Neue Soundkarte für Musik hören und Gaming gesucht :)

Nexxos1412

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Soundkarte für Musik hören und Gaming gesucht :)

Hallo,
ich suche eine neue Soundkarte, da meine alte Creative XFI Titanium nur Probleme und Ärger macht mit Win 8.1. Meine Alte Creative XFI Xtreme Gamer ebenso. Ich suche nun etwas neues, Am liebsten etwas ohne diesen ganzen Modus umschalt quatsch, was eh kein Mensch braucht. Ich benötige als Anschlüsse nur 3,55 klinke und S/PDIF out. Vom Budget her denke ich an Maximal 200€. Ich nutze sie eher zum Musik genießen als zum spielen, bzw Spiele ich nur Spiele wo die Sound Ortung nicht arg wichtig ist. Als Audiosystem nutze ich mein 2.1 PA System.

ich danke für eure Hilfe und Tipps,
Gruß,
Nico

AW: Neue Soundkarte für Musik hören und Gaming gesucht :)

Hallo,
sieht gut aus aber ich möchte nix Externes , habe schon ein größeres Mischpult auf dem Tisch. Intern ist also für mich besser:daumen:
:nicken:
Gruß,
Nico

Sieht schon besser aus:) , Problem ist kein S/PDIF über Toslink:daumen2: und keine 3,5mm Klinke , dann müsste ich Adapter kaufen. Was ziemlich unnötig ist. Am Mischpult wäre es natürlich gut , da auch 6,3mm

Ja, Lautsprecher werden genutzt.
Von der Soundkarte mit tollen zum
DAC dann auf das Mischpult soundcraft spirit folio
Dann Beringer cx2310
T-AMP E 800
T-AMP TA 2400
tops sind eigenkonstrunktion mit Mission Cp 168 und vifas 9BN 119
subwoofer ist ein 18 Zoll Bassreflex mit ca 170 Liter Treiber ist ein Fane Acoustics Colossus 18 XB

Gruß

Und welche Lautsprecher?

Wozu brauchst du ne soundkarte, wenn du schon nen DAC hast? Ne Soundkarte ist ja nix anderes.

Lautsprecher Sagte ich Doch Eigenkonstruktion mit Mission CP 168 und Vifa 9BN 119/8
Weil ich ne Masse Brummschleife drinne habe , deshalb nochmal den externen DAC. Der hat nämlich keine Anbindung an Masse und die Blöden Pc Soundkarten haben ja keinen Groundlift sowie die PA Entstufen.
Vorranig geht es auch eher um das Headset, bzw Kopfhörer , ich werde aber natürlich die neue Soundkarte auch testen , vllt ist damit die Brummschleife ja weg oder das Rauschen vllt geringer, welches definitiv an meiner creative lag

Masse brummschleife hatte ich mal mit meinen alten studio monitoren.
Die kleine Box hier hat das Brummen komplett rausgefiltert, und auch das leise "elektrische knistern" ebenfalls entfernt: Behringer MicroHD HD400

2 DACs bringen halt nichts...

Welches headset/kopfhörer denn? Die soundkarte richtet sich ja in der Regel primär dannach. Wenn du nen 600€ kopfhörer hast, dann ist ne 40€ soundkarte vll nicht so passend. Bei nem 100€ kopfhörer wäre ne 200€ essence auch nicht so^^

Hallo,
Headset habe ich nichts besonderes ein Sennheiser PC 151, bin aber ganz zufrieden damit. Nehme das halt meisten zum Spielen, da die Lüfter der Endstufe zu laut sind um damit angnehm Spielen zu können. Denke aber darüber nach mit einen Gescheite Kopfhörer zu holen und ein Mikrofon dranzumachen.

Gruß
Nio

Für die Hörer benötigst du noch keine Soundkarte. Würde mir somit den kauf sparen bis neue Kopfhörer anstehen :daumen:

Hallo,
könnte man auch machen nur mein on board Sound gibt zuwenig Spannung und Strom aus für das headset, weshalb es sehr leise
Ist.die andere Geschichte wäre ein externer dac wie der Fiio E10k der empfohlen wurde, hier könnte ich mit meinem Kopfhörer an den Kopfhörer out und mit dem line out auf mein Mischpult.Dann wird die Brummschleife auch weg sein denke ich mal.Die Frage ob Sowas besser ist wie ne gescheite on board Soundkarte stelle ich mir dann noch. Will halt kein treiberproblem mehr haben wie mit den xfi. Oder sind die neuen xfi besser ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Mit dem E10k hast du sicherlich keine Treiber Probleme, da die Treiber im System integriert sind. Das läuft PnP unter Windows als USB DAC. Einzig der Eingang für das Mikrofon muss weiterhin über deine OnBoard Soundkarte passieren da der Fiio sowas nicht hat.

Ich bin mit dem Gerät im Zusammenhang mit meinem ATH-M50 sehr zufrieden. Sauberer Klang und Lautstärke bis zum abwinken. Mikrofon habe ich derzeit keines in Betrieb, da ich nicht online zocke.

LG
ThePapabear

Habe nochmal geschaut, und den hier noch entdeckt Musical Fidelity V90-DAC im Test - AUDIO ist halt leicht über dem budget und bietet über USB dieselbe Rate wie der FIIO. Könnte aber über Toslink etwas mehr an Rate rausholen. Ist halt auch viel größer. Eig bin ich von dem Kleinen FIIO für die 82€ ganz angetan, und ob man die Sampling rate groß hörtechnisch merkt ist das andere. Für 82€ bekommt man wahrscheinlich auch keine interne Soundkarte die das bietet oder?:):D

Zurück