neue soundkarte, nur welche?

USB verursacht darüber hinaus hässliche Verzögerungen in der Tonausgabe. Firewire ist hier besser geeignet.

Da gabs tatsächlich mal Probleme. Vor 10 Jahren. Außerdem ist da Latenzfrage ja eh nur bei Produktionsequipment spannend. Für die Wiedergabe juckt das niemanden.

Was ist, wenn man einen Film über eine externe Soundkarte wiedergibt? Da müsste sich das doch bemerkbar machen (Bild und Ton asynchron)?

Also das war bei meinem USB-Interface nicht zu merken... Die Verzögerung ist minimal, und für professionelles Aufnehmen tödlich. Aber für die Wiedergabe und bei Filmen ist das total egal.

Bei Filmen und co merk ich auch absolut null verschiebungen oder ähnliches. Und ich bin da schon eher einer der Empfindlichen.
Wie gesagt, das ist alles eher Schnee von gestern. Die allermeisten aktuellen Audiointerfaces zum Aufnehmen setzen ja auch auf USB. Firewire mag da zwar theoretische Vorteile haben, ist aber so gut wie ausgestorben. Haben die aktuellen Mettbooks überhaupt noch firewire?

Gut zu wissen, dann kann ich beim nächsten mal nach externen Soundkarten schauen anstatt mir einen abzubrechen, eine PCMCIA Soundkarte für den Laptop zu finden.

Zurück