Neue Graka für WoW

AW: Neue Graka für WoW

Welches Budget hat er denn?

Was ist momentan verbaut?(Netzteil, Board...)

Fehlt nicht noch ein Mainboard?

Mainboard habe ich geschrieben :D

Budget sollte nicht viel höher sein als die jetzigen Komponenten maximal 50€ mehr (Deswegen dachte vllt ne hd 7950/660 ti, aber er wolltes gutes p/l)

Netzteil: Bequiet ! L8 530 Watt

Wird Gehäuse etc nicht gebraucht? Auf welcher Auflösung zockt er?
Ansonsten wäre die 7870 eine gute Wahl. Das Netzteil reicht auch dicke :D

Wieso nicht die hd 7870 XT die hat so viel power wie die hd 7950 und kostet genauso viel Pass aber aufsaß du die von sapphire kaufst(hat er vor zu übertakten).

Chiptakt: 1050MHz, Speichertakt: 1200MHz Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC

hiptakt: 925MHz, Boost: 975MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1500MHz h-7870-xt-boost

Ich hab gedacht, ein schneller Chip ist besser als Memory ? Ebenso hat die XT noch den PCB-Defekt der wurde durch die neu Auflage (welche ich postete) behoben (steht zumindest überall).

Reiner Takt ist nicht immer gleich Geschwindigkeit.
Die GTX 650 hat Chiptakt: 1058MHz, Speichertakt: 1250MHz, Shadertakt: 1058MHz
Die 7950 hat Chiptakt: 850MHz, Boost: 950MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1250MHz
Die 7950 ist dennoch um einiges Flotter als die GTX 650 ;)
Außerdem sind die Ghz Editionen von Werk aus stark übertaktet, das kann man auch easy von Hand machen.

Ja das ist mir Klar :D Aber indem Fall handelt es sich ja um ein Modelltyp, da wird das Vergleichen jawohl gehen :D.

Meine gepostete Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schneller und dort wurde der Fehler der Sapphire behoben. (Mit der XT war irgendwas nicht ok, glaube war was mit dem PCB).

Es ist genau andersrum. Die normale 7870 (OC) von Sapphire hat(te) den Blackscreen-Bug. Die XT ist relativ neu, hat den großen Chip der 79xx, läuft perfekt und überholt übertaktet auch ne 7950.

Ja die Sapphire ist die mit Abstand die beste von denen. Allerdings verbraucht die XT viel Strom, glaube sogar mehr als 7950, weil ein "minderwertiger" Chip ist.

Es steht zwar bereits in Anführungszeichen, aber der Chip läuft nur so hoch, um sicherzustellen, dass er auch garantiert stabil arbeitet, selber wenn er eigentlich (meißt) tadellos ist. Darüberhinaus haben auch die 7950 Boost Modelle so eine hohe Spannung von 1,25V und die Chips sollten ja eigentlich fehlerfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Sapphire ist die mit Abstand die beste von denen. Allerdings verbraucht die XT viel Strom, glaube sogar mehr als 7950, weil ein "minderwertiger" Chip ist. Deswegen ist sie auch so günstig.
Dann sind die 7850, 650Ti Boost, 780 auch alle "mindwerwertig", da sie die Anforderungen für die "besseren" Chips net geschafft haben... :schief:

Ich würd die paar € mehr in die Sapphire 7870XT investieren ;)
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück