Neue Laptopfestplatte

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Ich wollte meinem Vater zum Geburtstag eine neue Festplatte(HDD) für seinen Laptop schenken. Diese soll 1 TB+ haben und einen Sata 300 Anschluss (600 wäre auch nicht schlimm, ist ja abwärtskopatibel). Meine Fragen:

Muss ich beim Laptop tatsächlich eine Festplatte extra für Laptops nehmen oder ist das Augenwäscherei?

Welches Modell wäre hier empfehlenswert?

Ich weiß eine SSD wäre schneller, aber da im Laptop nur Platz für eine Platte ist, fällt dass leider aus - die SSD's mit 1 TB Speicher sind mir dann doch noch etwas zu teuer ;-)

Danke für eure Hilfe

LG

Du kannst jede 2,5 Zoll Platte nehmen. Du musst nur auf die Bauhöhe achten. Bei manchen passen nur HDD's mit maximal 7 mm rein. Gerade die mit 1TB plus haben gerne 9,5 mm

Das mit der Bauhöhe wäre natürlich ein Problem, da muss ich mal unauffällig nachschauen wenn er aus dem Haus ist ;-) danke für den Hinweis.

Ob sich die SSHD auch lohnt wenn er nur 300er Sata unterstützt?

Das mit der Bauhöhe wäre natürlich ein Problem, da muss ich mal unauffällig nachschauen wenn er aus dem Haus ist ;-) danke für den Hinweis.

Ob sich die SSHD auch lohnt wenn er nur 300er Sata unterstützt?

Jop da die Zugriffszeiten der wichtigste fühlbare Faktor ist und da gibts praktisch keinen Unterschied zwischen SATA3 und 6Gbit
Wenn du eine mit 7mm Bauhöhe kaufst, passt die auch wenn du mehr Platz hast.
SSHD mit 1TB braucht aber 12,5mm Bauhöhe, die 500er gibts auch mit 7mm.
Produktvergleich Toshiba H200 High-Performance Hybrid 500GB, SATA 6Gb/s, retail, Seagate Laptop Thin SSHD SED 500GB, Toshiba H200 High-Performance Hybrid 1TB, SATA 6Gb/s, retail, Seagate Laptop SSHD SED 1TB | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Na ja er hats nicht so mit Daten sortieren und löschen. Da ist alles der letzten Jahre drauf und bevor er die externe dann irgendwann nicht mehr findet... :D lieber fest verschrauben! ^^ Aber danke für den Hinweis.

nein ich mein du kannst die Festplatte aus der externen rausschrauben und die alte in das externe Gehäuse - zur Not nimmst du sie halt:D

Zurück