Neue Maus gesucht

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Der Sensor meiner Sharkoon fireglider black hat seinen Geist aufgegeben. Soweit war ich auch sehr zufrieden für diesen Preis und die 3 Jahre die sie gehalten hat. Da nun aber Ersatz her muss, überlege ich momentan noch an Alternativen bis um die 50/60 Euro +/- ca.... Könnte mir natürlich auch die gleiche Maus wieder holen, hätte aber auch nichts gegen eine qualitativ etwas hochwertigere Maus oder einen etwas besseren Sensor, soweit es da Unterschiede gibt.

Habt ihr da eventuell ein paar Vorschläge die in Richtung der Bauform/Ergonomie der Fireglider gehen? Habe momentan leider keine Möglichkeit vor Ort Mäuse auszutesten....

Anwendungsbereich: Spiele aller Art, aber vor allem CSGO...
Es wäre ganz gut wenn die DPI einstellbar wäre.... (wobei eigtl nur 400 und 800 Dpi genutzt werden die meiste Zeit)
Unterlage ist ein Razer Mantis Control Mauspad aus Stoff. Ich spiele mit Palm Grip.

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus

Gruß
Gouvi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Maus zwar noch nicht so lange, aber Logitech-Mäuse sind generell für Langlebigkeit bekannt. Meine G502 liegt etwas über deinem Budget, weshalb ich mal den kleinen Bruder, die G402, empfehlen würde. Man kann zwischen 250 und 4000 DPI einstellen, sie liegt gut in der Hand (Palm- und Claw-Grip) und hat auch noch einige Zusatztasten.

Mäuse mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor

Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm

Momentan schwanke ich zwischen der Logitech g502 proteus Core, der Roccat Kone pure military und der Zowie Gear Fk1. Gibts da Erfahrungen mit diesen Mäuse was relativ kleine Hände und PalmGrip angeht?
Der optische Sensor ist bei allen mehr oder weniger der gleiche und der empfehlenswerteste wohl.

Nein, die G502 hat den besten (3366).
Um die Kone Pure Military in den Palm Grip zu nehmen brauchst du schon extrem kleine Hände (zierliche Frauenhände).
Bei der FK1 das Selbe. Die sind eher für Fingertip / Claw Grip.
Wenn du sparen willst, kannst du dir ja noch die Ozone Neon 3K ansehen. Guter Sensor, schöne Form, niedriger Preis.

ok Danke, ja der 3366 basiert ja auf dem momentan besten 3310, bzw. ist eine Anpassung von Logitech.... aber gut zu wissen dass die beiden anderen Mäuse nicht für Palm Grip geeignet sind, das schließt sie dann wohl leider direkt schon aus, gäbe es höchstens noch die steelseries rival 300 als Alternative. Überlege halt an der Logitech ein wenig noch, Sie ist recht schwer, soll ein sehr lautes Mausrad haben und hat extrem viel schnickschnack.... prinzipiell brauch ich nur dpi switch, 2 zusatzseitentasten und eben den 3310er sensor....

Zuletzt bearbeitet:
Die G502 hat hinter dem Mausrad so eine "Taste", wenn man die drückt rastet das Mausrad nicht mehr ein und kann frei drehen, wenn man sie wieder drückt, rastet sie halt wieder ein. Damit wäre zumindest im Browser das Mausrad nicht mehr so laut, wobei es auch so nicht "so" schlimm ist. Das Gewicht kann man ja anpassen, sodass ich das Minimalgewicht eigentlich relativ normal einschätzen würde. Der "Schnickschnack" ist praktischer, als man vielleicht denkt. Ich habe zum Beispiel bei den 3 Daumentasten die vordere für eine bestimmte DPI, solange sie gedrückt wird (Sniper), und die anderen beiden um zwischen den DPI-Stufen hoch und runter zu wechseln. Dann hat man halt noch die 2 Zusatztasten neben der linken Maustaste für Whatever. Das 4-Wege-Mausrad ist im Browser praktisch (nächster Tab links oder rechts) und einzig die Taste in der Mitte ganz weit hinter dem Mausrad ist nicht so wirklich brauchbar, da man sie schlecht erreichen kann.
Die Maus ist an sich sehr gut für Palm Grip geeignet, sowohl für kleine, mittlere und große Hände und liegt (mMn) perfekt in der Hand. Das einzig störende ist eventuell, dass man keine Auflage für den kleinen Finger hat, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

