• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Konfiguration 2018 (Upgrade)

scorparc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System aus 2011 (siehe Signatur) nicht mehr anspringen wollte, möchte ich nun etwas neues Zusammenbauen.
Das Mainboard ist defekt. Die Komponenten verkaufe ich nach und nach.

Habe mich in die aktuelle Situation der Komponenten eingelesen. Gerne freue ich mich trotzdem auf eine Rückmeldung.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Da lege ich mich nicht fest. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bis ca. 700 € gewinnt. Siehe vorhandene Komponenten.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, das Gehäuse, die SSD und die Grafikkarte möchte ich vorerst weiter verwenden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
DELL UP2516D - 2560x1440, 16:9, 117dpi - 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Spielen und normale Tätigkeiten. Spiele: Shooter, Strategie, Simulation.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein. Ich hatte bisher einen i5 2500k - habe jedoch nie übertacktet. Daher kommt das nicht mehr infrage.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Aktuell habe ich noch die Grafikkarte und das Gehäuse die ich vorerst weiter verwenden möchte. Die Grafikkarte kann ich ja jederzeit ersetzen.
Falls ich das Gehäuse verkauft bekomme, überlege ich mir ein µATX Gehäuse zu hohlen. Ich brauche jedoch Steckplatz für GPU und WLAN.​

Folgende Konfiguration habe ich geplant zu kaufen:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Alternativ µATX: 1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)

Bestehende Komponenten:

1 Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA (MZ-7TE500BW)
1 Sapphire Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, full retail (11226-03-40G)
1 Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW)
1 TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey ho

Klingt gut. Aber wenn du dich für mATX entscheidest, nimm nicht das msi. Das pro4 gibt's auch in mATX. Das ist die bessere Wahl.
 
Hey ho

Klingt gut. Aber wenn du dich für mATX entscheidest, nimm nicht das msi. Das pro4 gibt's auch in mATX. Das ist die bessere Wahl.

Das hier ist gemeint: ASRock B450M Pro4 ab €' '74,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann hast du nicht den "BIOS Update Ärger" mit den B350er Brettern und der 2600er läuft auf Anhieb. :)

Das Pro-VDH von MSI gibts aber auch schon als B450 Variante: MSI B450M Pro-VDH ab €' '70,15 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht das soweit gut aus. :daumen:
 
das pro vdh solltest du nicht nehmen. die b350 Variante war von der Kühlung echt mies. Ich denke nicht, dass das b450 da besser ist.
 
Wenn ich mir die Bewertungen zum Board anschauen, kann ich dazu nichts negatives finden.
Jetzt hast du mich verunsichert. Vielleicht nehme ich doch das ATX Board.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Der 2600 taktet automatisch hoch. Umso schlechter die kühlung der CPU und der Spannungswandler, umso niedriger taktet er. Bei einem 6 Kerner ist das nicht so gravierend, würde dennoch eher zum pro4 bzw b450m pro4 greifen. Das Pro vdh ist m.E. Eher für Office PCs mit kleineren Prozessoren geeignet.
 
Mit dem msi b450 tomahawk, dem k4 und dem pro4 ist das gar kein Thema. Bei anderen ist es auch möglich, aber bei den genannten sind die Temps am niedrigsten. Da sind die Temps der Spannungswandler sogar ohne Airflow im grünen Bereich.
 
Zurück