Neue Lüfter 2x140 2x120

Basell

Freizeitschrauber(in)
Neue Lüfter 2x140 2x120

Meine frage ist hier die ich an euch Stelle ist,
welche Lüfter/Fan´s würdet ihr Empfehlen ?

3 Werden an die Wasserkühlung Angeschlossen und ein weiter ist nur für den Boden.

Ich suche Leistungsstarke, aber zu gleich auch Geräuchsarme Lüfter.
Dazu hinaus sollten sie wenn es geht auch nicht all zu dick sein damit auch durch den Austausch gegen neue etwas platz geschaffen wird ist aber wiederrum nicht so wichtig.


Welche würdet ihr den empfehlen?


Gehäuse: Phantom 410
LüfterSteuerung im Case und eine Seperate
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Ich kann die X-Silent Serie von Thermalright empfehlen. Gibt's zum Beispiel bei PC-Cooling. Hab sowohl die 120 als auch 140mm Variante im Einsatz, ebenfalls als Radiator- und Gehäuselüfter. Die sehen mE nicht nur gut aus (Farbe und gesleevte Kabel) sondern haben auch ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis, zumal die serienmäßig sowohl mit Adapterkabel als auch mit Schrauben und Gummitentkopplern geliefert. werden. Im Betrieb sind die Lüfter nicht zu hören, da sie nicht schneller als 1.000 U/min drehen und trotzdem ausreichend Luft bewegen.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Stimmt es eigentlich das man bei Lüftern für einen Radiator Betrieb auf den Luftdruck und nicht auf Luftdurchsatz schauen muss?
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Hier einmal die Frage,
ich habe ein Phantom 410 Gehäuse mit 3 Vor Installieren Lüftern, wo kann ich die Info Herraus finden.
Welche Lüfter Modele Eingebaut sind ? Um zu schauen wie Laut diese sind.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Test: NZXT Phantom 410 (Seite 2) - ComputerBase
2x 120mm 1200rpm
1x 140mm 1100rpm
Alle mit günstigen Sleeve-Lagern.
Die dB-Angaben der Hersteller sind Müll, danach darfst du dich nicht richten.

Preis/Leistung:
120mm:
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 120mm, Royal Blue Plus (84000000103), Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200
140mm:
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm (84000000098), Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P), Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292), EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Royal Blue Plus (84000000104) | Geizhals Deutschland
Ich würd PWM-Modelle nehmen, die lassen sich sehr einfach über das Mainboard steuern.
Die EKL`s haben den Vorteil das ein PWM-Adapter für zwei Lüfter auf einem Anschluss bereits dabei ist.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

habe eine Extra Lüfter Steuerung :)
Wo ich 7 Lüfter Anschließen kann und 7 Temperatur Sensoren xD

Damit immer gut Anpassen kann nach bedarf, damit Lüfter Schwächer Laufen wenn ich gerade kaum Leistung hole und der PC kaum wärme bringt.

Ach stimmt Preis ist egal :)
Leistung sollte Stimmen :) Weiß so wie so nicht ob alle Austauschen werde.
Oder nur die zwei für den Radiator :)

Weil die andern kann ich ja Runter schrauben, aber die am Radator sollen auf jeden fall gute Leistung bringen. Aber auch nicht zu Laut sein als wie die Derzeitigen.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Was sagt ihr dazu eigentlich, habe gerade mal so Überlegt.
Man könnte doch am Seitenteil wo Normal nur 12 oder 14cm Fans drauf passen weil die Halterungen so Vor Gemacht sind.

Aber durch das Lochmuster könnte man doch auch Schrauben machen und dann einen 200mm Einbauen oder nicht ?
Weil ein Größerer Lüfter bedeutet ja zeitgleich weniger Lärm weil er Schwächer Laufen kann aber meist mehr Lüft Befördert.

Hat dies schon jemand Ausprobiert?
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Weil ein Größerer Lüfter bedeutet ja zeitgleich weniger Lärm weil er Schwächer Laufen kann aber meist mehr Lüft Befördert.

In der Theorie, praktisch vernichten das die Lüfterhersteller mit absolutem Müll bei den Lüfterlagern oder übertrieben hohen Drehzahlen.
Einen wirklich leisen und ruhigen Lüfter bekommst du nur im Bereich von 80-140mm.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

O.K Schade :)

Dies hatte ich Nämlich mal Aufgeschnapt und dachte das so bessere Luftzufuhr raus holen könnte und dabei in der gleichen Lautstärke bleibt.
Da Sollten die Hersteller mal schauen und paar Leise und Leistungstarke 200mm erschaffen :)
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Habe etwas be geizhals geschaut,
was haltet ihr von dieser Auswahl ?

Erst mal habe auf jeden fall vor die Lüfter auf 1100-1200 rpm runter zu schrauben egal wie schnells sie sind!
Muss sagen sie sind von den Daten herr finde ich eigentlich Recht Leiste trotz guter RPM und dazu auch der Luftdruck finde ich gut.

Was sagt ihr dazu ?
Produktvergleich Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14), Phanteks PH-F140HP rot (PH-F140HP_RD), Phanteks PH-F140HP weiß (PH-F140HP_WT), Noctua NF-A14 FLX 140mm, Noctua NF-A14 PWM 140mm | Geizhals Deutschland
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Einzige bedenken bei PWM also 4 Pin Lüftern die ich habe ist,
wenn ich nun direkt an der Luftsteuerung Aerocool X-Vision die 3 Pin stecker ab mache. Ob von Platz Herr 4 Pin Lüfter (PWM) 5 Stück neben einander passen.

Habe es leider schon Eingebaut und kann es nicht testen, da ich keinen Lüfter da habe mit 4 Pin. Hat jemand von euch Erfahrung?
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Warum sollte man einen PWM-Lüfter mit der Hand regeln?
Das macht normalerweise das Mainboard und wenn zu wenig Anschlüsse da sind gibts dafür Y-Adapter.

PWM-Lüfter haben Spannungsreduziert gerne Nebengeräusche.
Würd ich so weit es geht nicht machen.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

hmm
Aber die PWM sind mit unter 20dbi deutlich Leiser als die normalen 3pin ! Und haben wie ich in der Auswal euch Zeige,
viel mehr Leistung und auch Hohen Luftdruck.

Ach stimmt Vergessen, es geht hier erst mal nur um die Anschaffung von 2 Stück für den Radiator !
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

PWM hat so nichts mit weniger dB oder höherem Luftdruck zu tun.
Kauf dir einfach zwei PWM-Lüfter und häng sie mit einem Y-Kabel auf den Steckplatz vom CPU-Lüfter.
 
AW: Neue Lüfter 2x140 2x120

Ich weiß das PWM mit der dbi nichts zu tun hat :)
Wo ich drauf geschaut habe ist der Luftdruck in Relevans zur Lautstärke, dabei musste ich leider feststellen das die 4 Pin Lüfter dies am besten Beherschen. Oder zu mindest derzeit diese im Gesammt Ergebnis besser sind.
 
Zurück