Neue SSD in PC oder Laptop - Partition bei SSD gut?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute - ich hab mir ne Samsung 840 PRO mit 128gb gekauft und habe jz nur ein Problem: Baue ich die SSD in meinen PC oder in meinen Laptop ein? xD

Erstmal vorweg mein PC: sysProfile: ID: 154455 - Yukiko und mein Laptop: sysProfile: ID: 125856 - gin0v4

Wie ihr seht habe ich bereits eine 64GB SSD in meinem PC, auf dieser habe ich lediglich WIN 7 und Anwendungsprogramme (Musik-Player, FF, MS Office etc....) und noch ~17GB freien Speicher.
Nun wollte ich ursprünglich diese (kleine) SSD in meinen Laptop einbauen und die neue, größere SSD in meinen PC einbauen.
Jz bin ich aber auf die Idee gekommen die größere SSD in meinen Laptop einzubauen (derzeit eine 50gb partition für Windows und Anwendungen und eine "Rest"-Partition für Medien und Spiele) und zusätzlich ein paar Spiele auf der SSD zu installieren (MW3 und BlOps 1 UND 2 ruckeln z.b. auf dem Laptop leicht, also mit einschränkungen spielbar...)

Fragen:
1. Würde mir es überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, wenn ich auf der SSD im Laptop Spiele installiere? Meines Wissens dürften sich ja nur die Ladezeiten verbessern, nicht aber die Spiele-Performance an sich! Daher bin ich der Meinung, dass Spiele, welche ohne SSD nicht auf meinem Laptop laufen, auch nach Installation auf der SSD nicht (spielbar) laufen werden...

2. Ich habe derzeit auf meinem PC meine beiden WD Green 2TB HDD's "Fusioniert", also insgesamt 3 Partitionen erstellt, allerdings so, dass eine Partition über 2TB groß ist (In Zeiten der HD-Filme :devil:) und dann noch eine "kleine" Partition für Spiele und eine P für Medien, also die Download, Bilder/Foto... -Ordner von Windows erstellt. Kann ich einfach eine neue SSD einbauen und Windows neu installieren ohne meine Daten zu verlieren? oder müsste ich dafür meine HDD's wieder "entfusionieren", also pro HDD nur eine Partition erstellen? Ich habe KB Windows neu zu installieren nur um dann zu sehen, dass Windows meine Festplatten/Partitionen nicht mehr erkennt :ugly:

3. Kann ich gefahrlos mehrere Partitionen mit der SSD erstellen? Bislang habe ich immer eine Extra-Partition für die Windows-Auslagerungsdatei erstellt und dann diese Partiton einfach versteckt, so dass sie im Explorer unsichtbar ist - kann ich das so auch wieder machen? Oder ist dies in Zeiten der schnellen SSD's eh unnötig? Habe noch aus Pre-SSD/WinXP Zeiten das wissen, dass man so ein wenig mehr Performance aus seinem PC kitzeln kann :P
Und wenn ich die größere SSD in meinen Laptop einbauen würde, würde ich gerne eine 50GB Partition für Windows erstellen und dann auf der 2. Partition der SSD ein paar meiner Spiele installieren, da ich Windows gerne von meinen Restlichen Daten getrennt habe, ist einfach Gewohnheit, habe ich schon immer so gemacht.

Danke für (hilfreiche) Antworten :)
 
So mal eine Kurzfassung mit Meinungen:
1. Durch eine zu langsame HDD veursachte Nachladeruckler kenne ich nur von damals 1999 oder so... Wenn das SPiel nicht läuft bleibt das auch so. Den Ladezeiten selbst tut die SSD aber je nach Spiel trotzdem mehr oder weniger gut.
2. Die HDDs sind mit Windows zusammengestrickt? Ach egal. Ich hätte mir den Spaß einfach gespart denn was passiert wenn eine HDD defekt ist? Ich weiß es nicht (muss ich auch nicht :D).
3. Extra swap Partition? Hatte mancher das gemacht, damit die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert? Ist auf einer SSD jedenfalls Überflüssig. Windows und den Rest trennen war aber schon immer (und ist es noch) eine gute Idee.
 
okay, also Samsung 840 in men PC und die Crucial M4 in mein Lappy und 2x Windows neu installieren o_0, dann erübrigt sich auch Frage 3 :D
muss ich nur noch Frage 2 beantwortet bekommen um zu wissen ob ich meine Files sichern muss^^
 
Kannst klar. Vergiss die Benches, lieber 'theoretisch' langsamer aber praktisch 5x weniger Platz und 10x so schnell ein Systembackup gemacht. ;)
 
Zurück