komplette VCore liegt ja an (nicht wie im Windows dann wo im Idle ja runtergetaktet wird), daher auch die etwas höhere Temperatur.

Ist normal. Im UEFI ist der Prozessor unter Last und auch der komplette VCore liegt ja an (nicht wie im Windows dann wo im Idle ja runtergetaktet wird), daher auch die etwas höhere Temperatur.

ok das hört sich gut an ich dachte schon ich hätte den Prozessor falsch verbaut bzw. WLP falsch aufgetragen :)

Das Linux Update geht also auch wenn der PC völlig neu ist und die SSD noch leer ist oder ?

Ich nehme dann die Datei im x64 Ordner und muss ich die auf den USB Stick brennen oder einfach kopieren und wenn wie brenn ich die auf einen USB Stick ?

Edit: bin jetzt nämlich wieder zu Hause und kann es endlich machen ;)

Edit2: So habe den PC endich am laufen mit neuem Bios, neuer SSD Firmware, Win7 und allen Treibern :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück