Neue Kopfhörer für Gaming

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Neue Kopfhörer für Gaming

Hallo Leute!

Ich selber zocke allerlei Spiele, aber vor allem gerne CS:GO/Rainbow Six: Siege und Spiele mit einer guten Atmosphäre (Firewatch, The Long Dark, so in die Richtung). Momentan habe ich nur ein billig Headset, ein GHB Sades SA-901 7.1CH Surround, wo es mir einfach schwer fällt direkt zu orten, ob der Gegner über oder unter mir ist, ich höre einfach nur die Richtugn von wo der Gegner ungefähr kommt. Die Kopfhörer werden nur fürs Gaming verwendet. Ausgesucht hätte ich mir folgendes:

beyerdynamic DT 990 PRO + Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte.

Das die Kopfhörer offen sind stört mich nicht, da ich eh ein Einzelzimmer habe. Nur bei der Soundkarte bin ich mir nicht zu 100% sicher, da anscheinend empfohlen wird, eine externe zu kaufen wegen den Interferenzen? Oder wäre lieber eine Asus Xonar DGX zu empfehlen? Die ist zwar ein Stück teurer, aber die Anschaffung ist ja einmalig. Als Mikrofon hätte ich mir das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip ausgesucht.

Danke im voraus :)

P.s.: Falls es andere Vorschläge geben sollte, ich würde ungefähr in dem Budgetbereich bleiben!

AW: Neue Kopfhörer für Gaming

Das wäre tatsächlich billiger. Und vom Sound her ist es gleichauf mit dem beyerdynamic DT 990 PRO? Ich mein, ich würde auch die 25€ vom ersten Package draufzahlen, wenn die Leistung besser ist.

Hier mal was für Sparfüchse =)

Presonus HD7 Kopfhorer: Amazon.de: Musikinstrumente

Superlux HD681 Kopfhorer: Amazon.de: Musikinstrumente

Beide identische Bauart, günstig ohne Ende, super Sound für diese Preisklasse, gerade wenn man so nen Kabelbruchspezi ist wie ich :ugly:

Koss UR20 Over-Ear Stereo Kopfhorer mit Weichen Ohrpolstern fur iPod, iPhone, MP3, Smartphones und Tablets - Schwarz: Stereophone: Amazon.de: Elektronik

Oder der Koss... hatte früher oft teure Kopfhörer aber vor Kabelbrüchen sind die meiner Erfahrung nach auch nicht gefeit :D

Hast du die Presonus mal probe gehört ?
Im Musicstore in Köln haben mich die HD7 absolut nicht überzeugt. Da klangen die HD 681 Evo schon eine gute ecke besser :/

Zum TE:

Würde da auch zu den Qpad Qh85 greifen. Dafür sollte es dann auch der Omni oder ein Behringer/Steinberg Interface.
Da die QH85 mit 60 Ohm daher kommen, kann das bei den meisten OnBoard Lösungen recht leise und Spaßlos werden. :)

Im Creative-Shop ist die Omni noch günstiger.
Und ja, der QH-85 sollte klanglich sehr sehr nahe an die DT990 kommen.

@JackA$$ - habe meinen alten Kommentar zum QPAD 90 nach verschiedenen Vergleichen - QPAD 90 vs Beyerdynamic Custom Studio vs Steelseries Siberia 840 - gelöscht. Weil unter identischen Einstellungen - und mehr kriege ich im Moment und ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit dem Thema Kopfhörer noch nicht hin - der QPAD90 tatsächlich einen großartigen Job macht.
Der Custom Studio ist klar besser, also klingt feiner, differenzierter. Aber der QPAD ist da sehr nah dran und der Siberia 840 weit weg.

Daher ziehe ich die negative Einschätzung zum Q Pad 90 zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Offen und Geschlossen sind 2 völlig verschiedene Dinge und kann man klanglich kaum miteinander vergleichen

Hab die stage Line MD6800 hier (fast baugleich mit den QH 85) aber zwischen MD6800 und DT990 liegen Welten. Auch der UE6000 kann da nicht ansatzweise mithalten :/

MD6800 und UE6000 sind beide nicht schlecht, aber würde sie nicht in die Nähe der DT990 bringen.

Also ich habe nen Omnitronic SHP-600 (genau so fast bauglich dem QH 85, Takstar HI2050 Verschnitte eben) und nen gepimpten DT990 alias Avinity AHP-967 und die sind klanglich keine Welten auseinander. Da finde ich den UE6000 schon eher naja... niemals 200 Euro wert. Nur im aktiven Modus bringt der Dynamik und dann aber soviel Bass, dass einem der Kopf nach 10min dröhnt.

