Neue Maus gesucht

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Maus.
Habe derzeit eine Ozone Radon Opto welche ich jetzt allerdings für die Arbeit degradieren werde und mir für Zuhause mal was neues gönnen will.
Ich Suche eine Maus mit optischen Sensor und in Rechtshänder Design.

Folgende Mäuse würden mich schonmal interessieren:
Zowie EC1 Evo
Logitech G400
Razer Deathadder 3.5g/Black Edition
Razer Deathadder 4g/2013

Welche von denen würdet ihr am ehesten empfehlen?

Hab mir auch eine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 überlegt aber da die doch nur schwer/teuer zu bekommen ist nehm ich lieber was von den neueren Modellen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar jedoch muss die Maus recht groß sein da ich sehr große Hände habe (Handschuhgröße 12).

Mfg Fleshless

Huch, ganz vergessen, ja ist eig. relativ egal nur über 100€ will ich eig. nicht für ne Maus ausgeben ^^.

Mfg Fleshless

Wenn du große Hände hast und/oder eben gern Palm Grip anwendest, die G400, Roccat Kone oder die Savu. Letztere ist zwar deutlich kleiner, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Allerdings hat sie eine angeraute Oberfläche bei der ich leichter zum Schwitzen geneigt habe. Die Form lag mir aber verdammt gut und Tasten sowie Sensor waren top, nur das Scrollwheel war gewöhnungsbedürftig.

Die EC1 hatte ich hier, die lässt sich imho aber auf Dauer nicht bequem anheben bzw. wurde ich einfach nicht warm mit ihr, und das obwohl ich die IE 3.0 seinerzeit gern in der Hand hatte. Die EC1 ist aber etwas kleiner als die IE, vielleicht lags daran oder aber an der komischen Beschichtung. Wenn man Klatschnasse Hände hat sitzt sie 1A, ansonsten rutscht sie einem aber aus der Hand. Die weiße, hat wiederum keine Gummierung, wird aber dann wahrscheinlich bei feuchten Händen slippery sein.
Der Klassiker ist imho aber die Form der G400. Sie hat zwar leichte Macken, wie minimal zu weit oben angeordnete Seitentasten aber ansonsten kommt auf Dauer einfach keine Mouse an sie ran.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann musst du eben Probe fassen und das länger als ne Minute im Markt. Ohne die Mouse für ein paar Tage getestet zu haben, ist es immer schwer ein Urteil zu fällen.

Ich habe die G400 und die alte (1800 dpi) DeathAdder 3g im Haus und kann beide empfehlen. Grundsätzlich hat die G400 den Vorteil, dass man auch ohne Treiber problemlos die Geschwindigkeit über die 2 Tasten neben dem Mausrad verändern kann. Wenn du aber Wert auf mehr Treiberfeatures und Software-Schnickschnack legst ist Razer definitv dein Anbieter. Was die Updateversionen der DeathAdder bringen sollen ist mir nicht ganz klar. Der 3g-Sensor meiner alten DeathAdder ist absolut exakt und noch höhere Geschwindigkeiten bringen wahrscheinlich niemandem etwas. Viellecht haben sie ja das Oberflächen Material verbessert, bei mir ist das mattschwarze Gummi mit der Zeit etwas klebig geworden, was sich auch mit Fettlösern nicht beheben lässt.
Ich persönlich nutze die DeathAdder zum spielen, mein Vater hat die G400 zum Arbeiten (auch da braucht man eine vernünftige Maus).

Hast du die Mäuse mal in der Hand gehabt? Viellecht gefällt dir ja eine besser. Für große Hände würde ich eher zur G400 tendieren, es bleibt aber Geschmackssache.

Hab die Deathadder2013 hier und ich bin immernoch begeistert.Allerdings was ich persönlich feststellen musste ist,dass sie nicht so gut auf dem Razer Goliathus Control läuft.Dort harkte sie ein wenig,auf dem Speed allerdings hab ich 0 Probleme,gleitet vor sich hin wie am ersten tag. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
An der Razer hat man aber im Regelfall nicht besonders lange sein Freude. So ziemlich jeder Razor User den ich kenne, nudelt im 6-12 Monatstakt seine Deathadder durch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Danke schonmal an alle für die Tipps.
Mit den Mäusen mal in die Hand nehmen is nicht so einfach da ich die Zowie noch nirgendwo gefunden habe um sie zumindest mal kurz probezugreifen.
Deathadder und G400 hatte ich beide schonmal in der Hand, ist allerdings schon etwas her, muss ich mir mal wieder ansehen.

