Neue GTX560 Ti und laufend Abstürze

timo41283

Kabelverknoter(in)
Neue GTX560 Ti und laufend Abstürze

Hallo Leute!
Ich habe mir heute eine Gainward GTX560 TI Golden Sample gekauft.Im 2D Betrieb läuft sie ohne Probleme doch sobald ich ca. 5-10 Minuten ein anspruchsvolleres Spiel(BFBC2,MoH) spiele kackt sie ab.Erst fängt das Spiel an zu ruckeln und eine Sekunde später bleibt der Ton hängen.Dann wird der Bildschirm beige oder schwarz.Da hilft nur noch ein Neustart.Einmal hatte ich sogar den Fall das ich auf den Desktop zurück kam und dann als ich wieder ins Spiel getabt bin hatte ich extreme Grafikfehler die dann verschwanden und ich konnte kurz wieder spielen.http://s1.directupload.net/file/d/2487/j33yvfxk_jpg.htm
Spiele wie Counterstrike Source laufen ohne Probleme.
Habe ich eventuell etwas beim Einbau falsch gemacht?
Ich habe ein Bequiet Dark Power Pro 550W Netzteil.Dort habe ich 2 Kabel bei den roten Anschlüssen wo PCI E draufsteht mit der Graka verbunden.Hier ein Bild der Anschlüsse damit ihr versteht was ich meine : http://p.gzhls.at/300329.jpg
Da war noch so ein adapter dabei soll ich lieber nur ein Kabel nehmen und den Adapter draufmachen und das dann mit der Graka verbinden?Hier etwas weiter unten sieht man diesen "Adapter" http://www.tweaktown.com/reviews/38...tx_560_ti_golden_sample_video_card/index.html
Treiber habe ich deinstalliert/neuinstalliert.Registry gesäubert/Nvidia Einträge manuell entfernt usw.
Hat leider nichts gebracht.Jetzt habe ich im Moment den 266.77 von der Herstellerpage.Vorher hatte ich den 266.66
Oder kann die Graka defekt sein?
Mein System :
Intel Q9400
Lüfter Noctua U12P
Gigabyte EP45 UD3P
4GB Corsair Ram
Antec Nine Hundred
Gainward GTX560TI Golden Sample
Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
WinXP 32Bit

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank schonmal.
lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GTX560 Ti und laufend Abstürze

Temperaturen mal gecheckt?
Ne die roten Anschlüsse sind schon richtig. Der Adapter ist nur dazu da falls dein Netzteil nur einen GPU-Stecker bietet, du aber zwei brauchst. dann kannst du die 2 Molex auf einen 6Pin Stecker adaptieren - kommt auf das Gleiche raus.

Die beiden Stecker vom Netzteil sind schon die richtigen, die Adapter sind da überflüssig. Du solltest mal die Temperaturen der Karte mit GPU-Z aufzeichnen lassen (also wirklich am besten "log to file" auswählen, damit du bei einem Absturz hinterher nachsehen kannst wie der Temperaturverlauf war).

Ok ich mache das sofort mal.
Poste dann was in dem Log steht.
Bis gleich.

Also es gab gerade wieder einen Absturz und wie ich im Log sehen kann ist die Aufzeichnung flöten gegangen während ich gespielt habe.Verdammt.Ich hatte aber zwischendurch geschaut und da war sie nur bei 61 Grad.
Mußte ihn wieder neustarten.
Gibt es irgendein Diagnosetool?
Macht Windows keine Aufzeichnungen darüber?

hast du OC ?

-schau dir die Temps an
und auch mit wie viel mV die Karte läuft

es gibt auch nen neuen Beta Treiber-
woran es wahrscheinlich nicht liegt

-hatte anfänglich die gleichen Probleme
da der Service ne Spannungserhöhung empfahl-
brachte aber nichts-
wurde die Karte umgetauscht-
nun läuft alles, wie es soll

So, dann lad dir mal Furmark runter. Link
Dann kannst du ein Auge auf die Temps haben, während sie steigen.

