Neue Graka Kaufen oder warten?

Xevious85

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zuzulegen. Momentan habe ich noch die Radeon R7 260X.
Ünschlüssig bin ich mir aber welche Karte am sinnvollsten ist. Da mein Monitor nur FHD kann ist für mich 4K uninteressant. Mir wäre wichtig, das die Karte ca. 2-4Jahre locker reicht. Hier müssen auch nicht immer alle einstellungen auf max sein!
Speziel habe ich es auf das Spiel Anthem abgesehen.
Ob AMD oder Nvidia spiel auch keine rolle.

Sollte ich bis ca. Mai auf Volta warten oder gibt es eine "noch" aktuelle die empfehlenswert ist?

Restliche Hardware:

AsRock X370 Killer SLi
Ryzen7 1700
16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16
550 Watt be quiet! Dark Power Pro11 (Hätte auch noch ein Energon 650 Watt)

Wie immer: man kauft, wenn man die Leistung benötigt (fehlt dir derzeit irgendwo Leistung?)! Wie Anthem performen wird und was für welche Grafik an Leistung benötigt wird, kann dir heute noch keiner sagen...

Auch ist die Frage, ob es bei FHD bleibt oder ob hier auch ein Upgrade in naher Zukunft angedacht ist (dann auch die Frage mit Gsync/Freesync)...

Zuviele unbekannte Variablen ;-)

Mit der aktuellen Karte, kann ich ja nicht wirklich was spielen. Ein neuer Monitor ist auf absehbarer Zeit nicht angedacht. Ob Fresync oder das andere... Wenn wahrscheinlich eher Amds Lösung, da mehr vertreten.
Noch einmal zur Leistung. Ich habe bis jetzt immer auf der PS4 gezockt. Nun möchte ich auf den PC wechseln.
Möchte mir aber nicht jetzt eine Karte kaufen, die ich in 1Jahr wieder tauschen muss. Wie gesagt, es muss nicht alles auf max.Details stehen. Die Spiele sollen flüssig laufen und einigermaßen gut aussehen.

Genau genommen geht es mir um eure Meinung. Was ihr meint.
Um noch genauer zu sein, habe ich an die 1080, Vega64 oder Volta(nächstes Jahr) gedacht.

Grds. kann man ja immer warten, weil immer irgendwas neues in der Pipeline steckt...

Was wird denn gezockt, wie hoch ist das Budget?! Von AMD halte ich eher nicht soviel, zu wenig Leistung bei zu hoher Leistungsaufnahme. Bei FHD würde ich evtl. zur 1070/1080 raten, vielleicht ist aber die neue 1070ti das Richtige?!

Ziemlich einfach die 260X ist ne lahme Krücke und jede neue Karte bringt ein gewaltigen Effekt. Da du uns kein Budget nennst isses schwierig. Bei 500€wäre ne günstige 1080 die beste Wahl, bei unter 300€ne GTX1060.

Ein Buget habe ich mit absicht nicht genannt. Da habe ich einiges an spielraum, aber die 1080ti wäre mir vom Preis/Leistung zu teuer. Meine tendenz liegt eigentlich bei der 1080.
Da jetzt bald die neue Generation kommt, bin ich mir aber unschlüssig wielang diese Karte noch nutzbar sein wird mit den kommenden Spielen.
Weiß hier jemand zufällig wielang Ältere generationen noch genutzt werden konnten, bis diese tatsächlich nicht mehr brauchbar waren?

Ein Buget habe ich mit absicht nicht genannt. Da habe ich einiges an spielraum, aber die 1080ti wäre mir vom Preis/Leistung zu teuer. Meine tendenz liegt eigentlich bei der 1080.
Da jetzt bald die neue Generation kommt, bin ich mir aber unschlüssig wielang diese Karte noch nutzbar sein wird mit den kommenden Spielen.
Weiß hier jemand zufällig wielang Ältere generationen noch genutzt werden konnten, bis diese tatsächlich nicht mehr brauchbar waren?

