Neue Lüfteranordnung wegen corsair h50 HELP

ccejka

Kabelverknoter(in)
Neue Lüfteranordnung wegen corsair h50 HELP

Hiho liebe Community

Und zwar habe ich ein Problem bei der Umstrukturierung meines Kühlkonzepts nach dem Kauf eines Corsair H50 CPU Kühlers.

Mein Sys (relevante Teile):

Case: Antec 600

Lüfter: 3 Enermax Apollish Green 120mm,
1x 120er der corsair H50 CPU Kühlung,
den Antec 600 Lüfter im Deckel,
nen 80mm Lüfter und 2 (ka genau) von nem unbenutzten TRad² gtx vga cooler hab ich

Grafikkarte POV GTX 480 mit Zalman VF3000F gtx 480 kühler

Prozessor: amd phenom II x6 1090T

Mainboard: Gigabyte MA78G-DS3H rev.2 AM2+

momentane Anordnung der Lüfter:
1 Enermax hinten oben von innen saugend nach aussen blasend.
2 Enermax vorne unten von aussen saugend nach innen blasend
Den großen an der Oberseite von innen saugend nach aussen blasend
Der Rest liegt in ner Schublade rum

So.....Mein Problem besteht nun darin das ich nicht sicher bin wie ich das Zeugs jetzt anordnen soll mit dem Corsair h50.
Der H50 bringt ja die beste Performance wenn er die kühlere Aussenluft ansaugt.
Nur wenn ich den dann hinten befestige hab ich fast alle von aussen saugend und nur den Großen oben rausblasend.

Hier mal ne Skizze wie ich mir dachte es zu lösen: KLICK
(Habe hierbei so ne Vorahnung das das nich ganz passt wenn der Große und der vorne unten gegeneinander arbeiten)

Nun wollte ich fragen ob es evtl. bessere Varianten gäbe, da ich befürchte so keinen brauchbaren Luftzug zu haben und mir div. Teile zu warm werden und sich Hitze staut.
Eventuell den dicken oben umdrehen so dass er reinbläst und alles so gestaltn das es nun von oben hinten nach vorne unten zieht obwohl warme Luft aufsteigt und so (bei der variante würd ich keinen im Seitenfenster einbauen aber evtl ein loch in den Boden und lüfter rausblasen lassen nach unten)? :)

Zur Not könnte ich auch bisschen was am Case umbauen (insofern es mit nem Dremel zu realisieren ist).

Vorab schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten.
MFG
C.Cejka

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selber erwähnt hattest, steigt warme Luft nach oben, so wäre es immer noch die beste Lösung: vorne unten rein, hinten oben raus. Viele leute sagen das durch seintenfenster Lüfter luftverwirbelungen entstehen könnnen und somit der Airflow gestört wird, das findest du aber am besten raus, wenn du im betrieb verschiedene Varianten ausprobierst. Seitenlüfter rein, - raus, oder ganz weglassen.

AW: Neue Lüfteranordnung wegen corsair h50 HELP

Ja das das "unten vorne reinund oben hinten raus"-Prinzip das effektivste ist weiss/vermute ich auch ;)

Aber das Prob besteht ja darin das oben genanntes Konzept nicht mehr anwendbar ist wenn ich den H50 einbau und Luft reinblasen lasse so wie er eingebaut werden soll.
Da ich bezweifle den unten vorne reinzubekommen mit den kurzen schläuchen muss ich den hinten oben dranpacken (wo er dann Frischluft von aussen bezieht welche ja kühler ist als jene die sich im Case befindet).
Nur hat das eben den nachteil das er die Abwärme ins Case schaufelt, die es heißt auf andere weise wieder hinauszubefördern.

Was den H50 betrifft hab ich mich entschieden..der kommt hinten oben dran und macht was er halt so macht^^

Die Frage bezieht sich darauf wie ich bestmöglich vorgehe um die warme Luft wieder rauszubringen. ;)

Also ich habe die aufteilung genauso.
vorn 180mm @500 u/min rein
oben 180mm @500 u/min raus

h50 2x120mm @650 u/min rein

Edit:

so nochmal bilder update einmal mit und einmal ohne last

core damage 30min
pcgh vga tool 30min

lüfter geschwindigkeiten sind die selben

h50 pumpe lief mit 1335 u/min

northbrige temp wird von everest falsch ausgelesen bei hw monitor die aux temp

ohne last

mit last
wie du siehst keine temp probleme

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Sorry doppel post

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir koe80!
Wenns bei dir mit ähnlicher anordnung keine Probs macht werd ich mal alle Lüfter so lassen wie se sind und den H50 auch noch reinblasen lassen.
Ich werd ja merken ob da was zu heiß wird ;)
Werd halt die umdrehungen etwas runterschrauben bei den reinblasenden

irgendetwas haut wieder nicht mit den bildern hin:daumen2:

hier nochma die bilder hoffe es geht jetzt

Zurück