Neue SSD + HDD + Fragen

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Moin PCGHXler,

ich hab nächsten Monate etwas Geld über und bräuchte nun eure Hilfe beim sinnvollen anlegen. Und zwar wollte ich mir eine SSD, am besten 256 Gb groß, und eine riesige HDD leisten.
Bei der SSD dachte ich an eine Crucial MX 100 256 GB und bei der HDD bin ich auf die Seagate Barracuda ST3000DM001 gestoßen.
Wie schon gesagt sollte die HDD so groß wie möglich sein, also 3 TB sollten es schon sein.

Ausgeben wollte ich für alles max 250€.
Was haltet ihr davon? Hab ich schon das "Beste" ausgesucht oder gibts da noch was bessers?

Außerdem hätte ich da noch zwei Fragen zur HDD:
1. Ich werde Win 8.1 drauf installieren und soweit ich weiß konnten ältere Windows Versionen nur mit max 2TB umgehen und haben den restlichen TB als 2. Platte angezeigt. Ist das immer noch so?
2. Gibts inzwischen ne Möglichkeit ganze HDDs oder einzele Ordner Passwort zu schützen und das Ganze ohne Drittprogramme wie z.B. Winrar?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Für die Festplatten verschlüsselung entweder TrueCrypt oder das Windowsinterne Bitlocker verwenden. Ich würde TrueCrypt 7.1 empfehlen, da es im Gegensatz zu Bitlocker opensource ist und auch einzelne Container anlegen kann.
Mach einfach zwei Partitionen auf die HDd mit 1.5TB, dann sollte das auch mit älteren Systemen gehen.

Wieso denn Windows auf die HDD ? :huh:
Ein schnelles Windows ist der Vorteil den man am stärksten bemerkt, wenn man es auf die SSD installiert.

Das Betriebssystem kommt natürlich auf die SSD, doch will ich ja im Windowsbetrieb auf die HDD zugreifen. Dachte mir deshalb, dass es Probleme mit der 2 TB Grenze geben könnte.

@Dr Bakterius
Ich hab mir den Artikel gerade durchgelesen. Da wird aber nur von Win XP und Vista geaprochen. Ich werde aber Win 8.1 Pro verwenden. Gibt es da das Problem nicht mehr? ( Sry würde ja selber googlen, bin aber gerade unterwegs und nur mit dem Smartphone on).

Eigentlich wollte ich bei Caseking bestellen, aber die sind genau so teuer wie Amazon. Bei Amazon kostet mich der Spaß 200€ und bei MF nur 170€. Werde also eindeutig bei MF bestellen. ^^

Wie sieht es jetzt aber mit der 2TB Grenze aus bei Windows 8? Ich finde dazu nix gescheides im Inet.

Ich würde bei Amazon auch keine HDD bestellen. Die Versandverpackung ist oft miserabel. Die bringen es tatsächlich und wiederholt fertig, hochempfindliche HDDs in einem Pappkarton, der zum Verschicken von Büchern gedacht ist, zu versenden.

Die 2,2 TB / 2 TiB Grenze ist ab Vista kein Thema mehr. Auch Windows 8.x hat damit kein Problem. Problematisch könnte es werden, wenn du das Betriebssystem auf die HDD installieren und davon booten wolltest. Das funktioniert nur, wenn dein Board anstatt eines klassischen BIOS ein UEFI hat und Windows im UEFI-Modus installiert wurde.

Um die 3 TB Platte vollständig nutzen zu können, musst du sie als GPT-Datenträger initialisieren. Schließe am besten anfangs nur die SSD an und installieren Windows darauf. Erst danach solltest du die HDD anschließen. Das hat den einfachen Grund, dass die Startdateien von Windows ansonsten gerne mal auf der HDD landen und du ohne die HDD das Betriebssystem von der SSD nicht mehr booten kannst. Zum Einrichten der HDD musst du nach dem du sie angeschlossen und Windows gebootet hast, die Datenträgerverwaltung starten. Bei einer noch nicht initialisierten Festplatte im System wird dann automatisch ein Einrichtungsassistent geladen, der dich als erstes fragt, ob du die Platte als GPT- oder MBR-Datenträger initialisieren möchtest. Hier musst du GPT auswählen und anschließend die Platte, wie du es haben möchtest, partitionieren und formatieren. Erst nach dieser Prozedur taucht sie im Windows Explorer auf.

Wenn dein Rechner schon etwas älter ist, könnte der proprietäre AHCI-Treiber des SATA-Controller-Herstellers dafür sorgen, dass die 3 TB Platte mit einer falschen Kapazität erkannt wird. Diese mussten nämlich erst lernen mit so großen Festplatten richtig umzugehen.

/Edit
Wie sieht es jetzt aber mit der 2TB Grenze aus bei Windows 8? Ich finde dazu nix gescheides im Inet.
Alles was du zu diesem Thema zu Windows 7 findest, gilt auch für Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann schein ich mir um diese Grenze ja keine Sorgen machen zu müssen. Mein System ist zwar nicht ganz aktuell aber so alt dann auch wieder nicht (3570k und ein Gigabyte Z77-UDH3).

Verdammt, ich bin auf sehr ärgeliches Problem gestoßen.....Mindfactory liefert nicht nach Italien.
Kennt jemand einen Shop mit ähnlich guten Preisen, der auch nach Italien liefert?

Ansonsten muss ich wohl warten bis die Uni wieder losgeht. :heul:

Zurück