Eine 1080 wirst bei deinen Ansprüchen noch länger nutzen können. Nur weil es eine neue Generation gibt heißt es ja nicht das die alte obsoleszent ist bestes Beispiel 980ti und 1060 die 980ti ist immer noch schneller als die 1060.

z.b. AMDs HD7970 Chip ist über die Jahre besser geworden und ist immer noch für 1080p nutzbar.

Da klink ich mich doch gleich mal mit ein ohne einen neuen Thread aufzumachen...

Steh im Moment vor ner ähnlichen Entscheidung...

Mein Derzeitiges System:

Gigabite z270 Aorus Gaming 5
i7 7700 mit WaKü
16gb Ram
Sapphire R9 290 4gb
Be Quiet straight power 10 650W
Asus VE278h 1080p 60hz Monitor

Meine R9 290 reicht im Moment noch für alle Spiele (die ich im Moment zocke) um bei angemessener Qualität die 60fps zu packen...
Das sieht allerdings denk ich bald anders aus (AC Origins, Destiny 2, Wolfenstein 2 usw)

Monitor wollt ich jetzt die nächste Zeit nicht austauschen aber man weiß ja nie ;)

Wenn sich die Investition so um die 500€ abspielen würde wär gut, Stichwort 1080 oder evtl. doch den Aufpreis für die 1080ti in die Hand nehmen:what: oder doch ne Vega??

evtl. sollte noch die Option für ne WaKü auf der GraKa offen gehalten werden... (käme dann aufs Budget oben drauf oder gleich eine mit WaKü kaufen)

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch!
Es ist jetzt eine 1080 geworden. Um genau zu sein die: MSI GTX1080 Sea Hawk X
Habe sie für 550€ geschossen:devil:

@HBKhaos, ich habe gestern noch ein paar Karten verglichen. So wie oben schon erwähnt wurde, ist der Energieverbrauch bei ATI einfach zu hoch bei der Leistung. Ich würde dir auch eine NV Karte empfehlen.

Da klink ich mich doch gleich mal mit ein ohne einen neuen Thread aufzumachen...

Steh im Moment vor ner ähnlichen Entscheidung...

Mein Derzeitiges System:

Gigabite z270 Aorus Gaming 5
i7 7700 mit WaKü
16gb Ram
Sapphire R9 290 4gb
Be Quiet straight power 10 650W
Asus VE278h 1080p 60hz Monitor

Meine R9 290 reicht im Moment noch für alle Spiele (die ich im Moment zocke) um bei angemessener Qualität die 60fps zu packen...
Das sieht allerdings denk ich bald anders aus (AC Origins, Destiny 2, Wolfenstein 2 usw)

Monitor wollt ich jetzt die nächste Zeit nicht austauschen aber man weiß ja nie ;)

Wenn sich die Investition so um die 500€ abspielen würde wär gut, Stichwort 1080 oder evtl. doch den Aufpreis für die 1080ti in die Hand nehmen:what: oder doch ne Vega??

evtl. sollte noch die Option für ne WaKü auf der GraKa offen gehalten werden... (käme dann aufs Budget oben drauf oder gleich eine mit WaKü kaufen)

Gruß Sven

Falls du auf Full HD bleibst macht ein Aufrüsten von einer 290 eigentlich nicht so viel Sinn, außer du bist der absolute FPS Junkie, den Unterschied zwischen Hoch und Ultra sieht man sowieso kaum.

Falls du auf Full HD bleibst macht ein Aufrüsten von einer 290 eigentlich nicht so viel Sinn, außer du bist der absolute FPS Junkie, den Unterschied zwischen Hoch und Ultra sieht man sowieso kaum.

Na dann werd ich wohl erstmal die Finger von ner neuen lassen...
Evtl. Fällt mir mal n passender Wasserkühler in die Finger...
Dann könnt ich die 290 vll. noch ein wenig aufdrehen...

Bin gespannt wie sie sich in AC Origins macht ;)

Zurück