Neue SSD einrichten?

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

leider habe ich das Gefühl das der entsprechende Thread hier schon etwas veraltet ist, deshalb schreibe ich nochmal hier.

Was sollte ich alles machen, wenn ich eine neue SSD bekomme?

Zudem wird auch das OS nochmal neu auf der alten installiert.

Mein bisheriger Fahrplan war: neue SSD (850 evo) einbauen und Firmware mit Magican updaten, Dann vor der Neuinstallation auf den AHCI Modus im Bios wechseln (reicht da einfach die Option von IDE auf AHCI zu stellen?). Das wars.

Jetzt hab ich iwo gelesen, dass man vorher auch noch die SSD speziell formatieren sollte, das wäre vor allem mit der aktuellen OS SSD schwierig.

Kenne mich leider nicht wirklich mit SSD's, deshalb würde ich alles wie mit HDD's machen bis auf die oben genannten Punkte

Im BIOS AHCI einstellen, SSD einbauen, booten und vor der OS installation formatieren lassen (Windows wird dich darauf hinweisen, dass die SSD unformatiert ist)
Vorformatieren macht man, wenn man mit Windowsboardmitteln nichtmehr weiterkommt (und nimmt GParted/Parted Magic)

Formatiert Win 10 die SSD dann auch im entsprechenden Format, sofern es denn da eine Auswahl gibt?

Habe auch vor 2 tagen ne EVO 850 eingebaut und ging alle super. Es gibt doch soweit ich weiß kein aktuelles offizielles Firmware update oder?

Bei mir hat er einfach alles NTFS formatiert und ja macht er von alleine, sonst gehst du einfach in die Datenträgerverwaltung :)

Ich habe heute mal neu installiert und die Schritte wie oben gesagt durchgeführt.

Allerdings komme ich nach wie vor nur auf ~280 für lesen und schreiben bei der 840 und der 850.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? AHCI ist aktiviert

Das war mir schon klar, nur habe ich bisher immer rausgelesen, dass das in diesen Dimensionen nicht limitieren sollte

Das war mir schon klar, nur habe ich bisher immer rausgelesen, dass das in diesen Dimensionen nicht limitieren sollte
Falsch gelesen!
kauf dir nen neues Board wenn du volle Geschwindigkeit haben willst SATA3 ist hier angesagt.
Und einstellen musste eigentlich auch nix mehr, ab Windows 7 funktioniert das alles tadellos. Nachgucken kannste aber trotzdem.
Im Preis-Leistungsverhältnis liegt die Crucial mit 500GB am besten. Ich kaufe die fast nur. Habe aber auch ne SanDisk Ultra 2. Die 500er ist meine Neuste.
Ich lege meist Wert auf MLC-Chips.

Trotdem kannste dir natürlich eine SSD kaufen, die du ja dann weiter verwenden kannst, wäre ja auch schlimm wenn's nicht so wäre.

Du hast zwar "nur" 240mb/s.
Was die SSD aber zu einer HDD unterscheidet, sind die sogenannten IOPS (Input Output Per Second)
Also die Zugriffe pro Sekunde. Die liegen bei den SSDs bei ca. 70`000-120`000iops (je nach Modell)
Eine HDD kommt in etwa auf 9000iops.

Selbst mit Sata2 sind das Welten wie du vielleicht schon gemerkt hast :)

Klar sind die etwa 280 mb/s nicht wenig, wollte nur sicher gehen, dass ich hier keinen Fehler gemacht habe.

SSD für das OS habe ich schon lange und bin sehr begeistert, einzig fällt mir nun noch mehr auf wie langsam mein notebook ist.

Allerdings bin ich mit der SSD als Programm und Spiele Speicher bisher doch etwas enttäuscht, da hätte ich mehr Unterschied zu einer HDD erwartet

Zurück