• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Upgrades (Streaming!)

klgiv00

Schraubenverwechsler(in)
Hallo hallo :) ich mache diesen Thread mal für nen Freund auf, da dieser vor hat sich seinen PC zu upgraden, hat jedoch nicht den nötigen durchblick dafür.

aaalso:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles vorhanden, möchte nur CPU,RAM, GraKa und evtl. SSD upgraden (atm verbaut: alte amd cpu, alte amd graka, aber 8gb ram)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) ^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau sollte er hinkriegen :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, FullHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

WoW, Dota2 und er möchte in GUTER qualität auf jeden fall flüssig streamen :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

ja, wenn möglich :)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

nein.

mfg :)

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil sollteste wahrscheinlich auch erneuern
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind knapp 800 Eier
ist eine Version ohne OC, dafür mit Xeon, der in etwa so schnell ist wie ein i7-3770 und für Anwendungen besser geeignet als ein 3570k, die Games sind ja nicht super anspruchsvoll, was aber nicht heißt, dass die Config keinen Schub hat.

Falls du ocen willst, kannste den i5-3570k oder i7-3770k nehmen, mit z77-Brett, z.B.
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann wirds aber ein bisschen teurer, könntest dann auch eine hd 7870 nehmen, wenn du das Geld wieder drinhaben willst.

Willkommen im Forum, klg :D.

Aus Punkt 2 und 3 werde ich einfach nicht schlau :ugly:.

Was genau ist vorhanden und was wird gewünscht?

Zitat : alles vorhanden, möchte nur CPU,RAM, GraKa und evtl. SSD upgraden (atm verbaut: alte amd cpu, alte amd graka, aber 8gb ram)

Da wäre doch sehr interessant zu wissen, was für ein Mainboard verbaut ist :huh:? etc.....

So schwer ist der Sticky doch nicht ;). Netzteil? Gehäuse? RAM?

Wir müssen die Hardware doch iwie anpassen, oder nicht? :stick::wall:

@ Polarwolf

Hast Du jetzt irgendwas gelesen, was ich übersehen habe ? :huh:

Ah, erstmal danke für die Antworten :)

Leider weiß er nicht was er für ein Netzteil verbaut hat und das Mainboard scheint er auch nicht zu kennen, genauso wenig wie das Gehäuse. Da der PC fürs Streamen gedacht ist, wird wohl keine AMD CPU besser sein als der Xeon1230V2/i5-3570K.

Wie sieht das eigentlich aus, ist die Mehrleistung des i5-3570K im OC auf ~4-4.5Ghz deutlich besser/wertvoller als das SMT/8MB L3-Cache des Xeons?

Sorry für den nicht all zu ausführlichen Startpost :p

Kommt auf die Anwendung/das Programm an (3570K/Xeon). Es wäre aber schon sehr von Vorteil, wenn man die genaue Bezeichnung vom Netzteil wissen würde. Eventüll ist da Crap drin. Dann könnte man bis Silvester warten, oder sich direkt was neues kaufen. Falls da Crap drin ist, bestehen gute Chancen dass das Netzteil im Falle des ablebens die restliche Hardware mitnimmt, in den PC-Himmel :hail:. Und, ob ins Gehäuse ein ATX Mainboard reinpasst, oder nur ein mATX :D. Um das herauszufinden, müsste man theoretisch nur ein Seitenteil des Gehäuses entfernen ;) Übertakten bringt nur was bei Progs, die auch davon profitieren. Zu dem Thema könnte man stundenlang guggeln. Beim zocken ist OC nicht so der Bringer.

Ich würde auf blind einfach mal den Xeon 1230v2 empfehlen. Ist eine hammermäßige CPU zu einem sehr guten Preis. Der scheint ja schon bekannt zu sein, daher spare ich mir den Link. Viel besser geht kaum. Klar, für irgendwelche Phantasten mit 2-4 Xeons zu je ~ 1500,- Euro :ugly: :daumen2: auf nem 600,- Euro Board und 256 GB RAM :lol:.

Gerade für viele Anwendungen gleichzeitig, Xeon. Wenn der das nicht packt, geht zum Fernsehen.

Ja gut, danke :D

Also würde dem Kollegen dann nochn Netzteil empfehlen, das was da oben schon gelistet ist :) den rest frage ich nochmal wenn er wieder da ist :p

Zurück