Neue Lautsprecher für PC - bis 400 +/-

Makki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lautsprecher für PC - bis 400 +/-

Hallo!

Ich als totaler Hifi Anfänger habe mich entschieden, mir neue Boxen für meinen PC zu kaufen. Ich mache keine Musik, sondern brauche die Lautsprecher wirklich nur um Musik zu hören oder ab und zu mal einen Film zu schauen (bzw. hören *g*). Budget liegt bei 400€. Wenn es ein paar Euro mehr sind, ist das nicht schlimm, allerdings sollten die 400€ auch nciht zu weit überschritten werden.

Dazu sei gesagt, dass ich, was Musik angeht, wirklich fast alles außer Klassik, Jazz und Schlager höre. Besonders HipHop und Metal.
Mein Zimmer ist ca. 15 m² groß. Ich könnte die Boxen jeweils links und recht neben mir auf ein Regal stellen (fast Kopfhöhe, einige cm höher)

Mein Plan war, die Boxen direkt an meinen PC anzuschließen, müsste technisch machbar sein, oder?

Habe mir auch schon ein paar Modelle rausgesucht.
Zum einen: Macht sowas wie das Bluesky exo² Sinn? Den Vorteil sehe ich dadrin, dass bereits ein Subwoofer mit dabei ist. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie sich die Lautsprecher im Vergleich zu bspw. den "Adam A5" schlagen. Hier dürfte es vorallem an Bass fehlen, oder?

AW: Neue Lautsprecher für PC - bis 400 +/-

Laut Daten spielt das Set mit Subwoofer tiefer runter, aber dennoch halte ich die Adams deutlich für die besseren Lautsprecher. Der Paarpreis für die A5x liegt aber auch bei ca. 600€. Aus eigener Erfahrung mit Monitoren kann ich sagen, dass diese trotz ihrer kompakten Abmessungen einen durchaus zufriedenstellenden Tiefgang haben können, das kommt jedoch auch sehr darauf an, was für Erwartungen man hat und was man gewohnt ist. Natürlich kann man die Adams auch mit einem Subwoofer erweitern, was den preisliche Rahmen jedoch noch deutlicher sprengen würde.

Sicherlich wäre die Nubert A-10 auch einmal einen weitern Blick wert, oder auch das größere Modell A-20 -> Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher

Denkbar wäre statt aktiven Boxen auch eine passive Variante wie z.B ein Pioneer A-10 Verstärker (160€) mit 2 Heco Metas 300 Boxen (220€).

Pioneer A-10 schwarz (A-10-K)
Heco Metas 300 Kompaktlautsprecher Stück schwarz

Auf welches Pferd du nun aber setzt, musst natürlich du selbst wissen. Ich würde von dem Bluesky exo² jedoch eher abraten, da bist du mit den genannten Alternativen nach meiner Auffassung deutlich besser dran. :)

Die "normalen" Adam 5 (ohne x) gibts bei thomann für 375€. Vorteil dadran wär mmn, dass ich in zukunft das System einfach mit einem Subwoofer erweitern kann.

Stand Lautsprecher gehen Platz technisch leider nicht.

Wie sieht es denn mit avr + passiv boxen in dem budget aus?

Gruß

Es gibt auch passive Nahfeldmonitore. Ich hab aber noch nie so eine Kombi ausprobiert, alle meine Nahfelder waren bisher aktiv. (Soll jetzt nichts schlechtes heißen, ich kenne hald Nahfelder nur als aktiv)

Beim Schreibtisch ist der Hörabstand meist recht gering, und richtige Hifi-Lautsprecher (Regallautsprecher) brauchen mind. 2 Meter um ihren Klang voll entfalten zu können. -> Deshalb in den meisten Fällen Nahfeldmonitore.

Bluesky Exo². Klanglich das mitunter beste in dem Preisbereich. Einige User fanden es auch klanglich besser als die Nubert NuPro A-20 (bei sowas probehören). Auch gegen anderen 2.0 Nahfeldmonitore zum selben Preis von Behringer, M-Audio etc soll das Exo mindestens gleichaufziehen, eher etwas vorbei ziehen. Der Meinung sind auch nicht gerade Wenige. Einige finden es sogar fast konkurrenzlos im Gesamtpaket bis 500-600€~.

Die Adam A5x SIND besser. Definitiv. DIe haben ein TICK weniger Tiefgang, aber spielen ansonsten durch und durch besser. Natürlich, kostet auch keine 425€, sondern 670€. Kein Wunder, dass die besser sind.
Vergleichbar wären eher die Adam A3x, die nahezu gleich kosten. Bessere Mitten/höhen, dafür aber weniger Tiefgang (was bei Tiefbass lastigem deutlich auffällt).

