Neue SoKa Asus Xonar Ds 7.1

shaggy8888

Schraubenverwechsler(in)
Hi, hatte nun ca. 1 jahr lang eine X-Fi Xtreme Music, aber diese ständigen Treiber Probs haben mich genstört sodass ich mich für die Xonar Ds entschieden habe.

Nun habe ich also die Neue SoKa angeschlossen jedoch ist mir aufgefallen das man sehr wenig einstellen kann im gegensatz zur Creative X-Fi , außerdem habe ich garkein Bass und muss ungefähr das doppelte an Lautstärke in Windows aufdrehen damit ich überhaupt was höre. Teilweise 70-80%.

Wegen des Bass habe ich auch schon in dieser Flex Bass rumgeschraubt jedoch ohne erfolg.

Habe als 5.1 Anlage Teufel E-400 und halt Asus Xonar Ds 7.1

hab ich irgendwas übersehen um den Sound "richtig" einzustellen?

Es sollte/müsste irgendwas mit "Bass-Umleitung aktivieren" geben, darunter wäre alles weitere behoben.
Das Problem hatte ich auch mal, allerdings mit einer Creative Xtreme Gamer.

Es war alles viel zu leise und Bass war auch keiner vorhanden.
Bei Creative fand ich dann die oben erwähnte Einstellungsmöglichkeit und dada, es war alles normal.

Sowas sollte es in den Treibern von Asus doch wohl geben zumal ich demnächst auch zu Asus wegen der Treiberprobleme bei Crative , wechseln möchte.

Was Du mal versuchen solltest ist wenn Du Steam hast, einfach mal ein Video laufen lassen. Die Lautsprecher müssen natürlich auf "6" und der Output auf 5.1 stehen. Sowas ist mir auch aufgefallen mit meiner Asus Xonar D1. DVDs laufen mit gemäßigtem Bass und diese Steamvideos hauen voll rein. Auch D3 produziert einen derben und guten Bass. Angesprochen wird es anscheinend korrekt.

Im "Asus" Mixer habe ich 70,70,80,60,80,80 (v.l.n.r.) stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also per Windows habe ich die Boxen auf 5.1 gestellt was auch von den Asus Treibern erkannt wird jedoch ohne Hörbaren erfolg. Null Bass (Absolut nichts) und um Musik überhaupt als solches wahrzunehmen muss ich auf 70/80% die Lautstärke in Windows bzw in den Treibern Hochstellen, kann doch nicht normal sein

könntest du vtl. nen Screen posten ?? wäre anschaulicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte noch Arbeit.

Anhänge

• D1.JPG
    D1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 192
ok, ist das aber dann normal das mein dort die Lautstärker auf Max. drehen muss damit man was versteht??? Du hast es ja auch bis auf Max. gedreht bei dir? hatte das empfinden das es generell leiser als die X-FI war?

Lautstärke habe ich immer auf 96%, 100% soll man ja generell nicht machen, da es dann zu technischem Knacken kommen kann. Die Lautstärke reguliere ich mit meinem Teufel 5.1 System. Ich habe noch das alte silberne, das tut aber immer noch einen sehr guten Dienst Klangtechnisch.

Unten rechts im DSP-Feld darf nichts grün sein, also alles aus.

Teste noch, Deine Boxen alle gleich laut eingestellt sind, also nicht über Windows sondern die Hardware an sich.

Zurück