Neue Maus, mit/ohne kabel, wenig platz

danomat

Software-Overclocker(in)
erstmal vorweg, ich besitze momentan eine Logitech MX 1100, war bis jetzt immer zufrieden und davor tats auch schon die MX 1000.

da ich aber gelesen hab das sich viele in sachen gaming bei dieser maus nicht wohlfühlen wollte ich jetzt evtl auch eine neue anschaffen. (rechner auch grad neu )

kann mir mal jemand grob sagen was die größten nachteile von der mx1100 zu aktuellen sind? z.b kova+? was ich merk is das ich z.b bei meinem graka takt nicht genau 850 per schieberegler einstellen kann, entweder 848 oder 852. is die so ungenau, ich zock jetzt seit 5 jahren so :-((

das nächste problem is das wenn die hände ein wenig feucht sind, die maus manchmal woanders hinhüpft. (pad leicht feucht)

Mein nächstes Problem ist allerdings, wie auf dem bild zu sehen ist, dass ich nur so ein kleines ausziehbrett habe und vor den funkmäusen 2 mit kabel hatte wo bei beiden ein kabelbruch die folge war, da das kabel ja hinten runterhing.
hat sich das bei neuen mäusen geändert oder sind die da immer noch anfällig?
evtl könnte ich ein rollengelenk an die tischunterseite schrauben und das kabel da durch führen.

wie siehts momentan aus im vergleich zwischen meiner alten funkmaus und den neuen rat9 oder g700 oder sollte ich doch lieber zur kabelmaus greifen?

was ich mir bis jetzt rausgesucht hab:

kabellos:
Logitech g700
Saitek R.A.T. 9
Razer Mamba

kabelgebunden:
Kova+
kone+

was ich auf jeden fall haben will ist ein scrollrad das man klicken kann, (benutzen in games)
und die 2 daumentasten für vor,zurück

ich weiß echt nicht wofür ich mich entscheiden soll

dann such ich noch ein mauspad. maximal 355x250, mir tut momentan nach stundenlangen zocken das handgelenk weh, für lans hab ich ein gelpad aber durch den bedingten platz kann ichs daheim nicht nutzen.
momentan hab ich ein razer goliathus das schon abgetragen ist und wie gesagt bei leichtem schwitzen die maus hüpfen lässt

danke schonmal an diejenigen , die sich den ganzen text durchgelesen haben

ich finde kabelgebundene mäuse immer besser, da man den Akku nicht ständig aufladen muss. die logitech G700 ist eine gute gamingmaus, allerdings ein bischen schwer und hat viele tasten. Razer mamba ist zu teuer für das gebotene.

die Roccat Kone+ ist eine solide maus, mit einem guten sensor und die ergonomie ist auch gut. man sollte vielleicht mal in einem fachgeschäft, die mäuse anfassen, um zu sehen, ob die ergonomie einen passt.

Razer produkte sind leider von der verarbeitung und qualität, nicht die besten auf dem markt.

einer der besten mäuse ist die steelseries XAI. gute verarbeitung, gleitet gut und die form der maus ist neutral. man kann sie anfassen, wie man möchte. ausserdem ist die maus sehr leicht und wendig. der sensor arbeitet sehr gut.
leider haben manche den bootbug, wo der start des systems verzögert wird.

Mionix Naos 5000 hat den besten sensor auf dem markt. kannst dir diese maus mal anschauen. die ergonomie ist super, verarbeitung und qualität ist auf sehr hohem level. wenn ich heute eine maus kaufen müsste, wäre die mionix naos 5000 die erste wahl und die XAI die zweite wahl.

mauspads sind von Roccat, steelseries und Razer zu gebrauchen.

Danke Schonmal

Diese mionix schaut gut aus und hab ich noch nie gehört.
Nur muss ich ein Problem mit dem Kabel lösen.

Und wegen Akku. Meine mx1100 hat 2 Batterien die ich alle 5 Monate Wechsel. Und das bei durchschnittlich 3h am Tag

Vom gewicht bin ich das gewohnt. Aber wenn man die aktuellen wireless so oft laden muss is ja Kacke

wenn du unbedingt eine kabellose maus haben möchtest, ist die G700 von logitech wie ich finde,
die beste maus. wenn akku leer ist, kann man auch mit kabel nutzen.

mionix naos 5000 hat ein dickes und stabiles kabel. da wird es kaum, zu einem kabelbruch kommen.
die logitech G700 ist schon sehr hungrig, was die energie betrifft.

würde auch ne Kabel gebundene nehmen,
ich hatte auch mal Kabel los Keyb. und Maus und wenn man es grade bracht war die Battery leer:ugly:...bin wieder davon weg zum Kabel,
wenn das Maus Kabel zu kurz ist, kann man das ja verlängern. (MX518)

Eure Meinung ist ja schön und gut. Aber ich will nochmal anmerken das meiner fast ein halbes Jahr hält.

