Neue interne Soundkarte gesucht!

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Hey alle zusammen!

Als am Donnerstag meine SoundBlaster Omni eintraf, dachte ich eigentlich, dass ich einen guten Kauf gemacht hätte. Nach der Nutzung mit den Kopfhörern meines Vaters hörte ich immer wieder ein Knacken während des Drehens des eingebauten Lautstärke-Reglers, daher geht das Ding zurück.

Nun werd ich mir wohl doch ein bisschen neue Ausrüstung kaufen, d. h. neues Gehäuse, Mainboard, Prozessor und dazu dann auch eine richtig gute Soundkarte!

Wird wohl überwiegend fürs Gaming genutzt, ab und zu auch mal Musik hören. Kopfhörer werden wohl die HD 558 von Sennheiser, vielleicht auch ganz andere, mal sehen. Hätte gerne Raumklang fürs Gaming und sonst natürlich auch nen guten Sound.

Preislich würd ich gern in der Nähe der 100€ bleiben, 20€ +/- wären jetzt aber auch nicht tragisch. Wenn es dann aber auch eine richtig gute Soundkarte ist, möglicherweise auch mehr.

Welche könnt ihr mir da so empfehlen?

Für den HD558 braucht's nicht so viel. Eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da schon vollkommen ausreichend.

Besser, aber bei dem Kopfhörer mit deutlich weniger gutem Preis/Leistungsverhältnis wäre die Phoebus - gerade im Angebot für 109€, gute Surroundsimulation und gewappnet für weitaus bessere KH, falls du mal upgraden möchtest. Dir sollte aber bewusst sein, dass sie derzeit eher übertrieben und nicht gerade notwendig ist.

Für den HD558 braucht's nicht so viel. Eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da schon vollkommen ausreichend.

Besser, aber bei dem Kopfhörer mit deutlich weniger gutem Preis/Leistungsverhältnis wäre die Phoebus - gerade im Angebot für 109€, gute Surroundsimulation und gewappnet für weitaus bessere KH, falls du mal upgraden möchtest. Dir sollte aber bewusst sein, dass sie derzeit eher übertrieben und nicht gerade notwendig ist.

Dass die nicht unbedingt notwendig sein würde, ist mir vollkommen klar. Aber ich komm an die HD558 recht günstig ran und werd dann bald aufrüsten. :D

Gibts noch was anderes/besseres in dem Preis-Bereich? Vielleicht auch für ein paar € mehr? Bin ehrlich gesagt immer der Typ, der das möglichst beste haben will. :D

Dass die nicht unbedingt notwendig sein würde, ist mir vollkommen klar. Aber ich komm an die HD558 recht günstig ran und werd dann bald aufrüsten. :D

Gibts noch was anderes/besseres in dem Preis-Bereich? Vielleicht auch für ein paar € mehr? Bin ehrlich gesagt immer der Typ, der das möglichst beste haben will. :D

Ohne Surroundsimulation nicht. Da gibts dann erst für 150 Euro die STX, die (wenn überhaupt) minimal besser ist.
Ansonsten einen externen DAC+KHV + Razer Surround.

Hast du die HD558 noch nicht gekauft? Dann leg am besten das Budget zusammen und wir geben dir eine bessere Kombi :daumen:

Ohne Surroundsimulation nicht. Da gibts dann erst für 150 Euro die STX, die (wenn überhaupt) minimal besser ist.
Ansonsten einen externen DAC+KHV + Razer Surround.

Hast du die HD558 noch nicht gekauft? Dann leg am besten das Budget zusammen und wir geben dir eine bessere Kombi :daumen:

Nein, bisher noch nicht.

Bräuchte halt auch noch viel meines Geldes für die restliche Hardware. Wie viel müsste mann denn in etwas ausgeben, um ne gute Soundkarte + Kopfhörer zu bekommen?

Hatte zuvor auch eine Asus Xonar DGX und war alles andere als zufrieden, Sound war nicht wesentlich besser als Onboard und die fehlende Raumklang Simulation ist für mich ein No GO beim Zocken.
Besonders überrascht hat mich jedoch der ziemlich veraltet Soundtreiber der Asus, der Treiber sieht aus als wäre er für Windows 98 geschrieben ....
Lange Rede kurzer Sinn, ging zurück zu Amazon und hab mir stattdessen eine Soundblaster Z gekauft.
Die Karte verrichtet stets bei mir gute Dienste und bin mehr als zufrieden. Die Stereo Surround Simulation funktioniert unglaublich gut und Musik als auch Filme wirken deutlich natürlicher an meinen Nubert nupro a-20.
Manche behaupten zwar dass die Soundtreiber von Creative mist seien, jedoch kann ich das nicht nachvollziehen.
Das Soundblaster Tool lässt einen eine Vielzahl von Funktionen vornehmen und läuft dabei bei mir stets Fehlerfrei.

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Eine 80 Euro Karte gegen eine 30 Euro Karte vergleichen :schief:

Gegen die Phoebus für 109 Euro sieht die SBZ kein Land.

Für KH+Soundkarte der gehobenen Mittelklasse solltest du etwa 300 Euro einplanen.

Mal so gefragt: Was würdest du denn für den HD558 zahlen?

Knapp 100€.

Eine 80 Euro Karte gegen eine 30 Euro Karte vergleichen :schief:

Gegen die Phoebus für 109 Euro sieht die SBZ kein Land.

Für KH+Soundkarte der gehobenen Mittelklasse solltest du etwa 300 Euro einplanen.

Also ist die Phoebus deutlich besser als die SBZ?

Was gibts denn dann noch, sagen wir mal, im Preisbereich bis zu 150€? Auf Amazon seh ich da ganz spontan die Asus Xonar D2X.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 100€.

Also ist die Phoebus deutlich besser als die SBZ?

Was gibts denn dann noch, sagen wir mal, im Preisbereich bis zu 150€? Auf Amazon seh ich da ganz spontan die Asus Xonar D2X.

Die SBZ ist in etwa so gut wie eine DX, da ist die Phoebus nochmal 1-2 Stufen besser. Dazu hat sie 2 Surroundsimulationen ;)

Die D2X ist schlechter als die Phoebus.

Stimmt so nicht, ein SBZ ist definitiv besser als eine DX wie ein Blick aufs Datenblatt sowie Reviews belegen. Natürlich ist die Phoebus nochmal eine Stück besser kostet dafür auch wiederum mehr.

Kostet knapp 30€ mehr, das kann ich mir grad noch leisten, das Geld hab ich...

Was meinst du mit schlechter? Die Phoebeus is doch besser? :D

Phoebus ist besser als DX , SBZ, DGX, U7 und alle anderen hier vorher genannten... Ausser die STX, die is minimal besser

ne das angebot ist super

Leider ist das Angebot auf Caseking grad nicht mehr verfügbar.

Vielleicht wisst ihr das... krieg ich den gleichen Preis, wenn ich gleich "vorbestelle", aber wie Ware bei denen erst nach dem Angebot eintrifft? Kenn das von manchen anderen Shops so, dass man dann den offiziellen Preis zahlen muss.

Ach, btw... ich hab mir auf Geizhals jetzt mal alles auf ne Wunschliste gepackt, was ich haben will (außer Gehäuse): http://geizhals.de/eu/?cat=WL-408634

Welche der beiden Netzteil würdet ihr nehmen? Ich denke mal, dass 600 Watt mit 80+ Gold deutlich besser sind als 630 Watt mit 80+ Bronze, oder? :D

Zurück