Neue Soundkarte sinnvoll?

HGHarti

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,brauche mal euren Rat.

Ich habe das Gigabyte G1 Sniper M5 Board und benutze den Onboard Sound(Onboard Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor).

Angeschlossen habe ich den PC an meinem Pioneer Receiver VSX 923 mit einem optischen Digitalkabel.

An dem Verstärker ist ein Teufel LT3 5.1 System und vorne 2 Teufel Ultimate Stand Lautsprecher angeschlossen(als 7.1).

Als Kopfhörer kommt ein Sony MDR-1RNC (ich weiß es gibt bessere,habe ihn aber günstig bekommen)zum Einsatz.

1.Lohnt sich für mich eine Extra Soundkarte?Wenn ja welche(Preis max 150€)

2.Habe heute mal versucht mein PC über HDMI anzuschließen.
Habe dafür den HDMI meiner Graka benutzt(Parlit GTX 780).
Einstellungen sollten alle richtig sein,habe auch in der Pegel Anzeige unter Wiedergabegeräte einen Ausschlag jedoch konnte ich meinem Verstärker keinen Ton entlocken.(auch unter anderen HDMI Eingängen nicht).

Wenn ich die FAQ hier richtig verstanden habe erwartet mich über HDMI aber kein besseres Klangbild?.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal jetzt:daumen:

Hi :)

nein lohnt sich nicht. Da brauchst Du keine weitere Soundkarte für die Hardware :)

Investier die 150 Öcken lieber in andere Dinge, wie ne SSD oder ähnliches :)

Greetz Erok

Ich kenn jetzt das TeufelSystem nicht und bin allgemein mehr Audiophiler Stereohörer und Zocker XD
Letztendlich ist das wichtigste Glied hochwertige Lautsprecher + entsprechende Aufstellung und Raumoptimierung.
Mit onboard Soundchips hab ich von jeher keine gute Erfahrung ausser mal zum Arbeiten nebenher etwas Musik dudeln lassen.
Klingen für mich alle matschig, zuwenig impuls und Detailverschluckend.
Also grundsätzlich lohnt sich daher der abschied vom Onboardsound fast immer,
liegt natürlich auch am Gehör und den persönlichen ansprüchen.
Vielen reichen ja auch Logitech Lautsprecher XD für diesen Krempl tuts auch die Onboard Hupe.
Ansonsten wenns nicht Surround sein soll eine ESI Juli@ Karte hat superb guten Sound für wenig Geld ca 140.-Euro.
Die packt mit Sicherheit die ganzen Gamer Karten ein.

Na ja das mit der Raumoptimierung ist so ne Sache.Habe jetzt 20 Jahre auf mein eigenes Zimmer gewartet(Tochter ist ausgezogen)und meine Frau wollte mir nicht das Wohnzimmer überlassen:D.

Da muss man das Beste raus machen.Optimal ist da weit entfernt;)

Bin jetzt nicht so der Hifi Freak der 1000€ für einen Lautsprecher aus gibt(nicht böse gemeint)aber diesen"Logitech Krempel" habe ich schon alles hinter mir.

Was ich vergessen habe:Ich suche noch ein MICro zum Spielen(TS3)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die KH an den Verstärker anschließen und den Verstärker über HDMI an den PC :daumen:

Bei Wiedergabegeräte hattest du den richtigen Eingang ausgewählt?

Manchmal muss man auch beim AV-R etwas einstellen...

Denke schon,muss noch weiter testen.

So habe das Problem erst mal gelöst.
Hatte zunächst die HDMI Eingänge benutzt die wohl für DVD ect sind.
Nun habe ich den HDMI Eingang 7 genommen und es ging.

Noch mal einige Fragen:

1.Hat die Grafikkarte einen eigenen Soundchip oder wir das Signal der Onboard Karte nur weitergeleitet.
2.Welchen Player benutzt ihr zum abspielen?Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Das Signal wird unberührt digital weitergeleitet (-> kein Qualitätsverlust) und erst vom AV-R verarbeitet
zu 2: Macht keinen Unterschied... Ich nutze WinAMP

Na dann mal vielen dank für die Hilfe.
Jetzt habe ich 150€ gespart,dafür kann sich meine Frau neue Schuhe oder so kaufen.

Nächstes Problem,für ne Soundkarte hatte ich platz im PC.aber ob im Schrank die Schuhe noch passen:huh::lol:

Zurück