Was die günstigeren Adam F5 angeht, wär ich vorsichtig. Die klingen natürlich auch ne ecke schlechter als die Adam A5x. Daher würde ich die schon probehören mit dem Exo, wenn möglich. Aber wenn du hauptsächlich Hip hop und Metal hörst, würde dir das Exo vermutlich dennoch besser gefallen, weil es untenrum einfach mehr Druck macht. Die Adam wären z.B. bei Melodischem, Jazz, Klassik, Vocals besser.

Vorteile beim Exo, gegenüber 2.0 Monitoren:
- Nur eine Steckdose wird gebraucht.
- Geringeres Grundrauschen. Meine alten 2.0 Monitore hatten zwar ein erträgliches, aber dennoch bei stille deutlich hörbares Grundrauschen aus dem Hochtöner. Meine Exo Satelliten bleiben absolut Still. Nur MINIMAL hört man was, wenn man das Ohr auf wenige cm an den Hochtöner drückt. Sonst hört man da nix.
- SEHR Kompakt, und einfach aufzustellen. Passt auf jeden Schreibtisch. (Bin von riesigen 8" Monitoren aufs Exo gewechselt. Es ist, als hätte ich garkeine Lautsprecher mehr da, während ich mit den 2.0 Monitoren früher nahezu garkein Platz mehr hatte für was anderes außer Tastatur/monitor/maus. War auch viel zu nah dran, weils anders nicht aufzustellen war). Auch der Subwoofer ist sehr kompakt dafür, dass er nen 8" Tieftöner hat. Für 15 m2 ist das System MEHR als ausreichend dimensioniert.
- Tischbox mit Lautstärkeregler, Bass-regler (Kannst den Bass von komplett aus bis hin zu ordentlich betont einstellen. Dabei hält sich die Bassmenge in Grenzen... So viel bass-anteil wie bei Teufel/Edifier/Logitech wirds nicht, muss es aber auch nicht. Ich hab den bassregler auf der 3 Uhr stellung. 5 Uhr stellung ist maximal, und das ist mir meist zu viel (bzw, es reizt mich einfach nicht, weil die 5-uhr stellung mir vollkommen reicht, auch bei Metal/Rock)), Kopfhörerausgang, AUX eingang für Smartphones/mp3 player. Hinten zusätzlich noch 2 Analoge Eingänge, einmal über Cinch, einmal über XLR (einfach ein passendes 3.5mm auf 2x Cinch/XLR kabel nehmen).

Nachteile: Aufgrund der größe, und dadurch dass es 3 Bauteile sind, könnten die unteren Mitten gegenüber z.B. den Adams etwas weniger Präsent sein, bzw eher "weniger Voluminös". Ich hab hier keinerlei defizite gemerkt zu meinem 250€/paar 2.0 System davor. Die Exo Satelliten spielen übrigens (laut meinem Gehör) bis etwa 120 Herz runter ohne Pegelabfall, drunter wirds dann leiser. Probleme mit Ortbarkeit des Subwoofers hatte ich nie. Die bässe sind einfach Vorhanden, egal ob Tiefbass oder Oberbass.

Btw, die einzelne 8" Membran vom Subwoofer macht DEUTLICH mehr (spürbaren) Druck als die beiden 8" Membrane meiner 2.0 Monitore davor. Und das hatte nichts mit Tiefgang zu tun, da das 2.0 System ebenfalls locker bis 40-45 Herz runterkam. (Hab diesbezüglich aber NUR diesen Vergleich zwischen Samson Resolv A8 (eben dieses 250€/Paar system) und das Exo. Die Adam hab ich noch nicht hören können.

Wie gesagt, speziell für HipHop und Metal (was beides meist nicht extrem Audiophil Produziert wird) denke ich, dass das Exo da gefälliger wäre, als 2.0 Studio monitore.

Achja, Edit: Zu große Membrane auf zu Kurze Distanz klappt meist auch nicht so gut. Sich große 8" Monitore auf den Schreibtisch zu stellen, wenn der Abstand zwischen Ohr und Membran dann 40-70cm ist, ist NICHT optimal. Da bringt es auch nichts, dass es Nahfelder sind. 1-2 Meter sollten es bei der größe schon sein (für den Schreibtisch würde ich dann eher max 6"~ nehmen, vll eher 5.).

Hast du vll ein Foto vom Aufstellplatz?

Alles Klar, danke für diesen ausführlichen Bericht!
Klar, dass die exo nicht den gleichen Klang haben wie 600€/Paar Boxen erscheint mir logisch.

Des weiteren muss gesagt werden, dass ich alles andere als audiophil bin. Im Moment benutze ich meine iPod Docking Station als Lautsprecher. Es kann also nur besser werden.
Wie sieht es mit der Lautstärke der exos aus?

Fotos kommen später, wenn ich aus der Schule wieder da bin.

Gruß

Wie sieht es mit der Lautstärke der exos aus?
Von audiophil kann absolut nicht die rede sein, das am rande. Das sind preislich und klanglich wirklich ganz andere regionen. Das exo ist bestenfalls untere mittelklasse.

