• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Konfiguration: Budget bis ca. 400

disanto

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich rüste meinen PC gerade etwas auf. Ich hatte mir letzte Woche FIFA 15 gekauft und musste später feststellen, dass mein jetziger PC nach ca. 4-5 Jahren ein Update braucht. Z.B. sei laut Specs die GraKa zu alt/schlecht (HD 4870), da kein DirectX 11 Support. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eine PS4 zu kaufen. Nach weiterer Überlegung habe ich mich jedoch entschlossen, anstatt 400 Euro für eine Konsole auszugeben, den Batzen in neue Hardware zu stecken.

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0

Kosten: ca. 375 Euro

Folgende Hardware würde ich wieder verbauen:

Netzteil: AC 550RF ATX 2.2
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS)
DVD-Laufwerk
Tower: Midi-Tower mit 2 externen Lüftern

Es ist schon eine Weile her, dass ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe. Daher bitte ich euch um euren Rat :)

Passt diese Zusammenstellung? Habe ich etwas nicht beachtet?

Willkommen im Forum, disanto ;)

Tu dir den Gefallen, und gönne dir nen i5 :

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)

Zusammen bei Mindfactory 426,- Taler ;)

Wenn Du mal hier guckst, weisst Du warum : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh 1.png

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! :)

Mh, was macht den i5-4460 denn besser als den FX-6350? Diese Statistiken sind immer verwirrend :) Hier z.B. wird der FX-6350 besser bewertet als der i5-4460.

Was ist denn an meinem momentanen NT verkehrt?

Wenn man den FX-6300/6350 jetzt schon hätte, wäre es keine Schande, aber es wäre eine, sich jetzt noch so einen zu kaufen ;)

Also, zum zocken natürlich

....

Es ist alt. Die Werte die das NT liefert sollten sich mittlerweile außerhalb der Spec´s befinden (außer du hast kürzlich alle Kondensatoren gegen identische getauscht) und daraus resultierend ein schlechter Wirkungsgrad. Außerdem sterben die Festplatten schneller, da sie keine eigenen Glättungskondensatoren besitzen.

Ich hab ein 7 Jahre altes Seasonic, also ein durchaus eher hochwertiges Netzteil. Gegen Ende wars nicht mehr möglich den PC zu starten (man musste ihn kurzschließen), und etwas später sind mir 2 Festplatten kaputt gegangen. Haben immer versucht zu starten, sind dabei mit bösen Geräuschen gescheitert.

Zum Glück gehen die Festplatten mit einem neuem Netzteil wieder. Aber deswegen würde ich auch sagen 5-7 Jahre sind ein ausreichendes Alter für ein Netzteil, auch wenn es natürlich auch noch was länger halten kann.

Zurück