Hab jetzt noch von der Roccat Kone Pure Optical gelesen, die könnte auch noch ganz interessant sein dank 3090er Sensor und scheinbar angenehmer form (ist das die selbe Form wie Roccat Kone (+) oder haben die Pure eine andere Form?).
Würde es sich vielleicht auszahlen zu warten bis diese kommt bzw. weiss man einen halbwegs genauen Termin wann sie kommen soll?

Edit : Falls ich mich für die G400 entscheide, kann ich hier gleich bedenkenlos die G400s nehmen oder ist es besser die normale G400 aufzutreiben?

Mfg Fleshless

Die Pure ist ne ganze Ecke kleiner und bei der Optical sieht es laut ersten Infos genauso aus. Einfach mal danach googlen, gibt nen Haufen Vergleichsbilder.
Kannst auch die G400s nehmen, allerdings lohnt sich der Aufpreis imho nicht. Der Sensor ist der selbe, nur mit mehr dpi die du nicht brauchst. Ob man dafür knapp 30€ mehr locker macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Zowie EC1 Evo, Zowie AM-GS/Zowie FK, mionix Naos, Razer deathadder 2013 und die Logitech G400 gehören zu den besten mäusen auf dem markt.

um die 30 euro hat die logitech G400 kaum konkurrenz. wobei ich die form nicht gut finde persönlich.
mag lieber mäuse wo die form nicht vorgegeben ist, die ergonomie der naos passt mir gut.

Ergonomie ja, die Hand liegt sehr bequem auf. Aber ich konnte die Naos nie wirklich gemütlich anheben, da man keine Kerbe an der rechten Seite hatte die etwas über den Finger ragt. Deswegen liegen mir auch neutrale Formen nicht so wirklich. Als Lowsenser hebe ich aber sehr häufig, da war das bei mir das k.o Kriterium.

Bei der Naos nehm ich mal an es geht um die Naos 3200?
Ist ebenfalls wieder das Problem dass man die nur sehr selten zu greifen bekommt, also jetzt in nem Shop vor Ort.
Und 5 Mäuse bestellen und 4 davon zurückschicken hab ich eig. keine Lust drauf :S.
Gibt es ne Maus die vergleichbar wäre von der Form mit EC1 Evo und Mionix Naos?

Mfg Fleshless

Super, dann schau ich mir morgen oder übermorgen nochmal G400 und Razer DA genauer an damit ich mal weiss in welche Richtung es gehen soll.
Danke an alle! :D

Mfg Fleshless

Ich würde auch für die g400 stimmen ;) Aber guck sie dir an, fass sie an dann wirst du schon die richtige wahl treffen! :daumen:

Hab jetzt heute mal die G400(s) und ne Razer Deathadder probegegriffelt, die Deathadder ist mir da von der Form deutlich angenehmer.
Was ich gelesen habe soll die Zowie EC1 Evo ja ne ähnliche Form haben.
Jetzt ist die Frage welche Maus von diesen wohl am besten wäre:

Razer Deathadder 3.5g/Black Edition
Razer Deathadder 4g/2013
Zowie EC1 Evo

Die Kone hab ich auch probegegriffen fühlt sich für meine Hände aber auch nicht ganz so gut wie die Deathadder Form an, abgesehen davon will ich einen optischen Sensor und wenn die Kone Pure Optical ist als die normale Kone ist sie mir sowieso zu klein ^^.

Zusätzlich dachte ich mir kauf ich mir auch gleich ein neues Mauspad dazu, habe derzeit ein Steelseries 9HD mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin welches ich dann aber mit in die Arbeit nehmen würde.
Reines Stoffpad kommt für mich nicht in Frage da ich das Gefühl einfach nicht mag.
Jetzt hab ich mir mal folgende beiden rausgesucht und wollte hier noch fragen ob dazu vl. auch noch wer was sagen könnte?

Razer Manticor
Roccat Hiro (Ja ist Stoff soll aber eher eine Oberfläche wie ein Hard-Pad haben)

Mfg Fleshless

Zurück