Ich nutze ja selbst die G502 momentan als Kompromisslösung und kann unparteiisch folgendes sagen:
- Sensor ist sensationell.
- Programmierung gut.
- Gewicht liegt bei ~120g ohne jegliches Zusatzgewicht (das ist vielen zu schwer, ich brauch aber z.B. eine schwere Maus)
- Form ist etwas flach (ich liebte die MX-Form), gewöhnt man sich aber dran
- Mausrad ist eine Fehlkonstruktion. Metall-Mausrad, was das Gewicht nach vorne lagert. Klappert, ist immer kalt, laut... ich kann da nicht glauben, dass das guten Gewissens entwickelt worden ist. Man lernt aber auch damit umzugehen.

Wieso ich die G502 nutze: habe sie für 44 Euro Warehousedeal bekommen. Dazu brauche ich eine Maus, die um die ~125-130g wiegt. Palm. Präzise. Programmierbar und lebt schon seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme bei mir. Da gab es nur als Alternative die Roccat Kone XTD, aber 95 Euro für eine Maus... dass ich nicht lache!... Also muss ich mit dem Kompromiss leben, dass die Form nicht 100%ig passt und das Mausrad kacke ist.

Danke für die Antworten. Ja dann werd ich wohl die g502 probieren und hoffen dass ich mit dem mausrad zurecht kommen. Gewicht scheint ja ähnlich meiner sharkoon zu sein wie ich gerade mal geschaut habe, die wird mit 132 g angegeben und ist eigentlich recht leicht für meine Begriffe. die kone xtd fällt leider wegen des laser sensors raus für mich

So habe jetzt rival 300 und die g502 ausgiebig getestet, die rival300 ist leider raus, sie ist zu lang( ich nutze den palmgrip mit leichtaufgestellten fingern) und da ist der druckpunkt auf die maustasten soweit hinten dass es extrem viel Widerstand gibt, zudem ist einer der daumentasten schlecht erreichbar. Die g502 gefällt mir besser (auch wenn ich nicht soviele tastenm brauche), auch ergonomisch passt sie sehr gut zu meiner Hand und die Maustasten lösen sehr angenehm leicht aus, wenn da nicht das Mausrad wäre dass realtiv wackelig und ungenau wirkt, gerade beim bunnyhoppen mit dem MAusrad wirkt es etwas kompliziert und schwergängig..... Die Maus ist noch nicht aus dem Rennen(mag ja auch Gewöhnungssache sein) aber ich möche noch 1-2 weitere Mäuse testen evtl.. Ist die Zowie EC2-A wirklich deutlich kleiner und ungeeigneter für nen palmgrip? und ist eventuell das Mausrad der g402 etwas leichtgängiger/besser? Denn sonst ist der Sensor dieser ebenfalls sehr gut und die Ergenomie ähnlich und sie ist sehr leicht.....

Dieses, meine sehr geehrten Damen und Herren, ist die beste Maus, die ich je hatte und vielleicht auch haben werde ---> http://amzn.to/2aMBAIX

Liegt perfekt in meiner, ich will meinen, normal-großen Hand.
Man kann das Gewicht perfekt den eigenen Bedürfnissen anpassen, was leicht und intuitiv geht.
Ich denke ich muss Sie nicht über jede einzelne Funktion und deren Vor und Nachteile aufklären, denn am Ende kommt es auf die eigenen Bedürfnisse an. Für mich ist dieses nicht nur die schönste, sondern auch die von den Funktionen her, optimalste Maus.

Zurück