Und wenn das bei den jetzigen nicht mehr so ist möchte ich mal gern wissen
1. Wie lang der bei den neuen hält. Bzw welche lademöglichkeiten zum laden bestehen
2. Gibts überhaupt einen Unterschied zu meiner jetzigen und das hüpfen des mauszeigers liegt am pad?

Hab kein Bock aus Verdacht neu zukaufen und dann das gleiche Problem zu haben

ich habe schon eine weile die mx518 davon jetzt zwei, die 2. hatte ich noch im Original Karton , die habe ich jetzt am 3. PC bin damit recht zufrieden mit der 518, die liegt recht gut in der Hand und ist nicht so ein Klotz an Maus , einziger Nachteil die ist für Rechtshänder

Mal ne Frage: Du willst eine neue Maus, weil Du GELESEN hast, dass "einige" sich mit der Maus "nicht wohlfühlen" ? ^^ Also, wenn Du mit der Maus nicht unzufrieden bist, warum dann eine neue?

Wegen kabellos: ich hab eine M305 von Logitech für mein Notebook, da kann ich aus dem handgelenk heraus die komplette Auflösung des Notebooks ereichen, d.h. es reicht eine Arbeitsfläche ca. 2x so groß wie die Maus selbst. Ich hab die jetzt 3 Monate, und leer ist die bisher nicht. Und wenn es mal so weit sein sollte: man hat innerhalb von 20 Sekunden die Maus auf, Batterie raus und eine neue rein, da kommt eine AA (mignon) rein.

Ich spiele damit auch am Notebook und kann ehrlich gesagt keine Nachteile im Vergleich zu meiner Gamermaus am PC feststellen, ich bin allerdings auch nicht Clanplayer auf nem Niveau, wo man meint, 10ms mehr oder weniger zu spüren, oder dem es was ausmacht, wenn ne Maus "nur" 1600 und nicht 3200 Dpi hat.

Die Maus wäre halt sehr klein, ist an sich für Notebooks "gedacht"

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Du willst eine neue Maus, weil Du GELESEN hast, dass "einige" sich mit der Maus "nicht wohlfühlen" ? ^^

So habe ich es auch verstanden oO

Du hast trotz StoffPad Probleme mit Feuchtigkeit? Ich hatte das damals mit meinem "PlastikPad" ab und an nach Stunden, darum habe ich mit ein StoffPad geholt und habe damit nun keine Probleme mehr.

Nun die MS SideWinder x8 kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen! Ich würde aber immer zu ner Kabel gebundenen Maus raten...

Ich habe die roccat Kone+ und die kann ich nur empfehlen :)
Die ist auch in der aktuellen pcgh testsieger bei den mäusen (war der Grund wieso ich mich für die entschieden habe)

Nochmal zur Aufklärung

Ich hab manchmal das Gefühl das die Maus ungenau ist bzw die einen Pixel überspringt.
Das mit Feuchtigkeit liegt denk ich mal an dem geringen Platz da das Handgelenk immer auf fast dem selben Punkt liegt

Und jetzt hab ich halt mal um Rat gefragt und bin auch auf ein paar Aussagen gestoßen wo die mx als eher schlechte Gaming Maus dargestellt wird

Kann das jemand bestätigen oder liegts einfach nur am pad?

Wie gesagt. Ich kann mancal bestimmte Punkte nicht anvisieren bzw Schieberegler nicht exakt auf einen wert einstellen

Ich hab niemals behauptet das ich mich umschaue nur weil ich was "gehört" habe.
Evtl ist es ja einfach so und ich muss mit leben

mit der Logitech MX 1100 kann man sehr wohl gut spielen. wenn die mouse bei dir nicht gut läuft, können viele ursachen vorhanden sein. kann am mousepad liegen, wenn dieser abgenutzt und alt ist. es kann am sensor der mouse irgendwas nicht stimmen. aus der ferne kann man dies schwer entscheiden.

Danke. Sollte wohl erstmal nur ein neues pad kaufen. Was sollte man da in meiner größe nehmen? Wegen Feuchtigkeit ein Stoff? Das goliathus sollte es nicht sein

Ich dachte halt da es sehr viele Kritiken wegen der mx gab, das es ein sehr großer Unterschied zu den Top mäusen ist

Zurück