Die lautstärke hängt nicht vom exo, sondern von der verwendeten quelle ab. Benutzt du dein handy, so wirst du zB auf 50% drehen müssen (hanfy auf anschlag) um etwas mehr als zimmerlautstärke zu erreichen.

An der soundkarte, je nach modell, weniger.
Ich muss zb am exo auf 20% und an der essence one auf 25% drehen, dann ist es schon etwa genauso laut, wie bei dem handyvergleich. Exo auf 20% und essence one auf 70% ist dann schon im bereich schmerz & ruhestörung.

Von audiophil kann absolut nicht die rede sein, das am rande.
Ich wollte damit nur sagen, dass ICH nicht wirklich audiophil bin und deswegen vermutlich nicht wirklich hohe Ansprüche an Boxen habe.

Anbei das Foto. Wenn ich die Boxen bekomme, kommt die Anlage oben auf dem Regal weg.

Anhänge

• IMG_20140109_142605.jpg
    IMG_20140109_142605.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Wo sollen da die Lautsprecher hin?
Und wo der Sub?

Ich würde die Lautsprecher oben auf dem Regal platzieren. Da gibt es beim T extra diese "Unterlegmatten" die die Lautsprecher nach unten neigen, Richtung deiner Ohren, sonst spielen die ein bisschen über dich drüber.

Den Sub würde ich rechts daneben stellen, Wandabstand kannst du ja gewähren.

Ich habe mir überlegt, das Regal bis an den Schrank rechts zu verlängern und die Lautsprecher dann jeweils rechts und links hinzustellen (der Monitor quasi in der Mitte).
Sub weiß ich noch nicht, vielleicht unter den Tisch.

Das mit dem Regal klingt gut.

Das mit Sub unter Tisch ist ne ziemlich schlechte Lösung. Soweit ich weiß hat der aus dem Exo relativ viel Dampf für nen 8er, du kannst aber natürlich ein bisschen ausprobieren.

Ich bin mir aber zu 99% Prozent sicher das er rechts (nicht in der Ecke!) neben dem Schreibtisch am besten klingen wird. Wandabstand sollte natürlich auch da sein.

Wo rechts? Rechts neben meinem großen Bildschirm? Oder auf dem kleinen Schrank neben dem Schreibtisch?

Um nochmal ein anderes Modell in den Raum zu werfen: Syrincs M3-220 Monitorsystem Wie siehts mit denen aus? Haben auch gute Bewertungen. Was ich bei denen als Nachteil empfinde, ist dass ich keinen Laustärke/Bassregler habe (wie bei den exos.)

Syrincs - Nie gehört, keine Ahnung
Nein, doch nicht auf den Schrank :D

Der Sub muss auf den Boden. Wenn ich am PC mache ich dir ein Bild wie ich es machen würde.

Die Syrincs sollen auch ziemlich gut sein. Die dürften auch mehr "power" haben als die Exo, sprich eher ne Mischung aus PA Lautsprecher und studio lautsprecher. Das brauchst du in nem 15 m² Zimmer definitiv nicht. Der Tiefgang soll laut Angaben auch nicht so gut sein, wie beim Exo.

Die Syrincs sollen auch ziemlich gut sein. Die dürften auch mehr "power" haben als die Exo, sprich eher ne Mischung aus PA Lautsprecher und studio lautsprecher. Das brauchst du in nem 15 m² Zimmer definitiv nicht. Der Tiefgang soll laut Angaben auch nicht so gut sein, wie beim Exo.​
okay danke. Ne, so laut brauch ich wirklich nicht. Wichtig ist mir dann eher der bessere Bass.

Schade, rechts dahinter ist noch nen Badezimmer (Sub würde im Weg stehen, wenn ich die Tür aufmachen würde)
Würds Sinn machen, wenn ich den Schrank weiter nachts rechts stellen würde und den Sub rechts neben den Schreibtisch? Also quasi zwischen der neugeschaffenen Lücke vn Schreibtisch und Schrank.

Im Prinzip ginge das, der Sub ist ja zum Glück recht kompakt ;)
Mein Exo Sub ist übrigens auch im rechten Tischbein meines schreibtisches hingestellt, und die Membran zeigt nach innen. (also nach Links). Denke aber du müsstest vll etwas ausprobieren, wie er am besten steht, und wie sich das Klanglich auswirkt

Okay danke :)

Und oben auf das Regal stellen, quasi über den monitor? Keine gute Idee?

Okay danke :)Und oben auf das Regal stellen, quasi über den monitor? Keine gute Idee?

Würde ich nicht. Hätte das bisschen Angst um das Regal (wegen Erdbeben :ugly::ugly::ugly: :D)
Außerdem ein bisschen Wandabstand braucht er schon, das wird er auf dem Regal eher nicht haben denke ich.

Zurück