Neue Lüfter, welche?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Neue Lüfter, welche?

Hallo Leute,

ich bin mit meinem PC mehr als zufrieden
Jedoch hört man(auchh wenn eigentlich nicht sehr stört) die Lüfter
Ich will aber, dass mein PC totleise ist
Ich habe die Lüfter von meinem Gehäuse drinne gelassen(Fractal Define R4)
Meine Frage:

ist es normal, dass man ein kleines Geräuscht hört?
kann man den rechner noch leiser machen?
Wenn ja, welche Lüfter soll ich holen?
Ich habe mal gehört, dass die von bequiet sehr gut sein sollen
Welche jedoch?
Danke
MfG

AW: Neue Lüfter, welche?

Pauschal kann man es schwer sagen.
Regelst du die Lüfter denn? Und wenn ja - kannst du sie vielleicht noch etwas mehr runterdrehen, ohne große Temperatureinbußen zu haben?
Was hast du für ein Netzteil und kannst du es raushören und ist es vollständig entkoppelt?
Ein wirklich extrem leises Netzteil ist das BQ E10, das hört man selbst unter Last eigentlich gar nicht.

Das nächste Thema wäre die Grafikkarte. Was für eine ist es? Lässt sich der Lüfter dort noch nach unten regeln?
Und natürlich spielt auch der CPU-Kühler eine große Rolle. Ein großer Kühler mit viel Kühlfläche kann eine CPU auch passiv sehr lange kühlen (mein Lüfter auf dem Scythe Mugen 3 läuft unter 50° gar nicht erst an und das Köpfen samt Austausch der WLP gegen Flüssigmetall begünstigt die Temperaturen enorm).

Dein Gehäuse ist zwar schon teilweise gedämmt, aber mit Bitumenmatten und dem stellenweisen Anbringen von Akkustiknoppenschaumstoff kann man noch etwa mehr rausholen, wenn man möchte und es "totleise" bekommen will.
Es gibt viele Ansatzpunkte... der Austausch / die totale Entkopplung von Festplatten (Austausch gegen SSD) wäre der nächste.

Gib mal 'ne Rückmeldung, damit man weiß, wo man optimieren kann.

Erstmals vielen danke für die ausführliche Erklärung :)
Hier alle Infos

Grafikkarte: R9 280X VaporX TriX
Kühler: Brocken 2
Netzteil: ich glaube es war das be queit Straight Power mit 550 W oder 530W Gold Version

Ist eigentlich alles sehr leise, da das ein Kriterium beim zusammenstellen von mir damals war.
Aber woher genau könnte das Geräusch kommen?
Ich dachte die ganze Zeit es sind die Lütfer von Gehäuse(jedoch: selbst wenn ich es reguliere die Leistubg der Lüfter vorne bei meinem Gehäuse, hör ich irgendein leises Geräusch)

Ein leises Geräusch wird es eigentlich immer geben (je nachdem, was man für empfindliche Ohren hat. :-)
Du könntest auf die Suche gehen, indem du die Lüfter, die du regeln kannst auf 0 stellst und alle anderen mal per Hand anhältst, bis du den Übeltäter gefunden hast (beim Netzteil natürlich nicht, aber das kannst du sowieso ausschließen).

Ich tippe ja auf die Grafikkarte, da sie laut Tests im Idle zwar leise, aber eben nicht silent ist. Ebenso wird sicher auch die Festplatte immer leichte Geräusche von sich geben.

Genau, am besten du testet im Idle. Da hat der Prozessor usw. nix zu tun. Prozessorkühler sollte also sehr langsam laufen und somit unhörbar aus einem gedämmten Gehäuse sein. Dann siehst du mal vorher die Stromversorgung von der Lüftersteuerung ab. Die Lüfter vom R4 sind bei 7v eigentlich nicht mehr hörbar, bei 5v sowieso nicht. Bei 12v sind sie allerdings sehr laut, wie du vllt festgestellt hast. Jetzt kannst du schon mal dein Ohr bisschen wandern lassen. Ich würde den PC dann nochmal runterfahren und nur mit ssd testen. Festplatte also mal den Strom klauen.
Bei mir höre ich auch minimal die Festplatte. Diese wird leider halt noch meistens angesprochen und surrt somit ganz leise vor sich hin. Bei meiner Graka laufen die Lüfter im Idle allerdings auch noch nicht mal (MSI gtx 970). Wenn du die Festplatte abgezogen hast, weißt du wie laut deine Graka ist. Da kann man dann eventuell die Lüfterkurve ein wenig anpassen.
Für AMD-Karten würde ich eventuell auch neue Lüfter kaufen um ein wenig mehr Frischluft denen zu gönnen. Vorne einen und hinten und oben einen wäre optimal. bequiet! Silent Wings 2 sind nett, vorne allerdings bauen die sich beschissen ein liest man immer wieder. Ich würde mir erstmal einen als 3-Pin kaufen und den hinten einbauen. Den vom Gehäuse nach oben und den vorne drinnen lassen. Steuerung auf 7V und gut ist. Ob der Lüfter notwendig ist, hängt natürlich von den Temperaturen ab.

Zurück