• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue mATX-Konfi

DaManMyFriend

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Soll ein komplett neuer werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Gigabyte M34WQ
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sonst alles da
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich wollte nun doch mal meinen (ur-) alten PC in Rente schicken (I7-4790K) und gegen einen neuen ersetzen. Habe mich auch schonmal ein wenig umgeschaut und etwas zusammen gestellt. Ich würde mich gerne sehr verschlanken und auf mATX setzen.
Wollte mal eure Meinung hören.

Danke euch!

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor ($119.00 @ Amazon)
CPU Cooler: be quiet! Shadow Rock LP 51.4 CFM CPU Cooler ($49.90 @ Amazon)
Motherboard: Gigabyte B550M DS3H Micro ATX AM4 Motherboard ($99.00 @ Amazon)
Memory: Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory ($86.60 @ Amazon)
Storage: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive ($184.50 @ Amazon)
Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 7700 XT 12 GB Video Card ($389.99 @ Newegg)
Case: Asus Prime AP201 MicroATX Mini Tower Case ($79.99 @ Newegg)
Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply ($140.13 @ Amazon)
Total: $1149.11
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2024-05-10 05:45 EDT-0400
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bist du in Amerika? Sonst bringt dir PcPartPicker doch gornix.
SSD viel zu teuer, 16GB Vram dürften drin sein, sogar AM5 dürfte drin sin.
Auch der Preis für das NT ist viel zu hoch, schau dir den Preis mal realistisch in DE an.
Zu dem 5600X solltest du 3600er RAM nehmen.

Hier mal n ganz anderer Vorschlag:

Gruß
 

be quiet! Pure Power 9 CM? Schreibfehler, denn mir scheint das eher auf ein System Power hinauszulaufen. Alternativ, wenn auch etwas überdimensioniert:

be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 750W für 87,09€

mit frdl. Gruß
 
Pass aber auf, ich hab den Hynix RAM mit CL 32 38 38 drin, nicht den Samsung 36 36 36.
Gleiches beim Netzteil, das Pure Power 11 ist deutlich neuere als das PP9 und hat sogar 80+ Gold.
 
nicht den Samsung 36 36 36.
Das Binning sagt nichts über die verwendeten ICs aus. Das können genau so SK Hynix A-Die sein. Wie zBsp. auf diesen Sticks von Patriot. Das Binning ist aktuell so beliebt, weil man es eben mit Samsung als auch Hynix erreichen kann. und wer kein Momory OC betreiben möchte hat eh keinen Unterschied bei der Performance. Die Samsung sind nicht schlecht. Haben nur weniger "Potential".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
An der Aussage habe ich nichts auszusetzen.
Aber es geht einfach darum, dass wenn ich ne Kiste empfehle, die auch bitte so wie von mir geplant laufen soll.
Und mit den Samsung ICs hatte ich anfang letzten Jahres massive Probleme auf einem Asus B650 mit Ryzen 7600X,
danach habe ich die nie wieder bestellt.
Natürlich war das ne alte Bios Version, vielleicht war auch der IMC im Ryzen nicht der beste.
Aber Fakt ist, dass ich mit den Hynix Dingern noch nie Probleme hatte, weder mit EXPO, noch mit Bootzeiten, noch mit 6000Mt/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Von dem Fractal Pop Mini Silent kann ich nur abraten. Hatte das schonmal in einem anderen thread erwähnt. Die Kühlung ist unterirdisch! Habe das auch für mein Zweit-System und werde das bei Gelegenheit ersetzen.
 
Stimmt, da hab ich gepennt.
Die Oberseite ist komplett zu, was beim Air nicht der Fall ist, auf jeden Fall das Air nehmen und RGB dann einfach über den Controller abschalten.
 
Zurück