Neue Graka - GTX 670, GTX 760 oder R7970

castor123

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich will endlich meine alte Grafikkarte in den Ruhestand schicken und habe mich in den letzten Tagen nach einer neuen Grafikkarte umgeschaut.
Wichtig ist mir neben genügend Leistung vor allem eine möglichst geringe Lautstärke, im Idle und unter Last.
Mein Budget liegt bei ca. 250 Euro.

Folgende Karten habe ich zunächst in die engere Wahl genommen:

MSI Gtx760 OC Twin Frozr MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte

Asus GTX670 -DC2T-2GD5 DirectCU II

Beide Karten gefallen mir sehr gut, weil sie angeblich sehr leise sind und nach den Benchmarks, die ich mir angeschaut habe genügend Leistung für meine Bedürfnisse bieten.
So weit so gut :)

Nun bin ich noch auf die MSI GeForce GTX 760 HAWK PCGH Edition gestoßen: MSI GeForce GTX 760 HAWK PCGH Edition, Grafikkarte

Zu dieser karte konnte ich aber noch keinen ausführlichen Test finden. Die Karte kostet zwar etwas mehr als meine geplanten 250 Euro, aber dürfte wohl auch ne Ecke flotter sein, als die normale 760 Twin Frozr?
Ist davon auszugehen, dass die PCGH Edition ähnlich leise ist? Das ist mir nämlich im Zweifelsfall wichtiger als ein paar mehr FPS.

Und dann habe ich gerade noch gesehen dass die Preise der 7970 fallen...

MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte

Die kostet so viel wie die 760 Twin Frozr und ist ja noch mal ne Ecke schneller unterwegs, aber wie ist es mit der Lautstärke?
Tests konnte ich leider keine finden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus =)

Wenn du die aktuellen Preise verfolgtst ist wohl eine GTX 760 die richtige Wahl für dich. Ich habe mir Mitte August eine ASUS GTX 670 DirectCuII OC gegönnt, die Preis waren im Keller (€ 230,00), haben jetzt aber wieder kräftig angezogen, unter 275,00 € geht momentan gar nichts. Ich bin voll zufrieden. Die GTX 760 ist schon die neuere Version von Keppler. Liest du eigentlich nicht das Heft??? Dann hätte sich deine Frage wohl erledigt. Einfach mal kaufen oder abonnieren, dann löst sich dein Problem von selbst!

Wenn du die aktuellen Preise verfolgtst ist wohl eine GTX 760 die richtige Wahl für dich. Ich habe mir Mitte August eine ASUS GTX 670 DirectCuII OC gegönnt, die Preis waren im Keller (€ 230,00), haben jetzt aber wieder kräftig angezogen, unter 275,00 € geht momentan gar nichts. Ich bin voll zufrieden. Die GTX 760 ist schon die neuere Version von Keppler. Liest du eigentlich nicht das Heft??? Dann hätte sich deine Frage wohl erledigt. Einfach mal kaufen oder abonnieren, dann löst sich dein Problem von selbst!

Sry aber das kann man so nicht stehen lassen, warum sollte die 760 die bessere Wahl sein? Die ist 10% langsamer wie die 670, die 7970 von MSI mit ihren 1050 Takt ist aber genauso schnell wie eine GTX 770 und kostet nur 249€, bedeutet also, dass die MSI 7970 ca 25%-30% schneller ist wie eine 760 und ca genauso viel kostet.
Schau zB hier http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-770-seite-2 und hier http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-760-seite-2

bedeutet also, dass die MSI 7970 ca 25%-30% schneller ist wie eine 760 und ca genauso viel kostet.]
Genau deshalb fand ich die Karte so attraktiv und wollte wissen, wie es mit der Lautstärke steht.

@ Clay2008
Durch die PCGH 09/13 bin ich ja auf die 760 Twinfrozr gestoßen und habe erst danach die PCGH Edition und die Asus 670 entdeckt. Das die 7xx die neue Keppler Generation ist, ist mir durchaus bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die 670 etwas schneller ist. Und da die Asus Karte ähnlich leise ist, wie die MSI ist sie für mich interessant.

Naja, egal. Wenn jetzt nichts großartiges passiert wird es wohl die R7970 von MSI :)

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Wenn du es fürs Gaming brauchst, ist die 7970 die bessere Wahl, da bei EA-Titeln AMD eine Performance abliefert. Aber ich bin mit meiner 760 zufrieden

Hab heute die asus 7970 Matrix erhalten und muss sagen top top top. Kannste dir ja mal anschauen. Für den momentanen preis die erste wahl. Mfg

bei den aktuellen Preisen ist mMn eine GTX760 gar nicht zu empfehlen.... HD7970 ist mom DAS Angebot schlecht hin (zumindest in der Preisklasse)

Hatte mir die 7970 Twin Frozr bestellt und heute eine email von caseking bekommen, dass die Karte leider doch nicht mehr verfügbar ist :/
Irgendwelche Alternativen für ca. 250 Euro? Vllt die
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » ASUS Radeon HD 7970 DC2T, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, DP, HDMI

Ich überlege auch wieder doch die ursprünglich ausgewählte gtx 760 von msi zu nehmen, oder vllt eine günstige 7950? Da ich ja eh nur in 1680 x 1050 spiele und auch nicht vorhabe mir in absehbarer Zeit einen größeren Monitor zu kaufen, sollten die doch eigentlich genug Leistung für aktuelle und kommende Spiele bringen, oder?

Gibt es das Never Settle Forever Bundle eigentlich immer beim Kauf einer 7950 / 7970, oder nur wenn es vom Händler explizit ausgewiesen wird?

Zurück