Hallo!
Ich habe was Neues zu berichten.
War heute mit der Karte beim Händler (K&M) und wollte sie umtauschen.Naja haben etwas dumm gemacht und meinten sie würden die testen mit Furmark(Burning Test)
Dann kam ich zum ausgemachten Termin an und Gott sei Dank hat sie bei denen auch versagt.Ich dachte ich müßte mit der wieder nach Hause.Irgendwie ist sie bei denen nach 5 Minuten auch immer abgekackt und war sehr laut.Ihre Temperatur soll bei 90 Grad gewesen sein.
Naja dann waren sie echt nett und hilfsbereit und haben mich nicht sofort mit einer Neuen nach Hause geschickt ,sondern habe die Neue auch erstmal 5 Minuten in Furmark getestet.Die jetzige Karte war da nur 80 Grad heiß und viel leiser.
Es lag anscheined ein Defekt vor.
Baue die Neue mal an und werde mal testen.Hoffe das sie gut läuft.

lg

Ich könnte kotzen.Wirklich!
Wieder die gleiche ******* nur das man diesmal 15 Minuten spielen kann.
Das kann doch nicht mehr wahr sein.
Was soll ich noch machen?Bin echt verzweifelt und wirklich sowas von angekotzt.

tut mir leid für dich, soviel pech kann man auch mal haben. nimm den ganzen rechner und gehe zu K&M,
die sollen den fehler dann finden. es kann gut möglich sein, dass du etwas bezahlen musst, wenn es nicht an der grafikkarte liegen sollte.

Ich könnte kotzen.Wirklich!
Wieder die gleiche ******* nur das man diesmal 15 Minuten spielen kann.
Das kann doch nicht mehr wahr sein.
Was soll ich noch machen?Bin echt verzweifelt und wirklich sowas von angekotzt.

Das ist echt bitter, aber du solltest wohl am besten so vorgehen wie Westcoast schreibt.

Bevor Du diese Karte und Deine Hardware zerlegst, erzähle ich Dir mal ne Geschichte eines Freundes von mir.

Er hat sich auf meinem Anraten die Gainward 560 2GB "Phantom" gekauft.
Als Mainboard hatte er ein Asusboard, welches ist mir gerade entfallen. Bei ihm kackte die Karte grundsätzlich IMMER bei Spielen mit DX11 ab. Dies hatte zur Folge, dass er immer ein BtD hatte, oder den PC komplett neu starten musste.
Konnte ich wiederum nicht ertragen und riet ihm, seine Karte mir zu geben und ich teste sie dann mit meinem Board (Asus Maximus III Gene). Gesagt, getan: Sie lief.
Meine Karte (HD5970) bei ihm rein: Sie lief.

Dann, und jetzt würde ich es an Deiner Stelle auch mal testen, riet ich ihm: Das hier zu tun (#9).

Half auch nicht bei ihm.

Kurzerhand ein neues Mainboard gekauft und jetzt erfreut er sich seiner neuen Karte.

Gruß.

kannst vielleicht mal in der nvidiasystemsteuerung>3D Einstellungen verwalten>Energieverwaltungsmodus>auf maximale leistung bevorzugen stellen. bei adaptiv gibt es hin und wieder probleme. wenn die probleme weiter bestehen, mit dem ganzen rechner zu K&M.

es kann auch vorkommen, dass neue grafikkarten mit bestimmten boards probleme bereiten.

Also ich habe gerade mal einen 3dMark 06 Test gemacht und das ergebnis konnte ich leider nicht vergleichen.Habe im Moment einen Betatreiber drauf weil ich alles versuche.
Ergebnis : 14677
Das ist doch nicht wirklich gut oder?

@Westcoast
Bei mir gibt es darunter keine Energieeinstellungen. :(

Zuletzt bearbeitet:

versuche mal den betatreiber 270.51, findest du auf der nvidiaseite unter archivierte treiber.
3d mark 06 ist der takt der cpu sehr wichtig, wenn du deinen Quad 9400 nicht übertaktet hast, kann es schon hinkommen.

@westcoast
Den Treiber hatte ich ja drauf,leider hatte es nichts gebracht.
Danke das du mir so hilfst.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit meinen PC zu K&M zu bringen.
Habe kein Auto und zu Fuß ist es zu weit und vieeel zu schwer.
olg

hast du keinen bekannten, freund oder verwandten, der dich hinfahren könnte? wäre das beste,
weil K&M bessere möglichkeiten hat, den fehler zu finden. die haben hardware, um gegen zu testen, was du ja nicht hast.

Hast Du denn jemanden in Deiner Nähe mit einem PC, der über PCI-E und einem Netzteil mit zwei 6-Pin-Steckern verfügt ? Dann teste die Karte mal dort um das Mainboardproblem ausschließen zu können.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner GTX570. Hatte perverse Framerate einbrüche durch die neuen Treiber. Probiel mal den 266.58. Das ist der stabilste Treiber den ich kenne zur Zeit.

lass mal das Seitenteil von deinem Rechenknecht offen
und probiere es dann noch mal
KM testet fast immer im offenen Aufbau

Zurück