Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

grundsätzlich gillt: je mehr spannung, desto mehr abwärme. jede cpu ist da aber anders.
die eine cpu braucht mehr spannung für den gleichen takt und die andere cpu braucht weniger spannung.
 
AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

Dafür haben die neueren CPUs meist mehr Transistoren oder neue Effektivitätsverbesserungen - die fliessen natürlich auch in die TDP-Berechnungen mit ein.
Wenn du Sandy und einen seiner (oder heißt das ihrer?) älteren Brüder mit dem Instruktionset quälst, dass der ältere Prozessor versteht, wird der ältere mit Sicherheit wärmer werden. Um Sandy ähnlich voll auszulasten, muss man natürlich auch die vorhandenen Einheiten voll ausnutzen, - mit dem älteren Instruktioset liegen die brach und lümmeln dumm und gelangweilt auf dem Chip herum.

Das ändert aber nicht's am Prinzip. 95W sind 95W - Wo das nicht so ganz hinhaut, ist beim 2500 gegen 2600 - beide gleiche TDP-Angabe, aber bei gleichem Takt und gleicher Belastung wird der 2500er immer etwas kühler bleiben.
 
AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

der Q6600 hatte auch nur 95 watt und war eine hitzkopf, da 65nm gefertigt. mein core i5 750 hat auch 95watt,
viel kühler als der Q6600, ist in 45 nm gefertigt. vielleicht versteht du worauf ich hinaus will, also alleine mit der TDP ist es nicht getan.

Sandy N wird aber schon in 32nm gefertigt und Sandy E ebenso, nur eben statt mit 95 Watt TDP in 130 Watt TDP.
Wie soll der kühler sein? :what: :huh:

Das ändert aber nicht's am Prinzip. 95W sind 95W - Wo das nicht so ganz hinhaut, ist beim 2500 gegen 2600 - beide gleiche TDP-Angabe, aber bei gleichem Takt und gleicher Belastung wird der 2500er immer etwas kühler bleiben.

Intel gibt die TDP eh immer als Durchschnittswert an. Und mehr Klassen hat Intel auch nicht, theoretisch könntest du für jede CPU eine genaue TDP angeben, macht aber niemand, also gibts Klassen und der i7 ist eben auch in 95 Watt drin, auch wenn der mit aktiviertem Turbo sicher schon an der oberen Grenze kratzt, während ein 2500er in Standardtakt sicher weniger als 95 Watt hat.
 
AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

Wie soll der kühler sein? :what: :huh:

Gutes Argument! ;-) Weil außer den zusätzlichen Kernen auch ein kleines Kühlaggregat dabei ist. Die Mikromechanik ist da schon sehr weit.
Nee im Ernst - die TDP ist natürlich den Kernen geschuldet - im besten Fall wird er ähnlich warm oder kalt - aber nur wenn nicht alle Cores voll belastet werden.
Vergleiche mal Yorckfield gegen Dunnington - da war es ähnlich.

Edit: Mit Turbo (aber ohne offenen multi) kratzt der 2600 nicht wirklich an der 95Watt-Grenze. Soweit kommt er nicht mit weniger als 4 Kernen.
Ansonsten stimmts natürlich: Prozessoren mit mehr als 65Watt fallen automatisch in die 95er-Klasse, auch wenn sie es nicht soweit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

Sandy E gibts ja in Hexacore mit 40 PCIe Lanes und einem deutlich größerem Cache, alleine der Cache schluckt schon gut Strom.
Intel selbst redet ja davon 22 Ampere für die CPU Stromversorgung bereit zu stellen (sofern ich das noch weiß) und das sind 250 Watt, nur für die CPU. :ugly:
 
AW: Neue Intel CPUs, Veröffentlichung ?!

Klar - die TDP bezieht sich nicht auf Leistungsspitzen, die können durchaus wesentlich höher sein. Obwohl niemand genau weiß, wie die jeweiligen Hersteller den TDP-Wert berechnen. ;)
 
Zurück