• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue HW Planung für 2021

trekki1990

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Upgrade, oder besser ein kompletter Neukauf an.
Aktuell nutze ich ein DELL G5 15 5587 mit i5-8400H, 16 GB DDR4, GTX1060 MaxQ und eine EVO 970 256 GB SSD.
Akku durch und allgemein inzwischen zu langsam und heizt wie blöde bei Anspruchsvolleren Titeln. Dem Teil würde ich nen frischen Akku spendieren und meiner Frau als SIMS 4 Kiste vermachen. Dafür ist er locker geeignet.

Da ja nun die neuen Ryzen CPUs in den Startlöchern stehen, wollte ich mir da was feines konfigurieren. Bin mir nur nicht ganz schlüssig was es genau werden soll, da es ja noch so die ein oder andere Unsicherheit gibt. Man Plan war eigentlich der:

1. Ryzen 9 5600X
2. Warten auf eine 3080Ti (die 10GB RAM erscheinen mir zu wenig um Zukunftssicher zu sein) falls die jemals kommt.
3. Beim Mainboard dachte ich an ein gut ausgestattetes ATX Board mit PCI 4.0 (von daher kommt Intel eh nicht infrage).
4. 32 GB RAM
5. PCI 4.0 SSD 1TB

PCI 4.0 deswegen: weil ichs will :D
NVidia Karte: AMD will ich nicht weil ich die Features von NVidia will > DLSS, RT und GameStreaming

Bin ich damit auf nem Kurs der passt oder liege damit daneben? Habt ihr noch Ideen Anregungen? Gehäuse lass ich erst mal außen vor. Budget ist zweitrangig aber 1500€ für ne 3090 will ich dann auch nicht ausgeben :D

Danke schon mal für eure Anregungen.

VG
trekki
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi Lordac, hatte ich ganz vergessen.... Der soll auch neu. 4k und mind. 120Hz. Momentan ist es ein 24er FHD Dell P24 irgendwas.

Gruß
trekki
 
Hi Lordac, hatte ich ganz vergessen.... Der soll auch neu. 4k und mind. 120Hz. Momentan ist es ein 24er FHD Dell P24 irgendwas.
Ufff... da zahlst du sicher 800€ nur für den Bildschirm *klick*... würde eher WQHD mit 120-144Hz nehmen, kommst deutlich günstiger weg.
Zudem bekommst du 4K mit 120Hz zwar noch raus, mehr aber nicht, da ist selbst HDMI 2.1 zu langsam. Da müsste es DisplayPort 2.0 sein, aber das besitzt noch keine Karte, meines Wissens nach.

Grüße aus Italien. :)
 
Servus,

ok, ich würde eine 8-Kern-CPU nehmen und bei der Grafikkarte setze ich mal eine RTX3080 als "Platzhalter" ein.

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Patriot Viper VP4100 1TB oder Samsung 980 Pro 1TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750/850W oder Straight Power 11 750/850W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Lancool II Mesh oder Meshify S2

Zu deiner gewünschten Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, Nvidia hat es bisher noch nicht geschafft die ersten Modelle in vernünftiger Stückzahl auf den Markt zu bringen, wie es da weitergeht muss sich zeigen.

Bezüglich der PCIe 4.0-SSD, will ich dir nur der Vollständigkeit halber zwei Videos verlinken: *PCGH* +*der8auer*.
Wenn du trotzdem eine möchtest, ist das natürlich völlig in Ordnung!

Gruß, Lordac
 
Danke schon mal für die Vorschläge! Deckt sich auch größtenteils mit meinen bevorzugten Herstellern. Bequiet, MSI, Samsung... Alles Hersteller die ich bisher immer gerne verbaut habe.

Das Fractal oder das bequiet geht in die richtige Richtung die meinem Geschmack entspricht. Vor allem die Silbernen/Weißen Varianten. :)

Die Videos bzgl. PCI 4.0 SSDs werde ich mir später noch zu Gemüte führen. Danke erst mal!

VG
trekki
 
@Lordac also die beiden Videos habe ich mir angesehen. Das von PCGH kann man eigentlich vergessen... *hust*. Der8auer hat das schon weitaus professioneller gemacht, wie man das von ihm gewohnt ist. Argumente liegen klar auf der Hand. Die PCI 3.0 würden locker ausreichen.

Jedoch Programmiere ich teilweise auch und Visual Studio hat damals beim Umstieg von SATA auf NVMe SSD bei mir einen enormen Leistungsschub erfahren ;) Aus diesem Grund würd ich auf jeden Fall bei den NVMe SSDs bleiben.

Ob mir nun 10% Leistung das Wert sind. Schwierige Sache. Wenn PCI 4.0 dadurch nicht mehr das Argument ist, wäre ja wieder Intel offen. Aber da weiß ich halt nicht wie die sich jetzt so entwickeln.

Meine früheren Erfahrungen mit den Phenoms von AMD waren nicht sehr prickelnd. Da musste ich nach knapp 18 Monaten schon wieder Auf- bzw. Umrüsten da denen die Puste ausging. Da ich den neuen Hobel definitiv mind. 5 Jahre halten will, soll das System auch noch Reserven haben. Habe da so ein bisschen die Angst bei AMD wieder enttäuscht zu werden. Selbst ein i3 war damals ein himmelweiter Unterschied zum Phenom. Kann aber auch sein, dass sich das natürlich jetzt bei AMD total geändert hat.

VG
trekki
 
Der Phenom war auch nie konkurrenzfähig. Das ist heute anders. Ein Ryzen 5900X wird Kreise um den 10900K drehen, wenn du die Multicore Leistung betrachtest. Und der 5950X sowieso.
Bei Intel müsstest du zum Sockel 2066 greifen um mithalten zu können -- was aber schwer ist, da der 18 Kerner von Intel langsamer ist als der 16 Kerner von AMD.
Dazu hast du bei 2066 kein PCIe 4.0. das kommt erst für den nachfolgenden sockel -- wann auch immer der erscheinen wird.
 
Zurück