Neue SSD Festplatte

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Hallo,
da meine neue HDD Festplatte nach einem Tag schon den Geist aufgegeben hat, suche ich nun nach einer Alternative und spiele nun mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen.
Ich habe aber keine Ahnung welche SSd ich mir denn holen soll.
Die hier Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB: Amazon.de: Computer & Zubehör soll ja relativ günstig sein bin mir da aber nicht sicher.
Die SSD sollte ca. 150€ Kosten und 250gb groß sein. Hier noch mein Mainboard des ist schon ein bisschen älter MSI Deutschland ? Mainboards - 770-C45,
hoffe mal das macht keine Probleme.

Hallo, ich bin mit gerade nicht sicher, aber dein älteres Board und der Chipsatz könnten dazu führen, das eine SSD nicht die volle Leistung und all ihre Funktionen (TRIM z.B.) nutzen kann.

Glaube mal gelesen zu haben, dass das erst ab dem 8xx Chipsatz voll unterstützt wird.

Wie gesagt, bin mit nicht ganz sicher und bewege mich was SSD's angeht auch noch auf Neuland;)

Berichtigungen sind deshalb gerne Willkommen.

MfG

Mainboard würde ich mir nächstes Jahr dann sowieso ein neues holen, brauche jetzt halt ne Festplatte.
Ich würde mir jetzt entweder die Samsung 830 oder 840 holen, bin mir aber nicht sicher welche nun besser ist.
Reicht da das Basic Kit oder brauche ich noch was anderes?

Hab in nem anderen thread auch noch die hier http://geizhals.at/de/626737?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=e#filterform gefunden

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Basic ist wohl stellenweise etwas langsamer als die 830. Wie weit man das, außerhalb von Benchmarks, jedoch spürt kann ich dir nicht sagen.

Die 840 Pro wäre mir aber den Aufpreis nicht Wert, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich persönlich habe die 830 256 GB Zuhause, nur noch nicht angeschlossen, da noch andere Hardware fehlt. Kann aber von bekannten nur positives darüber berichten.

Ob du jetzt die Variante Basic (nicht mit der Basic Version der 840 verwechseln, bei den Varianten bezieht sich das "Basic" rein auf das Zubehör, nicht auf die SSD selbst), oder irgendein Upgrade Kit der SSD brauchst, musst du entscheiden. Die Basic ist halt nur die SSD plus Software. Bei den jeweiligen Upgrade Kit's (Desktop oder Notebook) ist noch ein Datenkabel und sonstiges Zubehör dabei, kostet dementsprechend aber auch etwas mehr. Sollte also nur gekauft werden, wenn du das Zubehör wirklich brauchen solltest.

Edit: Du kannst nehmen, welche dir eher zusagt. Die Samsung und die Cruicial m4 schenken sich beide nichts und sollten beide zu empfehlen sein laut Tests.
Allerdings sehe ich gerade, das die Preise wieder gewaltig angezogen haben. Vor einigen Tagen waren beide Modelle noch um einiges günstiger zu haben. Ob es vielleicht sinnvoller wäre, bis nach Weihnachten zu warten, weiß ich aber auch nicht. Ist halt jetzt blöd, wenn du sie dringend brauchst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück