Neue Lüfter für Lian Li PC-60FN

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lüfter für Lian Li PC-60FN

Heyho,

nachdem ich jetzt mein System mal wieder ein wenig abgeändert habe, würde ich es langsam gerne mal etwas leiser machen. Ich habe ein Lian Li PC-60FN Gehäuse und ein Mugen 2 und bräuchte dafür neue, sehr leise Lüfter die dennoch gut kühlen. Ja ich weiß, das ist ein kleiner Widerspruch, aber ich hätte da gerne so das Optimum aus beidem.

Was gibt es da und was würde mich das kosten?

Gibt es eine günstigere Variante, die sich eher lohnt bzw. wo man nur geringe Abstriche zu einem viel besseren Preis macht?

In das Gehäuse passen glaub ich 120 und 100 mm Lüfter rein.

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Viele Grüße

AW: Neue Lüfter für Lian Li PC-60FN

Also ich hab ein Lian Li PC-A05N und bin auf einen relativ hohen Luftdurchsatz mit 120er Lüftern angewiesen.
Bin mit meinen Enermax Magma zufrieden, sind bei guter Leistung recht leise dank Twister Lagerung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, passt in dem PC-60FN vorne ein 140er und hinten ein 120er rein. Meines Erachtens haben die Nanoxia Lüfter das beste P/L-Verhältnis und zudem die perfekte Mischung aus Lautstärke und Luftdurchsatz bzw. Fördermenge. Daher meine Empfehlung, der ich schon in unzähligen Systemen selbst nachgegangen bin: Den Nanoxia FX EVO 120 IFC mit 1.300 U/min für hinten und den Nanoxia Deep Silence NDS 140 mit 1.100 U/min für vorne. Ich baue seit mehr als 20 Jahren Systeme zusammen und habe schon so manche Modelle kommen und gehen sehen. Aktuell bin ich von der Nanoxia Lüfterserie mehr als begeistert. Für das Geld bekommt man mE keine besseren Lüfter. Und vor allem denke ich, dass es einfach überzogen und dreist ist, mehr Geld für einen Lüfter auszugeben. Entwicklung und Tooling (Herstellung) kosten derzeit nicht annähernd so viel, wie es so manche ach so namhafte Hersteller uns weismachen wollen. Aber das ist ein anderes Thema :D

Ja die Enermax Magma gibt es nur in 80mm und 120mm. Die T.B. Silence gibt es in 120mm und 140mm.
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Enermax, Be Quiet und Noiseblocker Lüftern gemacht.
Leider kann ich nichts über die Naxonia sagen, da ich mit denen keine praktische Erfahrung hab.
Sind die Naxonia also den anderen genannten vorzuziehen?

Hab in meinem a5fnb 2 120er Nochtua FLX drin und muss sagen die hör ich aus meinem System nicht raus.

Also ich glaube es entscheidet sich zwischen BeQuiet und Noiseblocker. Ich würde von nem Freund Noiseblocker XL1 bekommen die er auf seiner Wakü hatte und die hat man null gehört.

Eine Frage zum Mugen 2: Macht es Sinn da vorne und hinten jeweils einen Lüfter dran zu machen wenn hinter dem Muggen eh der 120 Lüfter vom gehäuse ist?

Ich würde nur 1 Lüfter vor den Mugen 2(hab ich auch^^) setzen!
Bei Lüftern für Kühlkörper mit vielen Lamellen ist der Luftdruck wichtig.
Skythe Slipstream sollen zB recht gut sein.

Ok. Hab gelesen das User ihre Temp um bis zu 10°C gesunken ist, nachdem sie einen 2. Lüfter an ihren CPU Kühler geklatscht haben. Auf die Frage wie sich das auf die Lautstärke auswirkt hat mir aber irgendwie bisher keiner beantworten können :D Muss ichs wohl mal ausprobieren, wenn ich zuviel Geld rumfliegen hab :D

Zurück