neue GraKa für meinen Rechner sinnvoll?

MCGOTSCHALKED

Schraubenverwechsler(in)
neue GraKa für meinen Rechner sinnvoll?

Schönen guten Tag,

ich bin am überlegen, da ich in letzter Zeit mir einige neue Spiele zugelegt habe (Crysis 3, BF3, Sleeping Dogs, Far Cry 3, Hitman:A), eine neue GraKa zulegen könnte oder doch ein ganz neuer PC her muss. Diese Spiele kann ich leider mit meinem System max auf mittleren Details spielen auf meinem 24" Bildschirm mit 1920x1080 um gerade mal in die Nähe der 60 FPS Zone ranzukommen. Auch Spiele wie Witcher 2 und Batman AC packt der nicht so richtig, wie ich es gern hätte. Nun stehe ich vor der Entscheidung, da ich eig wenns geht fast alle auf Ultra spielen möchte. (Crysis 3 ist zB. Ausnahme, da ich bisschen mehr brauch um das Spiel auf Ultra auf 60 fps zu bekommen :S).
Ich möchte nun gern wissen, ob es Sinn macht bzw es reicht nur ne neue GraKa reinzuhauen oder doch ein neuer PC benötigt wird.
Die Karte, die es sein sollte, ist die Radeon HD 7970 Ghz Edition mit 3GB.

Mainboard Gigabyte P55-Ud3
Intel i7-860
Kingston 6GB 1300 Mhz (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht)
EVGA 560 Ti
Samsung HD103uj 2TB
Enermax Pro 82+ 500 Watt

AW: neue GraKa für meinen Rechner sinnvoll?

Hmmm, dass hättest du dir mal früher überlegen sollen. Die Hälfte deiner Spiele hätteste ja umsonst zur HD7970 dazubekommen^^

Also deine CPU ist noch ausreichend genug und du kannst bedenkenlos wechseln. Immerhin limitiert ja momentan auch die GraKa. Netzteil sieht auch i.O. aus.

Allerdings würde ich keine GHz Edition nehmen, sondern ne normale und bischen hochtakten. Die GHz Editions sind mit Spannung geprügelt und deshalb immer heißer, auch wenn sie die Spannung garnicht brauchen.

Die HIS ist soweit ich weiß gelocked.

Ich würde entweder die genannte PowerColor nehmen, oder diese SAPPHIRE.

Also ich hab zwei neue 7970 von HIS mit blauem PCB und dual Bios Switch und bei denen lässt sich die Spannung ganz normal über Afterburner Regeln wenn in Settings freigeschaltet, auch andere Tools funktionieren wie das Ipower von HIS selbst.

Wäre auch komisch wenn HIS ihre eigene Übertaktungssoftware beilegt und man dann nix einstellen kann :-)

Dann hast du wahrscheinlich eine ältere Revision. Die neuen haben die Spannung meines Wissens nach alle gesperrt.

Also hier schreibt auch einer in der Bewertung 3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, das Spannung zu ändern geht würd mich jetzt wundern warum es da verschiedene Versionen gibt, die neueren HIS Karten sollten eigentlich alle das selbe PCB benutzen.

Bei der IceQ weiß ichs nicht, aber bei den Referenzkarten ist es definitiv so. Bei der ersten Revision war die Vcore noch änderbar, danach nichtmehr. Ich hatte mal ne freie^^ musste aber aufgrund RMAs tauschen. auch die PCBs haben sich verändert.

Ich selbst besitze auch die mit Referenzkühler, weil ich keine lust hab das mein Gehäuse wieder im Sommer überhitzt :ugly:

Aber lässt sich wie gesagt alles einstellen, glaube auch nicht das da unterschiedliche PCBs benutzt werden warum auch das HIS PCB ist soweit ich weis genauso aufgebaut wie AMDs damit auch der Referenzkühler passt. Da werden dich nicht ein eigenes für die IceQ anfertigen.

@Evgasüchtiger
Das ist die mit schwarzem PCB.

@R@ven
Dann war das aller Wahrscheinlichkeit eine alte Revision und er hat einfach Glück gehabt. Die neuen Revisionen haben wie gesagt nen Vcore Lock.

Ok kann sein, oder HIS baut nun wieder neue Karten mit freiem Vcore :D

Ich selbst besitze auch die mit Referenzkühler, weil ich keine lust hab das mein Gehäuse wieder im Sommer überhitzt :ugly:

Aber lässt sich wie gesagt alles einstellen, glaube auch nicht das da unterschiedliche PCBs benutzt werden warum auch das HIS PCB ist soweit ich weis genauso aufgebaut wie AMDs damit auch der Referenzkühler passt. Da werden dich nicht ein eigenes für die IceQ anfertigen.

Der Aufbau der Platine hat sich verändert, sprich die einzelnen Elektronikbauteile. Die Abmaße sind gleich geblieben.

Ich hab beide Revisionen gehabt und gebe dir ja Recht. Du hast ne "alte" da ist alles änderbar. Bei der neuen hast du keine Chance.

Ok kann sein, oder HIS baut nun wieder neue Karten mit freiem Vcore :D

Mach mal bitte ein Foto von der PCB Oberseite.

So, hier haste ne neue revision.

ForumRunner_20130311_183048.png

Zurück