Neue SSD auf altem Nforce 4 Mainboard

Mr_Lachgas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, hab bei einem älteren Rechner jetzt erst die 11 Jahre alte WD HDD durch eine kostengünstige 240 GB SSD von SanDisk ersetzt
und ein kleines Problem. Die SSD läuft im IDE Modus, da kein AHCI Modus bei dem BIOS verfügbar. Unter Windows 7 ist in der Registry aber auf AHCI umgestellt worden.

Nun zum Problem:
Wenn ich nun von der SSD boote kommt diese Meldung:

Bild: dsc_21cokli.jpg - abload.de

Auch wenn ich die anderen Laufwerke entferne und nur dieses Laufwerk betreibe, kommt es zu dieser Meldung
Die SSD wird aber problemlos erkannt

Bild: dsc_22w9jp9.jpg - abload.de

Wenn ich aber die Windows DVD drin lasse, davon booten lasse und die Meldung kommt "Für Windows Installation beliebige Taste drücken" warte ich ein paar Sekunden
und dann bootet der PC tatsächlich von der SSD und alles läuft bestens.

Jemand ne Idee was ich da noch machen kann, oder muss ich dann immer die Windows DVD im Laufwerk lassen zum Booten?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich mal von aus, ich kann den PC ganz normal benutzen,
nur wie gesagt der Boot klappt nur mit DVD.
Aber ich gucke nochmal nach...

keine gute gewesen das windows auf ahci einzustellen wenn das board sowas nicht unterstüzt am besten System Reparatur durchführen und hoffen das Windows die Systemdateien überschreibt und den alten zustand wieder herstellt
ansonsten win7 neu druf machen und vorher daten sichern

Und falls da noch ne IDE-Platte mit dranhängt, bitte nur die SSD am Board lassen, und dann wie mein Vorredner sagt Sys-Reparatur durchführen.

Hier kommt die Lösung, danke schonmal für die Tipps:
Partition war unter Verwaltung nicht aktiv gestellt. Nachdem ich diese aktiv gesetzt und neu gestartet hatte, wollte der PC gar nicht mehr booten: NTLDR fehlt, ENTER neu starten usw.
Der Supergau, weil auch mit Hilfe der DVD dieser nicht booten wollte.
Dann hab ich eine Systemreparatur durchgeführt, dort wurde zum ersten Mal ein Betriebssystem erkannt.
Durchgeführt, neu gestartet, immer noch der gleiche Fehler. Dann Hab ich eine Systemstartreparatur durchgeführt.
Neustart und siehe da, der PC bootet normal und das ohne Windows 7 DVD.
Mit logischem Menschenverstand hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Zurück