Ich hoffe doch, dass der Avinity bei dir ordentlich angetrieben wird. :)
Wenn ich mit den Avinity aufsetze und danach den MD6800, Cloud1 und UE6000, sind da schon sehr deutlich hörbare Unterschiede.
Der Avinity ist sowieso mein neuer Liebling. Bevorzuge den sogar vor den 990er, 880er und T-70 :) Da hat Avinity zusammen mit Beyer einen guten Kopfhörer entwickelt. :D
Jetzt mit Tesla Mod ist der Avinity sogar noch eine ganze Ecke angenehmer und Detailreicher :)

Ja, 250 Euro DAC eben...
Es soll aber lt. einem Bericht (klick mich) durchaus Unterschiede zwischen MD-6800, SHP-600, QH-85 und HI2050 geben. Kann schon sein, dass der MD-6800 nicht so der Überbringer ist, ich kanns eben nur vom Omnitronic vs. Avinity sagen. Auch sagt ein anderer Bericht (klick mich), dass ein Takstar HI2050 ebenfalls sehr sehr nahe an einen DT990 kommt.
Aber sie sind keinesfalls gleichwertig, gut in zwei Punkten ist der Omnitronic besser, aber sonst ist der Avinity überlegen, nicht um Welten, aber man hört es. Die Punkte, die beim Omnitronic besser sind: Die Verstellung der Ohrmuschelhalterung, die klemmt beim Avinity (der ja ein T90 Kopfband hat) extrem, ein wieder reinschieben ist nicht einfach mal so getan, da muss man drehen und wenden und drücken, bis sich da mal was tut, das geht beim Omnitronic hingegen ratz fatz und sehr sauber. Und der zweite Punkt sind die Kabel von Kopfband zur Ohrmuschel. Da ist beim Omnitronic ein gesleevtes Kabel verbaut, was sich auch viel hochwertiger anfühlt als beim Avinity.
Bei der Bühne, dem Klang und der restlichen Haptik kommt aber der Omnitronic nicht ran, aber wir reden auch von 40 vs. 350 Euro, dazu hat der Omnitronic nur 60 Ohm Impedanz und kann locker an Mobilgeräten genutzt werden, der Avinity nicht 100%ig.

Aber wirklich richtig enttäuschen tut mich der UE 6000... im deaktivierten NC Modus ist er dumpf und einfach nur wäh! und im aktivierten Modus ist er ausgezeichnet, solang kein Bass im Quellmaterial vorhanden ist. Also bei 200 Euro Kopfhörer will ich nicht am EQ rumschrauben müssen. Dazu rauscht er sehr wahrnehmbar mit aktiviertem NC. Aber was solls, für die momentanen 40 Euro behalte ich ihn, da ich ihn sowieso nur brauche, falls es mal um mich rum lauter wird.

Ich habe jetzt das QPad QH-85 + Creative Omni. Creative Omni habe ich angesteckt und installiert. Headset habe ich jetzt über die externe Soundkarte angeschlossen (schätze einmal so ist richtig und das Headset gehört nicht über den PC angeschlossen direkt sondern über die ext. Soundkarte?).

Muss ich ansonsten noch irgendwas einstellen? Ich kenne mich da 0 aus im Programm von Creative Omni, ich habe diese erweiterte Geräuscherfassung für Online Gaming aktiviert. Ich probier es dann einmal aus.

Ja, sonst ist die externe Soundkarte ja für die Katz und du nutzt wieder die Onboard.

Ansonsten solltest du von der Homepage den aktuellsten Treiber installieren und sämtliche Soundverschlimmerer deaktiveren, wie Crystalizer, Bassboost, Scoutmodus, SBX, etc.
Hast du jetzt Musik, die nicht so gutes Quellmaterial ist, dann kannst du Crystalizer dazu schalten, damit man da bisschen mehr Klang vortäuschen kann.
SBX oder Scoutmodus (beides gleichzeitig geht nicht) nimmst du für FPS zum Orten, musst man aber nicht zwingend, da FPS normalerweise einen eigenen virtuellen Surround simulieren. Nutzt man aber nach eigenem Gusto.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, irgendwie funktioniert der Scout Modus nicht oder ich weiß nciht weiter, aber ich hab als Aktivierung Umschalt + , genommen und zum Ausschalten Umschalt + .

Aber ich merke einfach keinen Unterschied....

Edit: Ich lade den Treiber von der Hersteller Seite runter, eigentlich hat Omni beim Installieren damals selber den neuesten Treiber runtergeladen, aber vl hat da ja was nicht geklappt.

Edit 2: Ok, es war der neuste Treiber, die Datei wollte mir nur vorschlagen ob ich was verändern, reparieren oder entfernen mag, aber nicht updaten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man sich nur immer so blauäugig auf Windows verlassen, das war doch früher auch nicht so.
Und allgemein ist bekannt, dass die Treiber, die Windows automatisch installiert, veraltet sind! auch wenn du im Gerätemanager auf aktualisieren gehst, vergleicht er mit veraltete Treiber!
IMMMER!!!!! DIE AKTUELLSTEN TREIBER!!!! MANUELL!!!! VOM HARDWARHERSTELLER!!!! RUNTERLADEN!!!!! UND ALS ADMINISTOR INSTALLIEREN!!!! IMMER!!!!!!
solltest du das z.B. bei deinem Mainboard noch nicht gemacht haben, denn Windows macht das schon... höhö... dann ab und Treiber manuell installieren!

Das Installationsprogramm von Omni hat den aktuellen Treiber selber gesucht, nicht Windows. Den Geräte Manager benütze ich so gut wie nie. Und ich habe das Produkt dann registrieren lassen auf der Herstellerseite und mir ist dann automatisch der neueste Treiber vorgeschlagen worden.

...
Aber wirklich richtig enttäuschen tut mich der UE 6000...
Der Kopfhörer mag für Bassfreaks unterwegs ganz nett sein, zum zocken ist er jedoch völlig ungeeignet, da quasi garkeine Bühne vorhanden ist. Zumindest lässt sich nicht ausmachen woher ein Gegner kommt und wo etwas passiert.
Auch der Tragekompfort spricht nicht für Spieleabende (sowohl Kopfband als auch Ohrpolster).

Zurück